Mayonnaise selbst zubereiten - einfach und schnell

vom 04.05.2008, 15:10 Uhr

Moin Moin!

Ich hoffe, dass dieses Rezept weder bei Talkteria noch im World Wide Web bereits in dieser Form existiert. Es ist die Anleitung, wie ihr euch selbst eure eigene Mayonaise zubereiten könnt, und dass kinderleich, schnell und ohne viel Aufwand.

Zutaten:
- ein Ei
- einen Zentimeter Senf
- einen halben Teelöffel Salz
- einen halben Teelöffel Zucker
- fünf Prisen Pfeffer
- einen Teelöffel Öl
- 19 Prisen Essig
- einen Achtel Liter Öl

Verschlagt zuallererst das Ei, den Senf, das Salz, den Zucker, den Pfeffer, das Öl und den Essig in einer Schüssel mit einem Schneebesen oder ähnlichem Rührgerät. nAnschließend müsst ihr den Achtel Liter Öl unter Rühren, hinzugeben.

Im letzten Schritt wird dann diese Mayonnaise noch mit allen Zutaten sehr pikant abgeschmeckt, ehe ihr sie euren Gästen und euch serviert und anschließend verspeist und genießt.

Tschau Tschau
Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

danke für das Rezept. Mayonnaise kann man ja immer mal gebrauchen. Nur was ich mich auch letztens gefragt habe, wielange ist denn so eine frisch hergestellte Mayo haltbar? Da ja auch ein frisches Ei mitdrin ist, denke ich nicht das man es lange verwenden kann.

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort auf meine Frage, wollte diesbezüglich auch kein neues Posting eröffnen. :)

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo
Frisch gemachte Mayonaise sollte man am gleichen Tag noch aufbrauchen und nicht lange stehen lassen. Selbst im Kühlschrank wird sie schnell schlecht und es bilden sich Salmonellen. Das ist auch ein Grund, dass ich ncihts mehr zubereite, was mit rohen Eiern gegessen wird Ist mir zu riskant..

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da ich nur selten Mayonnaise brauche, mache ich sie auch am liebsten selbst. Da kann ich gerade so viel herstellen wie ich brauche und habe keine Reste umstehen wie bei einem gekauften Glas, die dann irgendwann doch nur vor sich hin gammeln.

Mit Kraeutern, kleingeschnittener Gewuerzgurke und evtl. Zwiebel kann man die Mayonnaise auch prima in Remoulade umwandeln.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^