Welche Wurstsorten sind die größten Kalorienbomben?

vom 20.11.2013, 23:22 Uhr

Ich bin bekennender Fleisch und Wurstesser und ich schaue auch schon oft, dass es nicht so fettige Wurst ist. Aber bei Wurst sieht man ja nicht unbedingt, was verarbeitet wurde und so kann eine mager aussehende Cervelatwurst vor Fett triefen.

Ich habe gehört, dass wohl Leberwurst eine der fettigsten Wurstsorten ist und eine wahre Kalorienbombe. Ist das Realität? Welche Wurstsorten sind die größten Kalorienbomben, wenn man diese nicht fettreduziert kauft?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Leberwurst und Salami sind wohl die fettesten Wurstsorten. Das sind genau die, die ich am liebsten esse. Aber das macht gar nichts. Leberwurstbrote esse ich eh ohne Butter und nicht allzu dick beschmiert, sodass es kalorienärmer ist als ein Honigbrot - aber ich achte eh nicht auf die Kalorien, sondern nur darauf, ob mir etwas schmeckt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Streichwurst wie Leber- oder Teewurst ist sehr kalorienreich, da sie auch einfach einen recht hohen Fettanteil haben muss, um überhaupt in dieser Form verarbeitet werden zu können. Auch Salami und Speck sind nicht gerade Leichtgewichte, aber da ist das enthaltene Fett durch die weißen Augen beziehungsweise die Schwarten auch schon offensichtlich. Ansonsten enthalten auch Würstchen relativ viel Kalorien, wobei das tückische daran ist, dass man es der Füllung durch die Homogenität der Masse nicht ansieht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Leberwurst, Streichwurst und Blutwurst sind teilweise die größten Kalorienbomben, weil sie sehr viel Fett enthalten und sich eigentlich auch ziemlich auf den Blutzuckerspiegel auswirken. Dann würde ich noch behaupten, dass Speck und Bacon sehr viele Kalorien enthalten, weil sie ebenfalls recht fettig sind. Aber auch Fleischwurst, Mortadella, Salami und Bierschinken sind in den oberen Rängen vertreten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^