Cuys / Riesenmeerschweinchen

vom 04.05.2008, 12:18 Uhr

Da hier ja einige Meerschweinchenhalter und -freunde sind wollte ich mal auf die größeren Verwanden der Meerschweinchen, den Cuys zu sprechen kommen. Ich selber züchte seit 8 Jahren Cuys und gerade bei den Cuys gibt es noch viele falsche Informationen und Unwissenheit.

Cuys, auch Riesenmeerschweinchen genannt stammen ursprünglich aus Südamerika, genauer aus den Andenregionen, wie Equador, Peru, Chile, Bolivien. Dort werden sie seit ca. 500 Jahren nur auf Größe und Körpermasse hin gezüchtet. Die Tiere werden dort in großen Mastfarmen gehalten. Bei den Einwohnern gibt es Erdlöcher, worin immer einige Tiere leben. Hellhäutige Tiere werden dort geschlachtet und gegrillt. Dunkelhäutige Tiere benutzen Scharmanen um Patienten zu heilen. Cuys werden größer als Meerschweichen, auch wiegen sie mehr. Das Gewicht sollte zwischen 1,5 kg - 3,5 kg liegen, das Durchschnittgewicht liegt bei circa 2 kg. Cuys können bis zu 60 cm lang werden.

Vom Charackter her gibt es 2 große Gruppen. Die einen sind sehr ängstlich, panisch und scheu. Die anderen sind zwar vorsichtig, dennoch neugierig und relativ ruhig. Meine Cuys gehören überwiegend dem zweiten Typ an. Einige panische Exemplare habe ich auch. Cuys haben häufig zu viele Zehen, die sogenannte Polydaktyllie, das ist jedoch kein Rassemerkmal, sondern ein genetischer Defekt. Idealerweise sollten Cuys keine Vielzehigkeit aufweisen. Die Polydaktyllie vererbt sich rezessiv weiter.Manchmal ist auch der Schwanzknochen verlängert.

Cuys sind sehr interessante Tiere, dennoch sind Cuys nicht für Anfänger und auch nicht für Kinder geeignet. Etwas Meerschweinchenerfahrung sollte unbedingt vorhanden sein. Für die Haltung sollten immer mindestens 2 Cuys oder eine gleichgeschlechtliche Gruppe Cuys bevorzugt werden. Die Haltung von Cuys zusammen mit Meerschweinchen ist in gleichgeschlechtlichen Gruppen sehr gut möglich. Jedoch ist es sehr wichtig, dass genügend Platz zur Verfügung steht, für 2 Cuys sollten es mindestens 140 x 70 cm sein. Für eine Gruppe dementsprechend mehr.

Cuyböckchen werden bereits mit ca. 3 Wochen geschlechtsreif, Cuyweibchen schon mit 4 Wochen, daher ist es sehr wichtig, die Jungtiere zeitig nach Geschlechtern zu sortieren und auseinander zu setzen. Mit ca. 4 Monaten sollte ein Cuy die 1000 g Grenze überstiegen haben. Cuys, die über 1000 g liegen können dann verpaart weren. Cuys sollten am Besten nur mit Cuys verpaart werden. Es gibt allerdings auch Hybriden (Cuy-Meerschweinchen Kreuzungen). Man sollte es tunlichst vermeiden, ein Meerschweinchen Weibchen mit einem Cuybock zu verpaaren. Die Feten wären viel zu groß und das Muttertier würde elendig eingehen, da die Babys nicht durch das Becken passen. Das Geburtsgewicht schwankt zwischen 100-250 g. Bei mir gab es schon Babys mit über 290 g Geburtgewicht. Der Durchschnitt liegt allerdings darunter.

Die Fütterung der Cuys sollte aus viel Heu, das muss immer zur freien Aufnahme da sein, Grünfutter und Obst und Gemüse bestehen. Trockenfutter sollten Cuys nur ab und zu bekommen, da sonst die Gefahr der Verfettung besteht. Verfettete Cuys haben eine Lebenserwartung von nur 2-3 Jahren. Achtet man auf eine gute, abwechslungsreiche Ernährung und viel Freilauf können Cuys 5-7 Jahre alt werden. Mein ältestes Cuy wurde 7,5 Jahre alt. Ich finde Cuys sind sehr schöne Tiere, sie haben ihren eigenen Kopf, sind sensibel und zeigen viele interessante Verhaltensweisen. Mich würde es interessieren, ob hier noch weitere Cuyhalter sind bzw. jemand der von Cuys noch nie etwas gehört hat.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon von dieser Art Meerschweinchen gehört, jedoch eher in dem Zusammenhang das sie extra dafür gezüchtet werden um danach auf dem Speiseplan zu landen. Ich habe mir jetzt mal ein paar Bilder im Internet angeschaut und so wie es scheint gibt es ja die gleichen Rassen wie es sie auch bei dem normalen Hausmeerschweinchen gibt.

Ansonsten finde ich deine Angaben zur Käfiggröße doch sehr klein, wenn man überlegt wie groß die Tiere werden können. Denn bei 60 cm Körperlänge mal zwei, denn man soll die Tiere ja nicht alleine halten, finde ich 140 mal 70 cm doch viel zu klein.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da muß ich Laufmasche recht geben, denn 140x70 finde ich auch sehr klein. Das wird doch meist schon bei Meerschweinen angegeben. Und auch für die finde ich es schon etwas dürftig.

Natürlich ist es immer besser, größer zu bauen und ich denke, dass es sich bei deinen Maßen um die wirklichen Mindestanforderungen handelt. Dauerhaft sollte entweder ein Dauerauslauf an den Käfig dran oder eben einfach von Anfang an ein größeres Gehege bauen. Das wäreder Idealfall denke ich.

Ansonsten finde ich deinen Beitrag sehr informativ und ich finde, dass du soweit alles bedacht hast und sehr gut erklärt. Wüßte jetzt auf Anhieb nichts, was sonst zu ergänzen wäre, auch wenn ich mich eigentlich nur mit Meerschweinen auskenne. Aber die Problematik bei Cuys hast du ja erwähnt und auch, dass es keine Tiere für Kinder sind.

Vielleicht wären mal Bilder zum Vergleich angebracht, damit man auch im Zooladen Cuy Nachwuchs von dem der Meerschweine unterscheiden kann. Denn oft werden ja die Cuys ohne weitere Angaben dort abgegeben und man hat nicht mal die leiseste Ahnung, dass es ein Cuy ist.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mich da Laufmasche nur anschliessen. Die Angaben 1,40 x 70 reichen grade für 2 normale Meerschweinchen, wenn man davon ausgeht, dass 2 Meerschweinchen ein Gehege von 1 m² brauchen. Da die Cuys doppelt so groß (manchmal sogar mehr ) sind, fonde ich müsste das Gehege auch mindestens doppelt so groß sein. Bei Böckchen sogarnoch mehr. Denn da geht man bei normalen Meerschweinchen von 1 m² PRO Tier aus.

Ja, Laufmasche, die Cuys wurden ursprünglich als Delikatesse in Südamerika gezüchtet. Weil da eben mehr Fleisch dran ist als an einem normalen Meerschweinchen. Genauso wie die Stallkaninchen hier in den Gegenden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Peruanerhm schrieb,dass es sich um die Mindestmaße handelt ;) und wie bei fast allen derartigen Angaben ist auch das im Grunde zu wenig. Je mehr Platz desto besser und ich vermute jetzt einfach mal, dass sie ihre Cuys auf mehr Platz hällt.

Natürlich habt ihr Recht,wenn ihr sagt,dass das zu wenig ist und das ist es auch,wenn man bedenkt, dass diese Art der Meerschweinchen eben 60 cm lang werden kann. Bei den Käfigmaßen würde 2 Cuys da herzlich wenig Platz haben.

Soweit ich weiß brauchen Cuys aufgrund ihres Bewegungsdranges eigentlich im Grunde sehr viel mehr Platz als Meerschweinchen. Zum mindest die Zühcter die ich kenne, planen da schon mehr ein. Aber was gibt man schon als mindestmaße für "normale" Meerschweinchen an 120x60? Das ist im Grunde auch nicht viel und 140x 70cm ist eben auch schon mehr.

Cuys werden nicht nur ursprünglich als Delikatesse für die Touristen (normales Sonntagsessen bei dn Einheimischen), sondern das ist immer noch in der Fall in Peru. Und tatsächlich ist das da nichts besonderes. Und bevor jemand schreit,wie schrecklich er das findet: Ganz ruhig, es darf sich keiner beschweren der Kaninchen, Hühner Schweine und Co isst.

Cuys kann man eigentlich sehr gut erkennen auch in den Zoohandlngen, eben aufgrund ihrer Größe, sie sind fast doppelt so groß und doppelt so schwer wie gleichaltrige normale Schweinchen. Und wenn man das vor sich hat erkennt man das auch ,eben weil man auch den Vergleich hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe ja bereits angemerkt, dass mit den Maßen die Mindestanforderungen gemeint sind und die sicher mehr Platz brauchen. Das ist ja eigentlich bei allen Tierarten so, denn irgendwo muß man ja mal anfangen.

Ich denke, dass jemand, der eben nichts von Cuys weiß, sich in der Zoohandlung ein solches auch als großes Meerschwein kaufen kann. Denn nicht alle Halter informieren sich vor der Anschaffung von Tieren über deren Ansprüche. Leider muß man da sagen.

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass peruanerhm einfach mit ihrem (?) Beitrag aufklärt, dass es diese Tiere gibt. Und was es da an Mindestanforderungen gibt, bzw sie die Eigenheiten der Cuys anspricht. Da ich keine Cuys halte und auch noch keine gesehen habe (außer auf Bildern) kann ich mir eben einfach nur vorstellen, dass es einem unerfahrenen Käufer / Halter nicht leicht fällt, das zu unterscheiden.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ehrlich gesagt zweifle ich da wirklcih an der Kompetenz des Personals von Zoofachgeschäften, dass diese einem unerfahrenen und unwissenden Käufer helfen können, geschweige denn,dass die wissen,dass es sich um Cuys handelt. Wenn man bedenkt das viele nicht mal in der Lage sind, Männlein von Weiblein zu unterscheiden.

Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man da ausschließelich zum Züchter gehen sollte - nachdem man sich informiert und auch dem Züchter noch einige Fragen stellt.

Eben weil auch sehr viel passieren kann,wenn man einen Cuy und ein Meerschweinchen zusammenhällt und diese Nachwuchs bekommen, was für eine weibliche Sau mit normaler Größe eben durchaus tödlich sein kann.
Solche Toere gehören eigentlich gar nicht in Zoohandlungen, finde ich (oder Tiere allgemein!).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich zweifle ja auch an der Kompetenz des Personals, jedenfalls ist es oft so, dass die keine Ahnung haben. Es gibt aber auch Halter, die nicht wissen, dass sie Cuys haben, diese dann im Zoohandel abgeben, bzw den unerwarteten Cuy-Meerschwein-Nachwuchs dort abgeben, wenn es dummerweise dazu gekommen ist und die Meeerschweinsau das überlebt. Und wenn der Halter keine Ahnung hat und der Verkäufer, dann kann auch niemand einem potentiellen Käufer eine anständige Beratung geben.

Züchter finde ich eigentlich immer die richtige Anlaufstelle, gerade wenn es sich um etwas "exotischere" Tiere handelt. Und da zähle ich Cuys irgendwie dazu. Aber auch andere Tiere bekommt man besser beim Züchter und eine anständige Beratung gleich dazu. Denn ein Züchter ist nicht nur auf den Profit aus, sonder er hat das Wohl seiner Tiere im Auge.

Ich glaube, im Prinzip haben wir da die gleiche Einstellung, was Zoohandlungen und die Kompetenz allgemein angeht :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Richtig, bei der Angabe von 140x 70 cm handelt es sich um absolute Mindest-Maße. Je mehr Platz den Cuys zur Verfügung steht, desto besser ist es! Meine Cuys leben in großen Pferdeboxen von 4x4 bzw. 5x 4,5 m. Im Sommer kommt dazu ein 10x10 Meter großer Auslauf, also haben sie dann 100 qm zu Verfügung, bei momentan 13 Cuys solte das genügen. Ja, ich habe den Text selber geschrieben und getippt. Zu Cuys gäbe es noch viel mehr zu schreiben. Ich habe mich schon kurz gefasst. Ich hatte auch schon Anfragen von Zoohandlungen und auch von Restaurants.

Zu beiden würde ich niemals Cuys verkaufen! Zum essen sind mir meine Tiere zu schade und von Zoohandlungen, die lebende Tiere verkaufen halte ich auch nichts! Ich habe schon Cuys an zoologische Gärten und Zoos verkauft, aber nur zu Anschauungszwecken, damit Normalbürger, die nichts mit Meerschweinchen usw. zu tun haben auch mal sehen, dass es Riesenmeerschweinchen gibt. Verfüttert werden die Tiere in den Zoos nicht, ich habe die Tiere mit Schutzvertrag abgegeben.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^