Birkenbihl-Methode gut zum Sprachen lernen?

vom 21.10.2013, 05:44 Uhr

Ich würde gerne einmal meine Englisch-Kenntnisse aufbessern. Wo und wie ich das mache, weiß ich noch gar nicht, da ich eigentlich seit 20 Jahren kein Englisch mehr gesprochen habe und vieles bestimmt vergessen habe.

Nun habe ich einmal von der Birkenbihl-Methode gehört. Kann man damit seine Englisch-Kenntnisse wieder aufbessern und richtet sich so etwas nur an Neu-Einsteiger. Oder sollte ich vielleicht gleich einen Volkshochschulkursus besuchen?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Methode nach Birkenbihl scheint mir schon sehr eigenwillig zu sein. Man soll die auf Band gesprochenen englischen Sätze nachsprechen und anschließend in der wortwörtlich übersetzten falschen deutschen Grammatik in unserer Sprache nachsprechen. So richtig viel begeisterte Anhänger scheint diese Praxis auch nicht zu haben, viele berichten, sie hätten keine guten Erfahrungen damit gemacht.

Wenn du ein noch rudimentär vorhandenes Wissen hast und früher mal in der Lage warst, englisch zu verstehen, würde ich dir empfehlen, dich einfach wieder der englischen Sprache auszusetzen, denn einen Grundstock an Grammatik wirst du ja haben. Meiner Meinung nach kann man ohne diesen Grundstock eine Sprache nicht vernünftig lernen. Da ich selber mal anfing, mir Spanisch autodidaktisch nach Lehrbuch beizubringen, weiß ich, dass es ohne dieses Gerüst nicht geht, zumindest ist das mein Empfinden.

Du könntest ein altes Schulbuch wieder durcharbeiten oder gleich mit dem Einstieg in einfache Lektüre anfangen. Ich kann da gerade die Krimis von Agatha Christie empfehlen, sie sind einfach geschrieben und trotzdem spannend. Auch das Anschauen von YouTube-Videos zu Themen, die dich wirklich interessieren, kann helfen, wieder ein Gefühl für die Sprache zu bekommen.

VHS ginge natürlich auch, aber wenn du eher der Autodidakt bist, gibt es meiner Erfahrung nach einfachere Methoden als die Birkenbihl-Methode. Ich denke, mit einer normalen Sprach-Kassette, die du nachsprichst, dürftest du einen ähnlichen Erfolg verzeichnen können, im Endeffekt ist es ja die permanente Redundanz, die überhaupt beim wiederholten Nachsprechen bei der Birkenbihl-Methode kleinere Erfolge einbringt.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


BBC, CNN schauen würde ich Dir für den Einstieg empfehlen. Hauptsache englischsprachige Sender. Ich selbst bin bei einem Englischstammtisch und treffe mich dort mit Leuten, mit denen ich Englisch rede und weiter lerne. Beruflich benötige ich Englisch allerdings auch. Jahre zuvor habe ich eine Weiterbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin berufsbegleitend neben meiner Berufstätigkeit absolviert.

Ich bin froh, es gemacht zu haben. Volkshochschule und so halte ich für keine gute Idee. Ein privates Institut oder eine staatliche Fremdsprachenschule, die Kurse anbietet ist von der Qualität des Lernerns bestimmt sehr viel besser. Es gibt auch die Möglichkeit an einer Fremdsprachenschule das Cambridge Zertifikat zu absolvieren.

» fischkiste23 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 7,29 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^