Kein Möbelgeschäft ohne neue Dekoartikel verlassen

vom 18.10.2013, 11:49 Uhr

Ich gehe gerne in Möbelgeschäfte. Wir haben einen Shuttlebus, der fast direkt vor meiner Haustüre losfährt und die Leute kostenlos in ein großes Möbelhaus fährt, das außerhalb der Stadt liegt. Ab und zu fahre ich auch dorthin, wenn ich nicht unbedingt neue Möbel brauche - einfach nur so, um mich inspirieren zu lassen.

Mir ist aufgefallen, dass ich nie mit leeren Händen hinausgehe. Irgendeinen Dekoartikel oder kleinen Haushaltsartikel kaufe ich mir immer, und wenn es nur neue Spültücher sind. Gestern erst war ich wieder dort und wollte eigentlich gar nichts kaufen. Aber eine rustikale Weihnachtstischdecke hat mich so gereizt, dass ich nicht widerstehen konnte.

Geht es euch auch so? Schafft ihr es nicht, an diesen schönen Kleinartikeln oder Dekoartikeln im Möbelgeschäft vorbeizugehen, ohne das eine oder andere Teil zu kaufen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja das geht mir leider genauso. Immer wenn ich den Ikea, oder ein anderes Möbelgeschäft aufsuche findet sich auch bei mir irgendeine unbedingt notwendige Kleinigkeit. Nur das ich vorher nicht wusste, dass ich diese Sache ja doch so unbedingt brauche. Es ist wirklich schlimm, denn irgendetwas findet man immer und wenn das Geld da wäre, dann würde ich noch so viel mehr finden.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss mich zum Teil auch ziemlich zusammenreißen, denn sonst würde ich wahrscheinlich den ganzen Laden kaufen, aber dafür fehlt mir dann doch das nötige Kleingeld. Man findet ja doch irgendwie immer was. Aber ich habe schaffe es bestimmt von 5 mal gucken mindestens 2 mal mit nichts wieder nach hause zu gehen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Deine Beschreibung ließ mich an IKEA denken, von dort kenne ich es in der Tat, dass ich zumindest früher selten den Laden ohne einen Kauf von Kleinigkeiten verlassen habe. Inzwischen sieht es bei mir schon deutlich anders aus und ich gehe zwar in ein Möbelhaus, muss aber nicht zwangsläufig etwas mitnehmen. Mir gefallen diverse Dekoartikel und Kleinmöbel zwar ziemlich gut, aber ich denke auch immer daran, dass ich nicht unendlich viel Platz und Geld habe und nur weil mir etwas gut gefällt, muss ich es impulsiv mitnehmen.

Sicher könnte ich auch stundenlang auch suchen und mich informieren, aber ich muss auch deutlich sagen, dass ich beispielsweise bei Bettwäsche austoben kann. Die letzte Bettwäsche habe ich aber wohl vor zwei, drei Jahren gekauft, seitdem nicht mehr, egal, wie toll ich andere Bettwäsche noch fände.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich schaffe es schon, das Geschäft auch mal zu verlassen, ohne etwas gekauft zu haben, aber das ist leider nicht immer der Fall. An den Dekorationsartikeln muss man ja immer vorbei gehen, auch wenn man eigentlich nur nach Möbeln schauen wollte. Dabei kommt es dann oft genug vor, dass ich etwas sehe, was ich schon gerne haben möchte. Da ich auch nicht allzu oft in Möbelhäusern bin, kaufe ich die Sachen dann auch direkt, um mich nicht später zu ärgern, wenn ich sie doch nicht genommen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kaufe auch meistens irgendeinen Artikel in den Möbelgeschäften ein. Ikea ist da ganz schlimm, hier komme ich immer mit viel mehr raus als ich kaufen möchte. Aber so Kleinigkeiten nimmt glaube ich jeder mit. Ich kenne zumindest niemanden der das nicht macht. Und so ein wenig Veränderung im Haus oder in der Wohnung ist ja auch schön.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es geht mir auch so, man geht zu IKEA und denkt, eigentlich braucht man nichts, doch dann sind da Sachen im Angebot wie Bettwäsche, reduziert auf die Hälfte natürlich, Utensilien für Küche, Kerzen usw., die werden immer mitgenommen, Badezimmer-Zeug oder Kleinigkeiten für das Büro.

Oft passiert mir aber auch, dass ich da was bestimmtes kaufen wollte, dann aber mit ganz vielen anderen Sachen rausgekommen bin und der Artikel den ich wollte, nicht mehr vorrätig war.

Benutzeravatar

» krümmel21 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,63 »



Ich besuche Möbelgeschäfte eher selten, weil ich aktuell keinen Neukauf in diesem Bereich plane und daher auch keinen echten Grund habe, in solche Läden zu gehen. Bei Ikea war ich bisher auch noch nicht so oft und bei den anderen Möbeldiscountern bis auf einen einzigen Besuch noch gar nicht. Von Ikea kenne ich zwar die Abteilungen mit den Dekorationsgegenständen, aber ich habe dort bislang eigentlich nur geschaut, wenn ich etwas Bestimmtes gesucht habe.

Es gibt sicher Kleinigkeiten, die ganz nett sind und im richtigen Umfeld auch durchaus Sinn machen. Allerdings habe ich nicht viel für irgendwelche Staubfänger übrig, die dann nutzlos in der Gegend herumstehen. Ich würde mir auch keine Dinge anschaffen, die einen rein dekorativen Charakter haben und sonst keinen Zweck erfüllen. Daher fällt es mir auch nicht schwer, solche Dinge eben im Laden zu lassen. Gerade bei Ikea gibt es auch vieles, was ich dort nicht kaufen möchte, auch wenn es nett aussieht. Das betrifft zum Beispiel auch viele Dinge für die Küche. Ich kaufe dann lieber weniger Sachen, die aber dafür hochwertiger und haltbarer sind. Ikea ist da nicht wirklich eine Versuchung, auch wenn diese Kette zum Teil ganz nette Dinge anbietet.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kaufe in Möbelgeschäften vielleicht mal einen Kochlöffel oder Pfannenwender, aber keine Dekoration. Ich finde Dekoration total überflüssig und abgesehen von dem einen oder anderen Bild, das mir sehr gut gefällt, besitze ich gar keine Dekoration. Das sind doch nur Staubfänger.

Daher gehe ich immer eiskalt an Dekorationsartikeln in Möbelgeschäften und anderen Geschäften vorbei, da mich das nicht die Bohne interessiert. Es fällt mir da auch gar nicht schwer, einem Kaufimpuls zu widerstehen, weil der bei Deko eben gar nicht existiert bei mir.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^