Wegen neuem Sepa-Verfahren Spammails?

vom 29.11.2013, 23:48 Uhr

Ich habe in letzter Zeit von einigen angeblichen Geldinstituten Spammails im Postfach. Natürlich werden es nicht die Geldinstitute sein, die diese Mails schicken, aber die e-mail Adresse und auch der Betreff sollen auf jeden Fall so wirken. Die email Adresse ist was mit Postbank, mit Volksbank, mit Comerzbank usw. Als Betreff steht, dass man wegen dem neuen Sepa-Verfahren Daten abgleichen soll oder dass die Bankkarte gesperrt wird, wenn man sich nicht meldet usw.

Ich bin bei der Sparkasse und die Sparkasse verschickt keine mails. Und da ich mit den anderen Geldinstituten nichts zu tun habe, lösche ich diese mails, die auch einen link beinhalten direkt. Bekommt ihr auch solche Spammails und versuchen die "Virenverschicker" ihr Glück auch bei euch? Seid ihr schon drauf reingefallen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, diese Mails habe ich auch bekommen. Die netten Spammer versuchen alles, dass man ihre Mails sofort öffnet, nur leider habe ich alle gelöscht. Ich würde mich auf solche Mails auf keinen Fall einlassen und irgendwelche Links in diesen anklicken oder gar einen dubiosen Anhang öffnen. Heutzutage weiß man, dass die Banken auch immer Briefe schicken, wenn sie etwas wollen und sicherlich nicht irgendwelche Mails mit Anhang!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe die Emails nicht bekommen. Ich würde aber auch nicht darauf reagieren und auch nichts öffnen oder beantworten, da heutzutage zu viele Verunsicherungen durch die Medien verursacht worden. Man wird einfach vorsichtiger.

Alle Abbuchungen die wir hatten, wurden von uns per Post von dem jeweiligen Empfänger, mit der Bitte um Überprüfung der Daten, abgefragt. Das denke ich ist auch der sicherste Weg. Jeder weiß, was von seinem Konto abgeht und kann nachvollziehen ob das richtig ist, oder eine Berechtigung vorliegt.

Auch unsere Hausbank hat uns diese Abfrage und Bitte um Überprüfung der Daten per Post zukommen lassen! Daher denke ich, man sollte immer 2 überprüfen, was da per Email kommt und ob man darauf reagiert, oder doch lieber zum Telefonhörer greift und sich erkundigt, ob die Mail legitim ist.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Sepa-Verfahren existiert nun schon eine Weile, wobei ich weder vor noch nach der Einführung irgendwelche Spammails erhalten habe. Dass man deswegen Spammails erhalten hat, ist mir neu, aber so gesehen keine Überraschung. Phishing-Mails gibt es doch zu allen möglichen Themen und man spekuliert eben darauf, dass der Nutzer einen Fehler macht und dann sensible Daten preis gibt. Daher würde ich solche Emails einfach ignorieren und gut ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^