Für adipöse Gäste besondere Stühle bereithalten?
Ich habe ein bekanntes Ehepärchen, die beide mehr 100 kg wiegen. Wenn diese zu Besuch kommen, biete ich ihnen immer unauffällig meine zwei stabilsten Stühle an. Ich befürchte, dass einige der Stühle, die ich besitze, sie nicht tragen würden. Das wäre mir äußerst unangenehm. Im Wohnzimmer können sie auf dem Sofa oder auf den Sesseln sitzen. Die halten das aus. Aber bei meinen Esszimmerstühlen bezweifle ich das.
Ich frage mich aber, was ich machen würde, wenn ich diese beiden besonderen Stühle für besonders starke Gäste nicht hätte, oder was ich mache, wenn ich einmal mehr als zwei schwer gewichtige Gäste hätte. Habt ihr auch Stühle für Gäste ab 100 kg? Oder sind eure Möbel sowieso so stabil, dass sie solche Gewichte sicher tragen können?
Auf die Waage würde ich meine Gäste nun nicht stellen, aber ich denke, dass ich meine Gäste in so einem Fall einfach auf das Sofa setzen würde. Mein Onkel wiegt auch sicherlich über 100 kg und er kennt das schon. Er bekommt immer nur das Sofa oder den wie er es nennt Chefsessel angeboten, wenn er irgendwo ist und selbst bei sich sitzt er auch eher selten auf einen Stuhl. Ich finde es in Ordnung, wenn man dann einfach einen stabilen Sitzplatz ohne große Worte anbietet, die Leute wissen ja auch selber, dass sie mehr wiegen.
Ich würde mir sicher keine Stühle kaufen, bei denen ich befürchten müsste, dass sie nicht mal 100 Kilogramm Gewicht aushalten. Meine Stühle werden schon mal durch die Gegend getragen oder gestapelt, wenn sie zum Beispiel auf der Terrasse benötigt werden und auch sonst kommt es vor, dass jemand mal darauf steht oder, dass ein Kind darauf herum klettert. Ein Stuhl, der unter einer dicken Person zusammenbricht, würde diese Behandlungen nicht lange mitmachen und wäre für mich deshalb total unpraktisch. Und ich kenne keine Leute, die so dick sind, dass sie auf einem normalen Stuhl keinen Platz finden, weil sie für ihre Breite eher zwei Stück bräuchten.
Das ist etwas, woran man schon beim Kauf von Möbeln denken sollte. Nur kann kann und macht das? Ich gebe zu, dass mir das bisher noch nie durch den Kopf gegangen ist, Aber da die Menschen in Deutschland immer mehr Fett ansetzen, wird das wohl bald ein Problem sein. Solche Menschen könnte man dann zum Essen nicht mehr einladen und müsste mit ihnen ins Restaurant gehen.
Stabile Esszimmerstühle kosten auch viel mehr Geld, als normale Stühle. Es bleibt dann nur noch die Couch oder ein stabiler Sessel. Da bin ich aber froh, dass meine Gäste nicht so viel wiegen. Da hast du ein wirkliches Zukunftsproblem erkannt und aufgegriffen.
Also ich bin ja auch nicht gerade die schlankeste und habe in meiner ersten Schwangerschaft, wo ich fast dreissig Kilo zugenommen habe, auch die 100 Kilo Marke gesprengt. Ganz ehrlich? Ich würde zwar nichts sagen aber ich wäre beleidigt wenn ich einen Extra Stuhl hingestellt bekommen hätte. Ich kenne keinen Stuhl der das Gewicht nicht hält. Ich habe mich damals sogar bei meiner Freundin auf die Kinderstühle gesetzt, egal ob Holz oder Plastik, jeder hat mich getragen. Wenn der Stuhl jetzt nicht gerade eine Lehne hat die so eng ist das man nicht reinpasst, was ich mir bei 100 Kilo noch nicht vorstellen kann, dann nehme ich ganz normale Stühle. Man will diese Leute ja nicht ausgrenzen und ich würde mir so vorkommen wenn ich jetzt einen ganz besonderen Stuhl hingestellt bekomme. Ich vermute mal das ich dann nicht mehr zu Besuch kommen würde.
Mein Partner ist nicht nur groß, sondern auch recht übergewichtig. Wir haben normale von IKEA und diese tragen ihn an sich problemlos. Wenn du dem Paar nun keine Plastikstühle hinstellst, dann denke ich schon, dass auch deine normalen Esszimmerstühle das Paar aushalten. Viele haben jedoch auch kein Problem damit, wenn man sie bittet auf dem Sofa Platz nehmen. Also 100 Kilo sind ja noch nicht die Welt, für jemanden, der 50 Kilo wiegt, ist es natürlich etwas mehr, aber 100 Kilo halten normale Stühle schon noch aus.
Das ist natürlich schwierig und kommt sicherlich auch darauf an wie stark Jemand über 100kg wiegt. Die meisten Stühle halten ja doch gut etwas aus und auch mal ein paar Kilo über der 100 aus. Wenn es natürlich eher in Richtung 150kg geht, dann kann ich schon verstehen, dass man sich Gedanken macht. Einerseits denke ich dann natürlich, dass so etwas sehr unangenehm für den Besuch sein kann. Wenn dieser jetzt merkt, dass sie immer extra andere Sitzmöglichkeiten erhalten, dann wird das sicher sehr kränkend wirken.Würde mich nun auch verletzten, wenn Jemand so etwas bei mir täte. Andererseits ist es sicherlich auch furchtbar unangenehm, wenn deine Stühle kaputt gehen würden. Vor allem auch für die Menschen unter denen sie dann kaputt gehen. Das wäre natürlich erst Recht sehr peinlich und unangenehm. Vor allem ist der Schaden dann groß, denn die Stühle wären erst einmal hinüber.
Bisher musste ich mir über so etwas zum Glück noch nie Gedanken machen. Ich selbst wiege unter 100kg und habe auch nie gesehen, dass mein Vater irgendeinen Stuhl zerbrochen hat. Der ist Bodybuilder und wiegt 115kg und hat auch noch nie etwas zerstört. Auch keine sensiblen alten Stühle. Daher wäre ich eh nicht so über vorsichtig, sondern erst dann ein wenig vorsichtiger wenn die Leute wirklich stark adipös wären.
Nein, solche Stühle haben wir nicht im Haushalt. Wir haben einfach ganz normale Stühle bereit stehen. Allerdings ist uns tatsächlich mal ein Stuhl eingekracht als ein sehr übergewichtiger Bekannter hier zu Besuch war. Das war natürlich peinlich, aber ich habe mich da jetzt nicht schuldig gefühlt, nur weil ich keinen passenden Stuhl bereit stehen hatte. Da könnte ich ja direkt anfangen auch noch ein spezielles WC einzubauen für dicke Menschen, weil die ja dann vielleicht nicht auf die Kloschüssel passen. Sorry, aber auf jede Eventualität kann ich mich nun einmal nicht einstellen.
Mir ist es eher wichtiger, dass ich mich auf Behinderte einstellen kann. Ich wollte immer so breite Türen, dass jemand mit Rollstuhl ohne Probleme durchpasst. Allerdings wäre ich da bei der Planung nie auf die Idee kommen, für Übergewichtige mitzudenken. Zudem werde ich mir mit Sicherheit keine Stühle anschaffen, nur weil vielleicht alle paar Jahre mal jemand zu Besuch kommt, der sehr dick ist. Das ist ja auch ein komisches Gefühl für die betroffene Person, wenn man zu Besuch kommt und man dann erstmal den passenden Stuhl bekommt.
Jemand der 100 Kilogramm wiegt, muss nicht zwingend adipös sein. Ein Mann von über zwei Metern bringt das Gewicht auch auf die Waage und sein Gewicht dürfte trotzdem im Rahmen sein.
Ich selbst habe Übergewicht. Ich habe mir bisher wenig Gedanken gemacht, ob mich ein Stuhl aushält oder nicht. Es ist auch noch kein Stuhl unter mir zusammen gebrochen. Und ich habe in meinem Haushalt durchaus auch sehr alte Stühle gehabt, die zum Teil nicht mehr wirklich stabil waren.
Ab und an habe ich Besuch von einer Freundin, die auch Übergewicht hat. Die fragt schon mal, bevor sie auf einen Stuhl steigt, ob der Stuhl sie trägt. Da achte ich dann drauf, ihr nicht gerade einen Stuhl zu geben, bei dem ich weiß, der geht schon auseinander. Auf den würde ich selbst aber auch nicht mehr drauf steigen.
Ich denke, generell sind Stühle stabil. Denn es gibt ja nicht nur Menschen die adipös sind, sondern auch Menschen, die wegen ihrer Größe ein höheres Gewicht haben. 100 Kilogramm sollten die meisten Stühle aushalten können. Stühle mit dünnen Beinchen, die eher als Antiquität zählen, würde ich hiervon ausnehmen.
Da ich selber ziemlich schlank bin, mache ich mir beim Kauf von Stühlen eigentlich keine Gedanken darüber, ob die Stühle auch für schwerere Menschen geeignet sind. Allerdings würde ich bei meinen Stühlen schon davon ausgehen, dass sie auch Personen über 100 Kilogramm tragen können, so dass ich mir bei entsprechenden Gästen keine Sorgen mache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226920.html