Vespa / Motoroller mit Diesel ?

vom 03.05.2008, 20:13 Uhr

Die Frage ist einfach gibt es die Möglichkeit nen Motorroller bzw. ne Vespa mit Dieselmotor zu erwerben ? Sei es nun als fertiges Teil oder zum Motorselbst einbauen.

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ja Dieselroller gibt es soweit ich weiß. Die Modelle musst du einfach mal im Internet raussuchen. Aber: Es gibt, und da kannst du dir ganz sicher sein, keine Dieselvespa und wird es so schnell wohl auch nicht geben. Wir haben drei Vespen zu Hause und ich bin in einem Club und du glaubst garnicht, was man an Vespas alles machen kann. Einen Dieselmotor halte ich theoretisch nicht für ausgeschlossen, aber schlichtweg sinnlos. Fertigbauumbausets gibt es übrigens auch nicht.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Hamburger!
Das kann man bestimmt machen. Versuche doch mal dich bei einem Zweiradmonteur zu erkundigen.

Aber darf ich mal fragen, welchen Sinn und Zweck der Dieselmotor in einem Roller haben soll? Ist das von Vorteil? Wenn ja, welchen Vorteil hat das?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte erst die Vorteile von Diesel"groß"motoren auf Kleinmotoren übertragen. Will sagen geringerer Verbrauch und ein schöner Drehmoment. Aber wie ich gerade gelesen hab soll für so kleine Motoren der Wirkungsgrad bescheiden sein weswegen es dort auch wohl nie zu einer Großserie kam.

Mir war/ist wichtig das ich das ganze in der Größe Motorroller wäre, da ich dann keinen Extraschein brauchen würde und ich mit 1,5l Hubraum(damit der Wirkungsgrad des Diesel wieder da ist :-) ) bei nem Riesenbike sowieso nix anfangen kann. Geht mir nur ums sparsame ankommen. Und der Biodiesel bzw. einfacher Rapsölantrieb beim Motorroller wäre auch einfach zu genial gewesen :-) naja träum ich ein wenig weiter.

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

naja, es gibt aber auch sparsame Roller, die nur ganz wenig Sprit brauchen. Vor allem die 45 Kilomter pro Stunde - Modelle sind da sehr in Mode. Ob du mit so einem Motörchen allerdings zufrieden bist wage ich zu bezweifeln, weil ein normaler Dieselmotor erst ab 300 Kubik anfängt, was ein Rießenunterschied zum 50er ist. Billiger kommst du mit einem 50er auf alle Fälle weg. Versicherung kostet 60 Euro im Jahr und warten muss man die neuen Viertaktmodelle fast garnicht mehr. Mittlerweile gibt es auch sehr gute Elektroroller, die du einfach abends in die Steckdose ansteckst. So sparst du noch mehr. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, auch ohne, dass man auf ein Dieselmodell zurückgreift.

Meine Meinung dazu.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^