Bilder einer schlechten Feier bei Facebook schön reden?
Ich habe neulich etwas komisches erlebt. Ein Kumpel war auf einer Feier, dort traf einen meiner Freunde und eine ganze Gruppe von Leuten, wie das eben so ist. Irgendwann im Laufe des Abends wurde ein Bild gemacht. Der Abend war wirklich nicht gerade spannend, man hat nur dagesessen und sich eigentlich nur gelangweilt, zumindest sagte dass der eine Kumpel, was der andere dann auch bestätigte. Dieses Bild landete dann bei Facebook und die ganzen Leute, bis auf meine 2 Kumpels lobten diesen Abend, als besten Abend des ganzen Jahres. Sie sahen aber alle auch gelangweilt aus und machten keinen solchen Eindruck auf der Feier. Warum lügt man da so? Will man sich besser darstellen?
Hat die Feier denn jemand veranstaltet? Ich könnte es mir nur so erklären, dass sie eben den Gastgeber nicht beleidigen wollten. Dem sagt man ja eher ungern, dass seine Party sterbenslangweilig war und das wäre auch nicht sehr nett. Aber dann finde ich dieses offensichtliche Übertreiben auch nicht sehr nett. Denn er wird bestimmt gemerkt haben, dass es nicht die beste Party des Jahres gewesen ist.
Sich selber besser darstellen, tut man meiner Meinung nach gar nicht mit so einer Aussage. Dann war es die beste Party des Jahres, aber man saß nur gelangweilt rum? Das stellt einen nicht ins beste Licht. Vielleicht hat aber auch nur einer etwas Positives gesagt und man wollte ihn dann nicht demütigen, indem man die Party, die er gut fand als total doof bezeichnet. Vielleicht haben sie es aber auch ironisch gemeint und haben das leider nicht so gut rübergebracht. Das ist schriftlich halt immer etwas schwierig.
Kann ich auch nicht verstehen, wieso man sich das dann schön redet. Es gibt eben auch weniger spannende Feiern. Ich habe das auch schon gelesen, dass einige so getan haben, als wäre es ein toller Abend gewesen, was aber kaum der Fall war. Und dann steht das so etwas wie: das müssen wir unbedingt wiederholen. Eher nicht!
Wenn einem der Abend nicht gefallen hat und man das auch nicht sagen will, weil man niemanden verletzen will, dann muss man ja einfach nichts dazu sagen. Wenn es ein schöner Abend war, dann kann man das auch sagen. Aber wenn er schlecht war, dann kann ich nicht das Gegenteil behaupten. Außer ich meine es ironisch. Ich habe mich letztens, naja vor einigen Wochen, mit Freunden zum Abendbrot getroffen und der Kellner hat ein Bild gemacht, weil wir selten in der Runde zusammen sitzen und so schnell auch nicht wieder sitzen werden. Eine hat das dann auch reingestellt und wir fanden alle, dass das ein schöner Abend war. Aber das war eben wirklich so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227870.html