Sind Bastelbücher für euch schwer nachvollziehbar?
Ich habe mir ein Bastelbuch für Perlentiere gekauft und muss dazu sagen, dass dieses recht schwer nachvollziehbar ist. Aber dies war nicht das einzige Bastelbuch, was ich schwer nachvollziehbar fand. Irgendwie sind die meisten Bastelbücher meines Erachtens irgendwie schwierig zu lesen für Anfänger oder Leute die gerade angefangen haben sich mit bestimmten Themen zu beschäftigen.
Kommt es mir nur so vor, oder habt ihr auch Probleme, Bastelbücher an sich nachzuvollziehen? Könnt ihr die einzelnen Schritte schnell nachvollziehen, oder fällt es euch auch schwer? Findet ihr das Bastelbücher zu schwer nachvollziehbar sind?
Bei den Perlentieren gebe ich dir natürlich recht, ich hatte auch zu Anfang einige Probleme, die Zeichnungen etc. zu lesen, aber mittlerweile ging das dann eigentlich ganz gut. Man muss es nur einmal richtig gemacht haben. Ansonsten habe ich eigentlich keine Probleme die Bastelbücher nachzuvollziehen, denn die Schritte werden von oben nach unten genauestens erklärt, wobei ich sagen muss, dass es immer auf den Hersteller des Buches an kommt. Ich habe z. B. von no-name-Büchern nicht so viele, weil ich die Erfahrung machen musste, dass zum Teil einige Schritte gar nicht beschrieben und somit ausgelassen wurden. Die Bücher von TOPP sind hingegen fast die besten, die jeden Schritt genau beschreiben und auch Bilder mit beipacken.
Ich hatte auch schon Bastelbücher, die ich nur schwer verstanden habe. Sicher ist es auch nicht immer einfach, die einzelnen Schritte nur in Bildern darzustellen, so dass jeder die Schritte versteht. Gerade für Anfänger ist es vielleicht manchmal leichter, ein Video mit einer Anleitung zu sehen, wenn es in dem Video nicht zu schnell erklärt wird. Es sind aber meistens nur einige Anleitungen, die mir schwer fallen und wo ich bei einem gewissen Punkt nicht mehr weiter komme. So ging es mir bei manchen Figuren beim Origami und auch beim Scoubidoo, dass ich viele Figuren schaffte, bei manchen aber auch als Fortgeschrittene noch Probleme mit der Anleitung im Buch hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228390.html