Der neue Bußgeldkatalog ist da!

vom 05.05.2008, 08:07 Uhr

Der neue Bußgeldkatalog für Verkehrsverstöße ab Januar 2009 ist veröffentlicht worden. So soll permanent links fahren jetzt von 40 Euro auf 80 Euro angehoben werden, Geschwindigkeitsüberschreitungen sind komplett teurer geworden, bei Fahren unter Alkohol oder Drogen hat sich das Bußgeld verdoppelt, Drängler müssen fast doppelt so viel zahlen wie vorher und illegale Autorennen kosten als Teilnehmer jetzt statt 150 Euro, 400 Euro.

Wird das erhöhte Bußgeld jetzt unsere Straßen sicherer machen oder ist es einfach nur eine Mehreinnahme für die Kommunen? Wenn wir auf unsere Nachbarländer schauen, haben wir bis auf ein oder zwei andere Länder noch die geringsten Preise bei den Bußgeldern. So wäre eine Anpassung sicher auch noch gerechtfertigt. Ob es jetzt aber junge Menschen davon abhält, zu rasen oder illegale Autorennen zu veranstalten, ist doch fraglich. Sie gehen ja eh meist davon aus, das niemand sie erwischt und wenn doch, dann gilt es doch als schick oder?

Ich persönlich glaube, es wird niemanden abschrecken, der permanent Verkehrsverstöße begeht, ich denke da an die jungen Raser, die sich und ihren Freunden etwas beweisen wollen oder müssen. Einen großen Teil wird ein höheres Bußgeld aber abschrecken und das sind diejenigen, die mal hier und da zu schnell fahren oder mal zu lange auf der linken Seite fahren. Verbote sind so lange nicht besonder interessant, bis sie an den Geldbeutel gehen und nach dem neuen Bußgeldkatalog werden Verkehrsverstöße auf jeden Fall richtig teuer. Was denkt ihr darüber?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich denke, dass das schon längst überfällig war. Auch ich fahre gerne schnell Auto, zumindest dort wo es erlaubt ist, aber was teilweise auf den Straßen vor sich geht ist einfach nicht mehr normal. Ich bin der festen Überzeugung, dass das daran liegt, dass die Strafen in Deutschland für Rasen, Drängen etc.. viel zu gering waren und es den Leuten eben nicht genug wehgetan hat. Vielleicht wird sich jetzt der ein oder andere endlich mal seine Gedanken machen, wenn er beim rasen erwischt worden ist und es nicht 50 sondern 100 Euro kostet.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich finde das ebenfalls lange schon überfällig und bin auch sehr dafür. Verwundert bin ich allerding über das relativ geringe Ausmaß der Bußgelderhöhungen - denn ich denke, dass es die gut betuchten hier recht wenig interessiert, ob sie bei 50 km/h zuviel auf dem Tacho 100 oder 250 € zahlen. Anders sieht das in anderen, angrenzenden Ländern aus, wo man dafür 2500€ blecht und seinen Führerschein erstmal endgültig los ist.

Ich bin ja einer der Vertreter der Theorie, dass durch größere Strafen solche Straftatbestände eingeschränkt werden können, und dadurch auch Unfälle verhindert werden können, und somit Menschenleben gerettet werden können bzw. Unfälle verhindert werden können.

Ich selbst halte mich eigentlich immer an Geschwindigkeitsbegrenzungen, mal 10 km/h bin ich drüber, aber mehr auf keinen Fall. Und wenn doch - dann ist eine gerechte Strafe nur richtig.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

auch ich begrüße es, dass die Bußgelder ab 2009 um Einiges angehoben werden. Ich wusste gar nicht, dass das Teilnehmen an illegalen Autorennen bisher "nur" 150 Euro gekostet hat. Kein Wunder, dass so viele Autorennen bedenkenlos stattfinden, denn dieses Sümmchen ist ja fast gar nichts. 400 Euro finde ich da auch schon angebrachter. Ob es allerdings die Rennen reduzieren wird, ist wirklich fraglich. Wahrscheinlich wird ein Teilnehmer, der erwischt wird, sich aber jetzt zwei Mal überlegen, ob er nochmal so eine Tat begeht oder es sein lässt.

Ich habe auch gehört, dass Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Ländern, wie Frankreich oder England, noch recht geringe Bußgelder hat. Ich würde die Erhöhung dieser Gelder jetzt nicht als zusätzliche Einnahmen für die Kommunen betrachten, sondern wirklich davon ausgehen, dass die Erhöhung das Verkehrsaufkommen etwas sicherer macht. Meistens achtet man schon bei einem dieser teuren Fotos darauf, anschließend sich mehr an die Verkehrsbegrenzungen zu halten. Auch das Wort "Verdopplung" klingt zuerst einmal wirklich streng, sodass auch diejenigen, die nicht genau über die Bußgelder Bescheid wissen, davon ausgehen, dass Verkehrssünden demnächst ganz schön teuer werden.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ganz ehrlich: Die Anhebung der Bußgelder ist ein ziemlich zweischneidiges Schwert.

Auf der einen Seite wurde es langsam Zeit, diese auf europäisches Normalniveau zu heben, da sich nicht deutsche EU Bürger schon lange im Paradies wähnten wenn sie auf deutschen Straßen unterwegs waren.

Andererseits sind viele Strafen immernoch ziemlich sinnlos. Ich schaffe kaum einen Monat ohne Vergehen und da ich immer nur im 0 Punkte Bereich liege juckt mich das herzlich wenig - es kostet ja nur Geld, was solls.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich finde das Ganze langsam auch ziemlich aberwitzig. Dass manche die Aktion auch noch begrüßen finde ich nicht in Ordnung. Klar ist es in anderen Ländern auch ziemlich teuer, aber Autofahren in Deutschland ist mittlerweile teuer genug, und dass sicherlich nicht nur wegen der Geldstrafen. Da braucht man nicht auch noch diese anheben. Auch finde ich das Verhältnis im Gegensatz zu anderen Taten immer ziemlich krass. Wenn ich im Straßenverkehr das Geringste falsch mache, muss ich sofort mit hohen Geldstrafen, bis hin zum Gefängnis verurteilt.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ob diese Bußgelderhöhungen etwas bringen , kann ich nicht sagen, aber sie helfen sicherlich aus dem ein oder anderen Raser für einige zeit Fußgänger zu machen, und das begrüße ich sehr :D

Wer zu Schnell fährt oder anderweitig andere gefährdet sollte empfindliche Strafen bekommen immerhin spielt er mit dem Leben anderer

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^