Hybridautos / Autos mit Alternativen Antrieb

vom 03.05.2008, 22:57 Uhr

Hat euer Auto einen Alternativen Antrieb?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
1
100%
Hybrid-Antrieb
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 1

Guten Tag,

Wollte mal wissen, ob von euch wer mit einem Alternativen Antrieb Auto fährt, beziehungsweise mit einem Hybrid Motor wie ihn zum Beispiel der Toyota Prius hat.Plant ihr schon den Ankauf eines solchen Autos, oder wartet ihr damit lieber noch ein paar Jahre?

Ganz besonders interessant wäre es, wenn jemand ein Elektroauto hat. Wie sind dort die Reichweiten in der Praxis? Wie siehts mit Beschleunigung und Geschwindikeit aus? Geräuschpegel sollte ja angenehm ruhig sein?

Aber auch erfahrungen mit Gas Autos wären interessant. Findet ihr genügend Gas Tankstellen (Hier in Österreich ist sowas wohl schwer, hab noch nie eine gesehen). Aber gerade an Deutschen Autobahnen habe ich schon öfter Gastankstellen gesehen. Aber ist das auch auf dem Deutschen Land schon so dicht besiedelt, sodass man immer eine Tankstelle in der nähe hat?

Schönen Abend noch,
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also über den Kauf eines Hybrid haben wir noch nie nachgedacht, weil wir die Technik für reine Augenwischerei halten. Gerade beim Prius ist es zumindest aus meiner Sicht so. Der Wagen hat einen ganz niedrigen Luftwiderstandswert, spart enorm dadurch Sprit. Und die Zusatzgewichte durch Batterie und zweiter Antrieb erhöhen bei Fahrten ohne Elektromotor den Verbauch. Dazu kommt der höhere Energieverbrauch bei der Herstellung und die Schwierigkeiten bei der Entsorgung, daher ein ganz klares nein. Wenn dann kommen da nur BlueMotion Modelle von Volkswagen für uns in Frage und auch die Modelle von BMW mit der Start.Stop-Automatik.

Gasfahrzeug haben wir selbst zwar auch keines, aber wir haben eines in der Firma und damit bin ich schon mal gefahren. Fährt sich wie ein ganz normales Auto, für mich war der einzige Unterschied zu einem Benzinauto, dass ich nicht tanken wollte. Ich hab damals leide rnicht in den Kofferraum geschaut ob der kleiner ist, aber ich glaub dem EcoFuel heisst das doch beim Caddy ist der Tank im Unterboden. Wir haben nur kleine Päckchen zum Zoll bringen müssen und die lagen dann auf dem Beifahrersitz Klick Hier ist ein verzeichnis zu Gasttankstellen, damit kommt man wohl wirklich bequem durch Deutschland. Bei uns ist nebendem Firmengelände eine Shell-Tankstelle, die Autogas anbietet und da ich nicht Tanken will, weil ich nicht weiß wie es geht...

Elektroauto würde ich gern mal fahren.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


betty hat geschrieben:Also über den Kauf eines Hybrid haben wir noch nie nachgedacht, weil wir die Technik für reine Augenwischerei halten.

Wenn ich den Text so lese, liegt das hauptsächlich an falschen Informationen...

Gerade beim Prius ist es zumindest aus meiner Sicht so. Der Wagen hat einen ganz niedrigen Luftwiderstandswert, spart enorm dadurch Sprit.

Das ist so, aber beim Normverbrauch, bei dem der Prius auch besonders gut ist spielt der keine große Rolle, da in diesem Test ziemlich langsam gefahren wird und der Stadtanteil mit hohen Stillstandszeiten viel ausmacht.
Das entspricht auch eher dem durchschnittlichen Fahrprofil, sowieso bei Leuten, für die der Prius besonders interessant ist. Bei Autobahnfahrten über 120 km/h ist der Luftwiderstand richtig interessant, aber das wird beim Normverbrauch überhaupt nicht berücksichtigt.

Und die Zusatzgewichte durch Batterie und zweiter Antrieb erhöhen bei Fahrten ohne Elektromotor den Verbauch.

Das sind rechnerisch bei den ca. 100kg Mehrgewicht zu einem reinen Benziner 0,1 Liter. Das Auto wiegt übrigens genausoviel wie der kleinere Golf TDI.

Dazu kommt der höhere Energieverbrauch bei der Herstellung

Das ist noch der interessanteste Punkt, aber der Energieverbrauch in der Nutzungszeit bestimmt hauptsächlich den Gesamtenergieverbrauch eines Autos. Der Mehraufwand ist schnell eingespart. "Eine Batterie" verfährt man bei einem Benzinverbrauch von 5 Litern in ca. 3000km.

und die Schwierigkeiten bei der Entsorgung

Das ist völliger Unsinn, der aus irgendwelchen Gründen weit verbreitet ist. Diese Batterien werden seit Jahren wiederverwertet und das ganze funktioniert natürlich auch. Mal bei der (deutschen) Firma Accurec nachfragen, die können das zum Beispiel. Die Dinger sind erstaunlich einfach aufgebaut und wegen des hohen Nickelanteils (teuer) hochinteressant für das Recycling.

Ich habe selbst einen Prius, seit ca. 2 Jahren. Kann mich nicht beschweren, elektrisch zu fahren macht alleine schon sehr viel Spass :D Man hört dann natürlich nicht besonders viel, der Benzinmotor ist aber auch recht ruhig, wenn es bei Stadtgeschwindigkeiten läuft. Beeindruckend ist das Ganze auf Parkplätzen / beim Rangieren, auch für "Zuschauer".

Gastankstellen gibt es hier schon recht häufig, beim Erdgas geht es kaum voran, aber LPG(Flüssiggas) hat schon eine hohe Verbreitung mit 3800 Tankstellen. Seltener ist Ethanol, das ich zu 70% tanke. Gibt ca. 120 Tankstellen, gestern habe ich zum Glück eine am Zielort gehabt. Getankt für 1,08€, sehr angenehm.

» tobis » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,78 »



Hi,

die Idee der Hybridautos steckt momentan zwar noch in den Kinderschuhen und bringt auch noch sehr wenig, daher denke ich dass der Einkauf eines solchen Autos momentan noch recht unsinnig ist. Zwar ist der Hype um diese Autos momentan recht hoch, doch die Effizienz eines solchen Autos bringt noch recht wenig, sodass man auch bedenken muss ob die Anschaffungskosten die Spareffizienz eines Hybrids gerechtfertigt sind und wenn ja dann sollte man auch im klaren sein, dass bei einem Defekt eines solchen Gefaehrtes die Reperaturkosten viel hoeher ausfallen wuerden.

Ich persoenlich fahre zwar keinen Hybriden und ueber den Kauf eines solchen habe ich ebenfalls nicht nachgedacht, da einfach kein Bedarf. Viel weniger ist der Ausstoss auch nicht und die Sparquote rechtvertigt es ebenfalls nicht. Hierbei wuerde ich schon eher zu einem Benziner greifen, welcher mit einer Gasanlage ausgeruestet wurde und mit welchem du sicherlich den einen oder anderen Euro sparen wuerdest. Klar musst du hierbei auch bedenken, dass du eine bestimmte Kilometerzahl jaehrlich fahren musst, damit sich die Kosten rekompensieren, aber die Idee an sich ist dem Hybrid weitaus ueberlegener als zurzeit bedacht. Zwar macht das Hybridauto mehr im Auto her, da es durch das Abbremsen und Anfahren den Elektromotor hinzuschaltet, doch auf laengere Strecken, sehe ich da momentan recht wenig Vorteile.

Was das Tankstellennetz angeht, solltest du dir hierbei keine allzugrossen Gedanken machen, da das Netz mittlerweile wirklich ausgepraegt ist und immerwieder neue Tankstellen hinzukommen werden. Die Ersparnis hierbei ist nach sagen wir mal 30000 im Jahr schon deutlicher als bei einem Hybriden.

@Tobis Es mag zwar stimmen, dass ein Hybrid in mancherlei Hinsicht ebenfalls Vorteile mit sich zieht, doch ist die Technik eher fuer Leute gedacht, die viel im Stadtverkehr fahren. Auf der Autobahn hat ein Hybrid momentan noch das Nachsehen.

Ich selber fahre momentan noch einen Corsa B 1.0 welcher einen durschschnittlich kombinierten Verbrauch von 5 Litern hat und kann daher sagen, dass mir momentan nie die Idee aufkommen koennte, sich ein Hybridauto anzuschaffen da fuer mich einfach die Vorzuege nicht ueberwiegen .

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



loolek hat geschrieben:Hi,
die Idee der Hybridautos steckt momentan zwar noch in den Kinderschuhen und bringt auch noch sehr wenig, daher denke ich dass der Einkauf eines solchen Autos momentan noch recht unsinnig ist.

Wenn sich keiner daran beteiligt gibt es auch keine Weiterentwicklung. Daher müsste man es fördern, dass sich Leute dafür interessieren oder sogar finanzielle Anreize schaffen.

dass bei einem Defekt eines solchen Gefaehrtes die Reperaturkosten viel hoeher ausfallen wuerden.

Man muss da etwas diffenzieren:
E-Motoren an sich sind extrem langlebig und unanfällig, das ist gar nichts gegen die Verbrennungsmotoren mit ihren vielen beweglichen und mit hohen Temperaturen gequälten Bauteilen. Dafür gibt es natürlich mehr Fehlerquellen wie z.B. die Leistungselektronik.

Bei der "normalen" Autotechnik kommen auch immer mehr "gefährdete" Bauteile wie Hochdruckeinspritzpumpen, Turbolader, Kompressoren zum Einsatz, deren Haltbarkeit sich auch erstmal beweisen muss. In Kombination mit E-Motoren entfallen aber auch einige Bauteile. Bei mir ist es z.B. so, dass ich kein normales (Automatik-)Getriebe, keine Kupplung, keine Lichtmaschine und Anlasser habe.

Dazu kommt noch einen extrem einfach aufgebauter Benziner, der durch den E-Motor-Unterstützung von sehr ungünstigen Betriebszuständen befreit wird, also: Leerlauf, sehr niedrige Last ,sehr hohe Drehzahlen. Die Bremsen halten wegen der Möglichkeit, elektrisch zu bremsen länger.

Hierbei wuerde ich schon eher zu einem Benziner greifen, welcher mit einer Gasanlage ausgeruestet wurde und mit welchem du sicherlich den einen oder anderen Euro sparen wuerdest. Klar musst du hierbei auch bedenken, dass du eine bestimmte Kilometerzahl jaehrlich fahren musst, damit sich die Kosten rekompensieren, aber die Idee an sich ist dem Hybrid weitaus ueberlegener als zurzeit bedacht.

Ist schon so; das Problem ist, dass das durch den staatlichen Eingriff so ist. Gas ist quasi von der Steuer befreit und daher sehr günstig, was sich natürlich auch wieder ändern kann. Energiesparen durch bessere Technik wird quasi nicht gefördert und das führt dazu, dass einiges schief läuft.

Gas wird leider kaum dazu genutzt, sparsame Autos zu betreiben (lohnt sich kaum), sondern leider auch um extreme Spritfresser im Unterhalt günstig zu machen. In den USA ging das bisher sogar noch mit Benzin, bei uns sorgt das LPG dafür. Beim Diesel war es lange Zeit ähnlich, die Verbräuche bei neuen Dieselautos sind im Schnitt in den letzten ca. 6 Jahren bei uns ständig gestiegen! Tja und was haben wir jetzt? Dieselpreise fast auf Benzinniveau, trotz mehr als 20 Cent Steuerunterschied...

@Tobis Es mag zwar stimmen, dass ein Hybrid in mancherlei Hinsicht ebenfalls Vorteile mit sich zieht, doch ist die Technik eher fuer Leute gedacht, die viel im Stadtverkehr fahren. Auf der Autobahn hat ein Hybrid momentan noch das Nachsehen.

Autobahnkilometer machen in Deutschland im Schnitt gerade mal ein Viertel aus. Bei Privatfahrten ist der Anteil sicher noch kleiner. Stadtverkehr bringt es schon auf ein Drittel, der Rest Landstraße. Von Stau geplagte Autobahnabschnitte und Baustellen könnte man fast noch abziehen, das unterscheidet sich kaum vom Stadtverkehr oder langsamer Landstraßenfahrt.

Ich selber fahre momentan noch einen Corsa B 1.0 welcher einen durschschnittlich kombinierten Verbrauch von 5 Litern hat und kann daher sagen, dass mir momentan nie die Idee aufkommen koennte, sich ein Hybridauto anzuschaffen da fuer mich einfach die Vorzuege nicht ueberwiegen .

Kleine Autos mit kleinen Motoren sind sicher auch eine gute Idee, aber manche Leute brauchen doch größere Autos und da lohnt sich der Spass schon eher, technisch gesehen, finanziell ist es eher schwierig. Wenn die Spritpreise weiter steigen kann sich das schon noch ändern; wie schnell das geht sieht man ja...

» tobis » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,78 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^