Wie reinigt man ein transparentes Glas Sparschwein?

vom 26.11.2013, 23:22 Uhr

Ich habe ein sehr schönes Sparschwein aus Glas, welches auch noch transparent ist. Das Glas an sich, ist auch nicht so dick, eher recht dünn und man sieht eigentlich jeden Fingerabdruck und Staub daran.

Nach etlichen Monaten im Regal, muss es nun mal gereinigt werden. Aber wie? Von außen kann ich es ja polieren, aber was mache ich innen? Wenn ich Wasser durchlaufen lassen würde, dann würden sich ja innen Wasserflecken absetzen und das sieht dann auch blöd aus, auf der anderen Seite, kann ich es nicht von innen nachpolieren, da die Öffnung zu klein ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Sparschwein vernünftig reinigen kann? Habt oder hattet ihr schon mal ein Sparschwein, welches aus transparentem Glas befand? Wie habt ihr es gereinigt?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe ein solches Sparschwein noch nie gehabt. Ich würde es einmal mit Alkohol probieren,also einfach Alkohol hineinschütten und gut durchschütteln. Dann gibt es keine Wasserflecken. Aber ansonsten sehe ich keine Möglichkeit. Wenn das Schwein eine große Öffnung besitzt, ein Törchen, aus dem man das Geld herausholen kann, würde ich es mit einem Läppchen, was um einen Stil gewickelt ist, probieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde es vielleicht mal mit Gebissreiniger versuchen, das funktioniert immerhin bei Blumenvasen und Warmhaltekannen ganz gut. Kann man doch sicherlich klein klopfen und durch den Schlitz bröseln und dann mit Wasser aufgießen. Ich glaube, da bleiben auch nicht allzu viele Wasserspuren übrig. Ich würde es halt einwirken lassen und nicht mit heißem Wasser ausspülen, das gibt mehr Kalkspuren als bei kaltem Wasser. Oder Wasser mit Essig könnte eine Lösung sein, die Säure könnte Kalkspuren verhindern.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Kannst du die Spardose nicht in den Geschirrspüler stecken? Wenn sie wirklich sehr zerbrechlich ist oder sie ein schönes Dekor hat welches verblassen könnte dann kann ja immer noch ein Sparprogramm gewählt werden oder nur die Spülfunktion. Ich würde das auf jeden Fall einmal probieren. Ich denke du wirst selber wissen dass man die Öffnung nach unten legt damit das Wasser wieder ablaufen kann.

Wenn deine Spardose nur den einen Schlitz für das Kleingeld hat dann geht das natürlich nicht. Wenn das so ist würde ich es einmal mit Fensterreinigungsmittel probieren oder mit der Mischung für die Scheibenwaschanlage von deinem Auto. Andere Möglichkeiten sehe ich jetzt eigentlich nicht.

» hooker » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 50,84 » Auszeichnung für 7000 Beiträge