Wenn man im Bett nicht abschalten kann

vom 04.05.2008, 22:06 Uhr

Hallo zusammen,

wenn man im Bett nicht abschalten kann und deswegen nicht einschläft liegt das meist daran das uns noch Gedanken begleiten, wie zum Beispiel was den Tag über passiert ist. Das ist normal, aber man kann etwas dagegen tun.

Wenn man mal wieder in der Situation ist das man nicht einschlafen kann, dann sollte man auf eine Fantasiereise gehen. Dazu einfach an etwas schönes denken, wie zum Beispiel ein Spaziergang am Strand, bei dem man keine Schuhe trägt oder an ein Schwimmbad in dem man einfach mal die Beine ins Wasser steckt und sich dabei das Gesicht bräunen lässt. All diese schönen Gedanken sorgen dafür das der Blutdruck wieder sinkt und auch die Atmung regelmässiger wird. Wenn dies geschehen ist, dann kann jeder schnell einschlafen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo

Das einschlafen beginnt meistens schon vor dem eigentlichen zu Bett gehen.Man sollte sich vorher schon feste Rituale anzugewöhnen. Sei es sich Abends noch einen Tee zu machen oder warme Milch. Oder noch ein entspannendes Bad zu nehmen und den Alltag schon dort abzustreifen.Hilfreich können da auch Badezusätze wie Melisse sein.Mir persönlich hilft es sehr eine Wärmflasche mit ins Bett zu nehmen die ich mir an die Füsse lege.

liebe Grüße

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die oben erwähnte Phantasiereise hilft bei mir leider schon lange nicht mehr, es sind einfach zu viel gedanken die mir durch den Kopf gehen. mein Rezept: Fernseher an, am besten irgendwelche Reportagen bloß keine Actionfilme oder ähnliches. meistens fang ich dann nach 10 Minuten schon zu gähnen an und nach weiteren 10 Minuten bin ich meistens auch eingeschlafen

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

das Problem mit dem Einschlafen kenne ich auch schon seid langem. Eigentlich ist man hundemüde aber die kreisenden Gedanken lassen einen überhaupt nicht einschlafen.

Ich kann definitv am besten schlafen, wenn ich davor Sport gemacht habe. Seid kurzem habe ich wieder angefangen zu Joggen und jetzt klappt das doch viel besser. Wenn man sich ausgepumpt hat, dann verfliegen die läßtigen Gedanken von alleine.

Das mit dem Fernsehen hilft bei mir garnicht, ganz im Gegenteil. Mich wühlt es zusätzlich auf und ich komme dadurch noch weniger zur Ruhe.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Zusammen,

Wir haben es heute in Biologie durchgenommen, das man nicht einschlafen kann liegt manchmal daran, das ein solcher Sendemast beispielsweise fürs Handynetz irgendwo in deiner Nähe aufgebaut wurde. Unser Lehrer hatte da auch so das ein oder andere Erlebnis. Beispielsweise folgendes:

Links ein solcher Sendemast, 10m davon weg parkte ein LKW und dann 5m neben dem LKW stand das Wohnmobil unseres Lehrers. Er und seine Frau, welche eigentlich (seiner Meinung nach) leicht einschlafen, hatten Probleme ruhig zu schlafen beziehungsweise erst einmal einzuschlafen. Sie hatten so ein kribbelndes Gefühl am ganzen Körper. Sie entschlossen sich dann einen anderen Autobahnparkplatz aufzusuche und siehe da, beide schliefen sofort ein und konnten dann auch prächtig weiterschlafen. Also ich könnte mir schon vorstellen das da etwas dran ist, weil ja Elektrosmog entsteht.

Meine Meinung dazu

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »


Hallo,

ich mache das auch mit diesen Dokumentationen, und das hilft mir eigentlich auch am Besten. Mich abzulenken mit Phantasiedingen ist leider bei mir nur kontraproduktiv - funktionieren tut es nicht.

Ich suche mir auch immer Reportagen, die ich nicht sonderlich interesant finde. Ich schaue dann noch ein paar Minuten gespannt zu, versuche mich darauf zu konzentrieren und aufzunehmen, was mir da beispielsweise über LKW oder irgendwelche Kräne erzählt wird. Oftmals verjagt das meine anderen Gedanken und macht mich dermaßen müde, dass ich schnell während der Reportage einschlafe.

Was auch gut hilft, ist Lesen. Und zwar das Lesen von anspruchsvollen aber durchaus sehr langweiligen Unibüchern. Wenn ich mich Abends hinter Zivilrecht klemme und irgendwelche Theorien lese - nach allerspätestens 20 Minuten geht bei mir die Luke zu und ich schlafe tief und fest ein.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

eigentlich schlafe ich immer recht schnell ein, aber so zwischendurch hat man halt doch Tage, an denen man einfach keine Ruhe findet. Das Schlechteste, was man irgendwie machen kann, ist, sich ewig im Bett zu wälzen und darauf zu warten, dass man doch irgendwann einschläft. Ich knipse dann das Licht wieder an, schnappe mir ein Buch (es sollte spannend genug sein, um mich abzulenken) und lese so lange, bis ich fast eingeschlafen bin.

Wenn ich nicht schlafen kann, weil mir so viele Aufgaben immer wieder durch den Kopf gehen, die ich noch erledigen muss, hat es mir auch schon geholfen, mir einen Zettel und einen Stift zu schnappen und alles im Bett aufzuschreiben und neben das Bett zu legen. Irgendwie gibt es einem das Gefühl: Ok, du kannst es nicht vergessen, denn es ist festgehalten, aber du brauchst auch nicht mehr drüber nachdenken.

Wenn ich irgendwie ein Problem habe, und deswegen nicht schlafen kann, hilft es leider nichts, wenn ich in meiner Phantasie irgendwelche Reisen machen, sie nehmen mich nicht so mit, dass sie die Problemgedanken verdrängen, und innerhalb kürzester Zeit wäre ich wieder bei meinem Problem. Da hilft es mir schon eher, einfach an etwas Reales zu denken, worauf ich mich sehr freue und was schon fest in absehbarer Zeit geplant ist. Vorfreude ist schließlich die schönste Freude, und mir hilft sie dann beim einschlafen.

Den Fernseher mache ich eigentlich ganz ganz selten noch einmal nach dem Schlafengehen an. Da wir keinen Fernseher im Schlafzimmer haben, müsste ich dazu mein warmes Bett verlassen, und da geht es mir dann doch zu gut...da verzichte ich lieber auf den Fernseher. Ein gutes Buch, einen leckeren Tee...mehr braucht es bei mir nicht.

Liebe Grüße, Krümel

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe leider auch das Problem, dass ich oft nicht gleich einschlafen kann. Oft kreisen mir noch Gedanken über privatliche oder berufliche Ziele, oder denke über den Tag nach, was ich alles besser hätte machen können. Als das angefangen hat habe ich es mir dem Fernseher bewältigen können, mittlerweile steiger ich mich aber auch auf das Gesendete so rein, dass ich gar nicht wegschauen kann ohne dass ich die Serie oder Reportage zu Ende gesehen habe.

Habe auch paar Tage die Sache mit einem Buch versucht zu meistern, Freunde von mir schlafen da oft nach 5 Minuten ein, aber ich möchte dann am liebsten die nächsten 100 Seiten lesen, irgendwie glaube ich bin ich bei allen zu sehr dahinter und versessen :lol: Ist zwar grundsätzlich gut, aber bringt ein Burn-Out-Syndrom trotz normalen Verhältnissen zum Vorschein :-)

Wenn ich mal erfahre wie ich es am besten mache, dann werd ich es euch mitteilen, glaube aber es ist hoffnungslos. Ein Beruhigungstee bringt auch nichts, ich musste dann alle 15 Minuten aufstehen um auf das Klo zu gehen :D Das hielt mich noch mehr wach, dieses ständige aufstehen und Licht/Dunkel wechsel.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Problem, öfters mal nicht einschlafen zu können, weil ich zu sehr über den Tag nachdenke, habe ich auch öfters. Ich überlege dann meistens, ob ich etwas falsch gemacht habe oder warum etwas so gelaufen ist, wie es eben ist. Da muss dann wirklich Ablenkung her. Also ich habe eine Zeit lang wirklich an schöne Sachen gedacht: An einen schönen Sommerurlaub am Strand mit tollem Sonnenuntergang, an eine wunderschöne Traumhochzeit oder einfach nur an schöne Momente meines Lebens.

Seit ich jedoch so viel Stress in der Schule habe und auch abends noch viel lernen muss, habe ich anscheinend nicht mehr die Zeit genug zwischen lernen und schlafen richtig abzuschalten. Mir helfen meine 10 Seiten Buch am Abend immer sehr richtig runter zu kommen.

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

mir passiert das häufig im Sommer, dass ich auch aufgrund der Wärme nicht einschlafen kann. Aber auch im Winter hat mein Mittel schon oft geholfen. Wenn es wieder so weit ist, dann gehe ich einfach kalt duschen. Es gibt kein bessere Mittel sich abzukühlen, als eine kalte erholsame Dusche. Danach geht es einem viel besser, man kommt zur Ruhe und schläft definitv innerhalb kürzester Zeit ein. Probiert es einfach mal aus, so eine kleine Dusche kann ja nicht schaden.

Phantasiereisen habe ich bisher noch nicht unternommen, ich bin immer so phantasielos... Solche Geschichten wie euch hier einfallen, würden mir gar nicht in den Sinn kommen.

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^