Wie Gefrierfach abtauen, wenn’s mit Kühlschrank verbunden?
Wir haben einen Kühlschrank mit integriertem Kühlfach. Das Problem an diesem ist, das es hier nur ein Schalter gibt, und der scheint sowohl für Kühlschrank wie auch gleichzeitig für das Gefrierfach zu sein. Nun weiß ich nicht so recht, wie ich das Gefrierfach abtauen soll, ohne den Kühlschrank mit auszumachen.
Habt oder hattet ihr auch schon mal so eine Kombination aus Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach? Gabs da auch nur einen Schalter für alles? Wie habt ihr das Gefrierfach separat abgetaut, ohne den Kühlschrank gleich mit auszuschalten? Geht das überhaupt, oder muss ich wohl alles ausmachen? Gibt’s vielleicht eine Möglichkeit, vielleicht doch nur das Gefrierfach auszuschalten?
alkalie1 hat geschrieben:Geht das überhaupt, oder muss ich wohl alles ausmachen? Gibt’s vielleicht eine Möglichkeit, vielleicht doch nur das Gefrierfach auszuschalten?
Da hilft einfach, der Blick in die Bedienungsanleitung, ob das bei deinem Gerät wohl geht.
Bei meinem Kühlschrank geht es nicht und ich taue den Gefrierschrank ab, wenn es sein muss und dann wird auch gleichzeitig der Kühlschrank leer geräumt und richtig sauber gemacht. Warum sollte man das separat ausschalten. Der Kühlschrank muss ja auch sauber gemacht werden und wenn man das nicht will, dann lässt man ihn für die Zeit geschlossen und das hält die Kälte auch im Kühlschrank für kurze Zeit.
Hast du ein Gerät, wo man erst an das Gefrierfach kommt, wenn man den Kühlschrank insgesamt öffnet? Wenn ja, dann würde ich das Abtauen vor einem Einkauf machen, weil dann meist sowieso weniger Lebensmittel im Kühlschrank lagern. Außerdem kann man die gefrorenen Lebensmittel mit denen aus dem Kühlschrank zusammen lagern, um die Kälte gleich gut zu nutzen. Das alles in eine Decke verpackt, hält auch die Kälte dort, wo sie bleiben soll.
Wir selbst haben ein Gerät, wo unten der Gefrierteil eine eigene Tür hat. Da drehe ich quasi auch den Strom komplett ab und lasse die Kühlschranktür zu, damit die Temperatur konstant bleiben kann. Da brauche mir um die Lebensmittel im Kühlschrank keine Gedanken machen.
Ich habe auch eine Kühl-Gefrier-Kombi, die nicht getrennt an- und ausgeschaltet werden kann. Eigentlich müsste ich das Gefrierfach schon lange mal abtauen, schiebe das aber immer vor mir her. Der Grund dafür ist nicht unbedingt, dass ich Angst um die Lebensmittel im Kühlschrank habe, sondern eher um die gefrorenen Lebensmittel, da ich keine andere Möglichkeit habe, wo ich diese lagern kann, ohne dass sie auftauen.
Aber meine Güte, wir haben Winter. Notfalls warte ich auf einen Tag mit Dauerfrost und stelle die Sachen auf den Balkon, während das Eis abtaut. Die Sachen im Kühlschrank können auch in der Küche bleiben, da ich dort kaum heize. Da werden sie bestimmt nicht gleich schlecht.
Ich habe auch so ein Teil, bei dem es nur einen Stecker gibt. Muss der Kühlschrank nicht abgetaut werden, sondern nur das Eisfach, dann stelle ich über eine halbe Stunde hinweg immer wieder Schüsseln mit kochendem Wasser ins Eisfach - danach kann ich dann die Eisplatten einfach herausnehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228893.html