Bei Elektrogeräten auf illuminiertes Dekormuster achten?

vom 27.11.2013, 21:04 Uhr

Übernächste Woche hat eine Freundin von mir Geburtstag. Sie ist erst vor wenigen Wochen umgezogen und wünscht sich vor allen Dingen Gegenstände für ihre neue Wohnung. Unter anderem würde sie sich über einen neuen Toaster freuen. Dabei soll es sich jedoch nicht um irgendein Gerät handeln. Sie wünscht sich einen Toaster mit einem illuminierten Dekormuster. Dieser würde dann optimal zu ihrer weiteren Einrichtung passen.

Als sie uns davon erzählte, haben wir uns etwas gewundert. In den nächsten Tagen werden wir uns dann wohl einmal auf die Suche nach einem entsprechenden Gerät machen. Wir kannten es bisher nur, dass die Farbe oder Marke bei einem Elektrogerät eine entscheidende Rolle spielt. Wie sieht das bei euch aus, worauf achtet ihr bei neuen Elektrogeräten? Ist für euch auch ein illuminiertes Dekormuster ganz besonders wichtig?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vielleicht blamiere ich mich jetzt gerade, aber ich bin nun einmal nicht unbedingt ein Experte für das Design von Haushaltsgegenständen: Könntest Du bitte erläutern, was man genau unter einem "illuminierten Dekormuster" versteht? Die Begriffe einzeln kenne ich natürlich, aber wie soll ein Dekormuster denn illuminiert, also erleuchtet, aussehen, und dann auch noch an einem Toaster? Oder ist das ein Begriff dafür, dass das Dekor einen bestimmten Farbkontrast oder eine helle Farbe haben soll? Es wäre schön, wenn Du das genauer erläutern könntest. Möglicherweise könntest Du ja sogar einen Link oder ein Bild hier einfügen, damit man sich das mal genauer vorstellen kann. Ich selbst habe nur eben kurz mal online nach diesem Begriff gesucht, und nichts Aussagekräftiges gefunden.

Sollte es sich tatsächlich um irgendetwas Leuchtendes handeln, dann würde ich sagen, dass diese Optik für Toaster wohl eher nicht der Standard ist. Mir persönlich wäre so etwas auch nicht wichtig. Für mich ist ein Toaster in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand. Dass man, wenn man sich oft in seiner Küche aufhält, ein ungefähr passendes Farbbild als Gesamtheit haben möchte, verstehe ich ja noch. Wobei das mir persönlich derzeit auch nicht so wichtig ist, denn meine Küche ist nur klein, ich bin nicht so oft und lange dort, und starre auch nicht den halben Tag lang meinen Toaster an. ;) Daher ist es mir relativ gleichgültig, wie er aussieht. Wichtiger ist mir, dass er gut funktioniert und sich leicht und gründlich säubern lässt. Gut, wäre er neongrün oder knallpink, fände ich das wohl auch nicht so schön. Aber ansonsten habe ich an Toaster wirklich keine speziellen Design-Anforderungen.

Bei anderen Elektrogeräten für die Küche sieht es übrigens ähnlich aus. Ich habe Marken-Präferenzen, farblich sollte das Gerät nicht zu grell aussehen, und auch die Möglichkeit der Reinigung spielt eine Rolle. Der Preis ist in einem bestimmten Umfang ebenfalls wichtig. Ich muss jedenfalls den Eindruck haben, dass der Preis angemessen für die Qualität des Geräts ist. Ansonsten kommt es mir nur auf die Leistung des Gerätes an, bei stromintensiven Geräten vielleicht noch auf den Stromverbrauch, und bei Geräten, die Geräusche entwickeln, auch darauf, dass sie nicht zu laut sind. Das ist beispielsweise ein Kriterium bei Waschmaschinen.

Auf die Idee, gezielt auf Geräte mit einem "illuminierten Dekormuster" zu achten, bin ich bisher jedenfalls nicht gekommen. Wobei ich Deiner Freundin natürlich nicht das Recht absprechen will, darauf Wert zu legen. Es dürfte einfach eine individuelle Geschmackssache sein. Der Eine mag es eben, dem Anderen ist das völlig unwichtig.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann mir einen solchen Toaster ehrlich gesagt gerade nicht vorstellen und fände es daher auch toll, wenn du ein Bild von einem solchen Toaster verlinken könntest. Ich habe zwar schon Toaster gesehen, die mit relativ dezenten Leuchtstreifen versehen waren, aber ein richtiges beleuchtetes Muster habe ich noch nicht auf einem Toaster entdeckt.

Für mich ist ein solches Muster insofern kaufentscheidend, dass ich keinen Toaster mit Dekormuster haben möchte. Ich weiß nun nicht, ob ich mir das richtig vorstelle, aber es hört sich schon reichlich kitschig an. Ich mag hochwertige Geräte in dezenten Farben und von bestimmten Marken. Es sollte alles zusammenpassen und insgesamt schlicht und hübsch aussehen. Außerdem finde ich es wichtig, dass Geräte langlebig sind und nicht so schnell ausgetauscht werden müssen. Irgendwelche Muster empfinde ich als Trenderscheinungen, an denen man sich schnell satt sieht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe mal gegoogelt und konnte jetzt auch nichts über ein illuminiertes Muster finden. Das Einzige, was ich jetzt finden konnte ist dieser hier, aber der wiederum ist für mich einfach nur weiß und ich finde den schlicht und einfach.

Vielleicht postet du, so wie meine Vorredner schon gesagt haben, mal ein Bild davon, damit man in etwa eine Vorstellung von einem illuminierten Muster hat.

Ansonsten kann ich nur von mir sagen, dass für mich ein Haushaltsgerät den Zweck erfüllen muss, zwar auch optisch in die Küche passen sollte, aber ich nicht unbedingt auf irgendwelche Muster zurückgreifen würde. Für mich muss ein Haushaltsgerät einfarbig sein.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann auf jeden Fall schon mal mit einem Bild weiterhelfen. Diese Blümchen leuchten eben, wenn der Toaster eingeschaltet ist, nicht wirklich spannend, oder? Und warum so etwas jetzt gut zur Einrichtung passt erschließt sich mir auch nicht so wirklich. Wenn das Gerät aus ist hat man einen ganz normalen billigen Plastiktoaster herum stehen.

Es gibt auf jeden Fall Elektrogeräte, die LEDs zur Dekoration einsetzen und trotzdem ein schönes und hochwertiges Design haben. Es gibt zum Beispiel einen relativ unerschwinglichen Toaster, bei dem die Toastschlitze von unten beleuchtet werden. Das finde ich schon witzig, wenn es statt dem üblichen orange giftgrün aus dem Toaster leuchtet, wenn er in Betrieb ist. Die Wasserkocher aus Glas mit LEDs im Boden finde ich von der Idee her auch schön. Ich habe zwar noch keinen gefunden, bei dem mir das Design so richtig gut gefällt, aber das beleuchtete kochende Wasser sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.

Aber letztendlich sind das natürlich Spielereien. Ein Haushaltsgerät ist in erster Linie ein Haushaltsgerät und keine Lampe und in der Regel funktionieren die LEDs eh nur, wenn man das Gerät auch in Betrieb hat. Also kann man den Einsatz als Dekorationsobjekt vergessen. Wenn bei einem Gerät alles andere stimmt habe ich nichts gegen geschmackvoll eingesetzte LED Beleuchtung, aber ich würde mir nie im Leben einen hässlichen Toaster aus Plastik kaufen, nur weil der an der Seite ein paar beleuchtete Blümchen hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Der einzige positive Aspekt, der mir zu leuchtenden Blumen auf einem Toaster einfallen würde, wäre, dass man so eindeutig sieht, ob der Toast schon fertig ist. Bei meinem Toaster jedenfalls sind die Schlitze so tief, dass man kleinere Toastscheiben auch, wenn sie bereits wieder herausbefördert wurden, kaum herausragen sieht. Würde da nun irgendeine Signallampe leuchten, würde man auf den ersten Blick sehen, dass der Toast fertig ist. Besonders notwendig oder spannend fände ich das jetzt allerdings auch nicht.

Was nun die Optik von so einem leuchtenden Muster betrifft, denke ich, dass das einfach Geschmackssache ist. Mir persönlich ist das jedenfalls ziemlich egal. Der Toaster steht bei mir sowieso auf einem Küchenschrank an der einen Seite der Küche, und ich starre ihn nicht längerfristig an. Von daher würde ich ein dekoratives Muster auch kaum zu sehen bekommen. Würde man den Toaster stattdessen mittig auf dem Esstisch aufstellen und die gesamte Zeit sein glühendes Lichtblümchen wie hypnotisiert betrachten, früh morgens, noch im Halbschlaf, dann wäre das vielleicht eine andere Sache. ;) Aber ich glaube, das tun die wenigsten Menschen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge