Wie bekomme ich Basteldraht wieder gerade?
Ich habe ein neues Bastelset mit Perlensternen angefangen, allerdings muss ich hier den Draht selbst zu einem Stern formen. Eigentlich waren hier gerade Drahtstangen drinnen, aber durch falsche Lagerung, sind nun diese Drahtstangen irgendwie total verbogen. Ich habe jetzt schon versucht sie wieder zurecht zu biegen, aber der Draht ist so dünn, das ich bei dem Versuch diese wieder zurecht zu biegen, irgendwie immer mehr Verformungen hinein bringe.
Kann mir jemand sagen, wie ich am besten solch dünnen Draht wieder gerade bekomme? Gibt’s da vielleicht einen Trick oder eine bestimmte Technik die ich anwenden könnte? Bekomme ich diesen überhaupt wieder hin?
Wie viel solche Geräte kosten, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann man Draht gerade ziehen. Dazu zieht man ihn durch solche Bleche mit Lochbohrungen. Diese Bohrungen haben verschiedene Durchmesser. Eigentlich sind diese Formen dafür gedacht, dass man einen Draht mit einem bestimmten Durchmesser etwas dünner bekommt. Die Goldschmiede beispielsweise benutzen so etwas. Man benötigt dafür eigentlich nur diese Lochprofile und eine Zange und viel viel Kraft. Ich weiß neben dem Preis leider auch nicht, wo man solches Werkzeug bekommt. Ob sich der Aufwand lohnt, hängt sicher auch davon ab, wie viel Schmuck du bastelst, oder wie viel du in so ein Hobby investieren möchtest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228730.html