Was tun wenn die Tür quietscht?

vom 02.05.2008, 23:27 Uhr

Hallo zusammen,

wir haben eine Tür die quietscht, wobei ich wohl eher schreiben muss das wir eine Tür hatten die quietschte, denn mittlerweile haben wir das Problem behoben und das mit einem Mittel welches wohl jeder in seinem Haushalt hat, nämlich Rasierschaum.

Einfach etwas Rasierschaum auf die quietschende Stelle geben und ein paar mal öffnen und schliessen. Danach ist das Quietschen verschwunden und man hat sich das Geld für teures Spezialmittel beziehungsweise das Öl gespart.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen,

also wenn eine Türe bei uns quietsch nehme ich schon öl. Ich kaufe das für aber ein Extra Öl sondern habe eigentlich immer welches da. Mein Freund hat nämlich ein Elektro- Rasieren (zum Haare Schneiden)und da ist eigentlich immer eine ganz kleine Ampulle Öl dabei und die Schneideblätter hin und wieder zu Ölen. Das tropfe ich einfach in der Aufhängung der Tür oben rein. Öffne und schließe sie ein paar Mal und dann hört das quietschen auf. Was für den Rasieren gut ist, ist für die Tür also auch gut. :lol:

Liebe Grüße, Lilly

Benutzeravatar

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Guten Tag,

Sowas kann man mit allen Sachen reparieren die gut schmieren. Egal ob man Kochöl, Kochfett, Pflanzenöl, Rasierschaum, Motoröl (vom Auto) oder irgend ein anderes Fett verwendet. Hauptsache es vermodert nicht und trocknet nicht zu schnell aus.

103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für sowas nimmt man eigentlich Kriech-Öl (bekannteste Marke Caramba), das zieht von allein in die schwierigen Stellen rein (daher der Name) und ist gut für alle möglichen mechanischen Teile von Auto und Fahrrad über Türen und Scharniere bis hin zu Heizungsreglern.

Ich weiß nicht, ob "zweckfremdes" Öl genausogut geht (Öl zum Kochen etc), aber da ja eigentlich jeder Haushalt irgendwelche Teile hat, die potenziell quietschen können (wie gesagt alles vom Fensterflügel bis zum Kinderwagen), ist eine Sprühflasche mit ordentlichem Heimwerker-(Kriech)Öl sicher keine Fehl-Investition.

» Arnold » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,01 »



Hallo,
mein Mann hat letztens zu meinem Erstaunen Margarine verwendet,um das Quietschen an unserer Esszimmertür endlich zu beseitigen. Als ich ihn gefragt habe,warum er nicht wie sonst (handelsübliches) Speiseöl nimmt,meinte er,dass man mit Margarine nicht so kleckert und diese auch da bleibt, wo man sie hin schmiert,das Öl hingegen ist schon oft den Türrahmen entlang gelaufen und das gibt bei unseren Holztüren erfahrungsgemäß schäbige Rückstände :twisted:

Also wer Probleme mit quietschenden Türen hat,sollte das vielleicht auch mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Nadja

» Nad83 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^