Unter welchen Aspekten bauen sich Ameisen ihre Straße?

vom 20.10.2013, 14:02 Uhr

Auf der Terrasse der Eltern meines Freundes, die überdacht und geschützt ist, hat sich eine riesengroße Ameisenstraße gebildet. Man kann genau beobachten, welchen Weg die Ameisen nehmen um dann in einem Loch zwischen den Gehwegplatten zu verschwinden. Sie kommen aus der Wiese und der Weg ist nicht der direkte Weg zu diesem Loch. Anscheinend gehen sie dann unterirdisch weiter. Denn es scheint kein Ende zu nehmen. Unter welchen Aspekten bauen sich die Ameisen ihre Straße? Warum gehen sie nicht den direkten weg, sondern laufen schon fast Slalom?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ameisen gehen gerne auf Erkundungstouren und Erkundungstouren sind eben dadurch gekennzeichnet, dass man nicht den direkten Weg geht, sondern eben "komisch". Wenn eine Ameise dann eine wichtige Nahrungsquelle gefunden hat, sendet sie Gerüche aus, die die anderen Ameisen anlocken. Die anderen Ameisen gehen dann den identischen Weg der "Entdecker-Ameise" und nehmen keine Abkürzungen oder dergleichen. Ich vermute, dass das eher damit zu tun hat, dass man bei Abkürzungen befürchtet den Weg zur Nahrungsquelle zu verlieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^