Schon bei kleineren Kreislaufstörungen zum Arzt gehen?

vom 23.11.2013, 15:42 Uhr

Da meine Freundin manchmal mit Kreislaufstörungen zu kämpfen hat, habe ich ihr empfohlen doch mal ihren Hausarzt aufzusuchen. Aber sie meinte, dass sie sich da wohl eher lächerlich macht, wenn sie bei so kleinen Kreislaufbeschwerden die Zeit des Arztes in Anspruch nimmt. Ich persönlich denke ja, dass auch kleine Kreislaufstörungen ein Anzeichen sind, dass was mit Herz und Kreislauf wirklich nicht in Ordnung ist.

Würdet ihr bei kleineren Kreislaufstörungen zum Arzt gehen oder denkt ihr da eher wie meine Freundin, dass es übertrieben ist, wenn man bei so etwas zum Arzt geht? Geht ihr wegen Kreislaufstörungen zum Arzt, die ihr selber als gering empfindet, die aber vorhanden sind?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist jetzt so pauschal nicht zu sagen, denn nicht jede minimale Kreislaufstörung würde ich bei meinen Hausarzt anzeigen. Es gibt halt mal Tage, an denen man sich nicht wohl fühlt. Wenn ich zum Beispiel krank bin (mit Schnupfen und Husten zu kämpfen habe), dann ist es meist eine Begleitsymptomatik. Wenn ich mich aber wohl fühle und ich dies immer mal wieder hätte, auch wenn es nur sehr gering wäre und es sich schon zwischen einer bis zwei Wochen hinzieht, würde ich definitv den Arzt dazu ziehen.

Es ist nie richtig, wenn man denkt, dass man damit den Arzt belästigt. Es ist doch seine Aufgabe und wenn man nicht hingeht, riskiert man seine Gesundheit. Dies würde ich auf keinen Fall aufs Spiel setzen wollen. Ich habe eine Freundin deren Freund hat ständig etwas mit den Kreislauf. Dies ist aber nicht mal so gering, wie es bei deiner Freundin den Schein macht. Er fällt einfach mal um und ist für fünf Minuten bewusstlos. Er ist dann nicht ansprechbar. Er ist dann auch so verantwortungslos und fährt in diesem Zustand Auto. Aber dies ist ein anderer Fakt. Er hat was mit den Herzen und er sträubt sich gegen eine detaillierte Behandlung durch einen Arzt, der diesen Bereich genauer diagnostizieren könnte. Somit denke ich mir immer bei ihm, dass wenn er schon die kleinsten Anzeichen wahrgenommen hätte und diese beachtet hätte und vor allem behandelt hätte, wäre es heute nicht so schlimm.

Vielleicht würde in diesem Sinne deiner Freundin eine Schocktherapie mit dieser Geschichte helfen. Denn nichts im Leben ist harmlos. Sag ihr immer, willst du, dass deine späteren Kinder ohne dich aufwachsen? Willst du wirklich nur bis 50 Jahre leben? Vielleicht zieht es ja. Viel Glück auf diesem Weg.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kommt ganz darauf an. Vielleicht kann man ja selber mal sehen, ob man die Ursache herausfinden kann. Vielleicht hat man zu wenig getrunken, ist wetterfühlig oder, oder, oder. Ich selbst habe auch öfter mal Kreislaufprobleme und gehe damit nicht zum Arzt. Ich habe einen sehr niedrigen Blutdruck und wenn der mal wieder richtig im Keller ist, dann merke ich das eben. Da kann mir der Arzt nun auch nicht helfen. Da trinke ich dann einen Kaffee und bewege mich mehr und dann geht das.

Wenn sie aber gar nicht weiß, woher das kommen könnte und es wirklich häufiger auftritt, dann würde ich schon mal einen Arzt aufsuchen. Es lohnt sich sicherlich auch, wenn man sich ein Blutdruckmessgerät zulegt. Da kann man ja sehen, ob er zu hoch oder zu niedrig ist und ich finde es wichtig, dass man misst, wenn es einem so schlecht geht. Beim Arzt kann der Blutdruck dann auch schon wieder ganz anders aussehen und erklärt das Problem vielleicht nicht. Vielleicht kann sie auch mal ihren Puls messen, dazu muss man sich kein Gerät anschaffen. Aber grundsätzlich finde ich, dass sich die Anschaffung definitiv lohnt.

Es ist nie übertrieben zum Arzt zu gehen. Selbst wenn man einmal umsonst gegangen ist, so sage ich immer: lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. Und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind kein Pappenstiel, das kann gefährlich werden und wenn man frühzeitig was diagnostiziert (wenn es was zum diagnostizieren gibt), dann hat man immer bessere Chancen. Und Tabletten zum Blutdruck einstellen gibt es auch zu Hauf. Eine Bekannte von mir hatte auch immer Kreislaufbeschwerden und ist lange nicht zum Arzt. Irgendwann kam Herzrasen dazu und da ist sie doch mal gegangen. Nach der Einstellung ging es ihr wieder super. Das hätte sie auch eher haben können.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Deine Frage kann man nicht so einfach beantworten. Ich würde zunächst nicht zum Arzt gehen, wenn sich die Probleme allerdings nicht erledigen, würde ich ihr schon raten zum Arzt zu gehen, besonders wenn sie die Beschweren schon über längere Zeit hat. Und du kannst ihr auch sagen, dass der Arzt sie mit Sicherheit nicht auslachen wird, denn es kann auch etwas ernstes dahinter stecken. Oftmals sind es Anzeichen für schlimmere Krankheiten, was in ihrem Fall natürlich nichts heißen muss. Aber zum Arzt gehen die Leute auch wegen ganz anderer Dinge, da ist ihr Grund auf jeden Fall berechtigt.

Wenn sie wirklich nicht zum Arzt gehen möchte, würde ich ihr aber empfehlen, dennoch auf einige andere Sachen zu achten. Zum Beispiel kann sie gerade jetzt im Winter öfter in die Sauna gehen, das stärkt das Herz-Kreislauf System, und könnte auch ihre Probleme beseitigen. Und man muss immer unbedingt genau darauf achten, dass man nicht zu wenig trinkt. Und jeden Tag genügend Salz zu sich nimmt, da klingt zwar komisch, aber darüber nimmt der Körper wichtige Mineralien auf, die unter Umständen auch wichtig für den gesamten Kreislauf sein können. Vielleicht könnte es bei ihr aber auch an der Ernährung liegen, gesunde Sachen wie Obst und Gemüse sind immer wichtig. Im Internet findet man außerdem viele Heilmittel die aus der Natur kommen, und angeblich auch helfen sollen. Da kann man ganz tolle Sachen bestellen, man muss sich nur einmal umgucken. Und wie gesagt, wenn die Probleme nicht besser werden, sollte sie auf jeden Fall zum Arzt gehen!

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann wirklich keine pauschale Antwort darauf geben, ob man bei den kleinsten Kreislaufbeschwerden bereits seinen Hausarzt aufsuchen sollte. Zuerst sollte einmal bekannt sein, um was für Kreislaufstörungen es sich handelt, wie sie sich äußern und wann sie auftreten.

Handelt es sich zum Beispiel um eine Kreislaufschwäche aufgrund eines niedrigen Blutdruckes am Morgen beim Aufstehen, muss man eben langsamer aufstehen. Außerdem ist ein niedriger Blutdruck nichts, was einen Arztbesuch erfordert, denn er ist nur insoweit schädlich, als dass man bei Schwindel, der durch den niedrigen Blutdruck ausgelöst ist, stürzen kann und sich so Verletzungen zuziehen kann.

Bei anderen Kreislaufbeschwerden sollte man tatsächlich einmal beim nächsten Arztbesuch seinen Hausarzt befragen, denn Kreislaufschwächen können ganz unterschiedliche Ursachen haben, die es abzuklären gilt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man kann es pauschal nicht beantworten, ob man bereits bei kleineren Kreislaufstörungen zum Arzt gehen sollte. Wenn diese Kreislaufstörungen öfters auftreten, dann sollte man egal wie gering sie sind zum Arzt gehen. Es mag ja nur eine Kleinigkeit sein, aber mit etwas Pech hat man sich zum Beispiel wie ich momentan die Halswirbelsäule irgendwie verrenkt und bekommt dadurch Schwindelanfälle oder seinem Körper etwas Schlimmeres angetan. Man sollte auf jeden Fall langsamer machen und vielleicht auch kurzfrisitg einen Gang zurückschalten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass es keine allgemeingültige Antwort gibt. Ich habe auch schon öfter mal Schwierigkeiten mit meinem Kreislauf und war deswegen noch nicht beim Arzt. Ich weiß bei mir, woran es liegt, darum empfinde ich einen Arztbesuch auch nicht als Notwendigkeit. Bei mir ist niedriger Blutdruck die Ursache und das ist ja keine Krankheit.

An der Stelle deiner Freundin würde ich in so einem Fall mal regelmäßig und bei Beschwerden den Blutdruck messen, um diese Ursache zu überprüfen. Wenn es das ist und die Beschwerden nicht schlimmer werden, dann würde ich auch nicht zum Arzt gehen. Wenn das aber nicht die Ursache ist und die Beschwerden andauern, würde ich auch zum Arzt gehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde das ehrlich gesagt von den Umständen abhängig machen. Wenn klar ist, dass die Person zu wenig trinkt und dann bei einer Hitzewelle wie jetzt Kreislaufprobleme dazu kommen, würde ich nicht zum Arzt gehen, da man diese Probleme ja durch das Trinkverhalten selbst beeinflussen kann. Aber wenn man ausreichend trinkt und es kein Verhalten der betroffenen Person gibt, die die Kreislaufprobleme verursacht oder verstärkt haben könnte, würde ich zu einem Arztbesuch raten, um das mal abklären zu lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn der Arzt das gerne möchte würde ich es schon machen. Vielleicht möchte er einfach von der Häufigkeit erfahren und dann auch in den Situationen sehen wie sich beispielsweise das Herz verhält und so weiter. Abgesehen davon weiß man ja meistens was schiefläuft, beispielsweise wenn man zu wenig getrunken hat oder man zu wenig gegessen hat und dann kann man das Problem natürlich schnell beheben, aber wenn man so etwas häufiger trotz ordentlichem Essen und Trinken passiert, dann sollte man das schon abklären lassen und vielleicht auch mal zum Arzt gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde sagen: Natürlich, dafür ist der Arzt ja da. Gerade mit Herz-Kreislauf-Geschichten ist ja die ganze Bandbreite von "völlig harmlos" bis "Wie leben Sie eigentlich noch?" gegeben und die Symptome stehen nicht immer im direkten Zusammenhang zur Dringlichkeit.

Wenn es sich nicht um etwas Einmaliges mit eindeutiger Ursache handelt, sprich Herzklopfen, wenn man in der Mittagshitze Rasen gemäht und zu wenig getrunken hat, halte ich einen Arztbesuch zumindest zur Abklärung durchaus für sinnvoll. Ich finde es umgekehrt eher fahrlässig, von Laien zu erwarten, dass sie selbstständig beurteilen sollen, wie besorgniserregend ihre Symptome sind, um die Zeit der Leute nicht zu verschwenden, deren Job es ist, genau das zu beurteilen. Zeitverschwendung ist es eher, wenn sich die ganzen Angestellten jeden Winter ihre Grippebescheinigung abholen müssen, was ungleich mehr Zeit und Ressourcen verschwendet als ein begründeter Arztbesuch im Quartal.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^