Bei Ego-Shootern sofort als Hacker bezeichnet werden

vom 16.10.2013, 15:31 Uhr

Ich spiele jetzt seit einer längeren Zeit den Ego-Shooter S.K.I.L.L von Gameforge und muss sagen, dass dieser mir Recht gut gefällt. Natürlich gibt es bei jedem Spiel eine Einwärmungsphase und wenn man genau diese hinter sich hat, fängt das Spiel an, richtig Spaß zu machen. Ich habe vor S.K.I.L.L ein anderes Ego-Shooter gespielt und zwar Arctic Combat. Das Spiel war echt der Hammer und ich war ziemlich gut. Die beiden Spiele haben natürlich Unterschiede, aber eine Sache haben beide Spiele gemeinsam. Man wird sehr schnell als Hacker bezeichnet!

Ich bin auf gar kein Fall ein Spieler, der sehr gut ist und in jedem Spiel eine sehr gute Statistik hat. Ich bin auch keiner, der sehr schlecht ist und kaum einen Gegenspieler tötet. Ich habe, aus meiner Sicht, Statistiken, die in Ordnung sind. Allerdings habe ich auch manchmal sehr gute Tage und dann läuft, zumindest wenn ich dann eine halbe Stunde zocke, alles gut. Ich ziele schnell und gut, weiß die Laufwege der Gegner und habe natürlich auch ein bisschen Glück. Aber sobald ich in Form bin, werde ich sofort als Hacker bezeichnet.

Und das war bis jetzt fast immer so, außer wenn ich mit anderen guten Spielern zusammen spiele, da es dann nicht so auffällt. Aber sonst muss man sich meistens sofort anhören, dass man ein Hacker sei und eigentlich doch schlecht ist und so weiter. Ich denke, dass ihr wisst was ich meine. Passiert euch so etwas auch immer wieder? Wie geht ihr damit um und was macht ihr dagegen? Stört euch das, wenn euch andere Spieler Hacker nennen oder ist euch das egal?

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne so was nicht, spiele aber auch keine Shooter Online. Wieso einen da jemand als "Hacker" bezeichnet, ist mir unbegreiflich. Das man jemanden beschuldigt, einen "Cheat" einzusetzen, ist eher einleuchtend. Aber ein Hacker hat nichts mit Online-Computerspiele zu tun. Wäre ähnlich dämlich, wie jedem Mitarbeiter am Flughafen zu unterstellen, auch einen Pilotenschein zu haben. Wieso aber sollte es dich stören, zumal es ja weder objektiv noch subjektiv als Beleidigung gelten kann, Hacker genannt zu werden? Dies sollte eigentlich daher ignoriert werden. Mehr bleibt sowieso nicht übrig.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kenne das auch relativ gut. Das ganze lässt sich aber auch auf viele andere Spiele, die online ablaufen, übertragen. Zum Beispiel kann man da noch die MMORPGs nennen. Genau genommen eigentlich alle Spiele, wo man gegen andere Menschen antreten muss oder kann. Diese Bezeichnung wird einfach gerne benutzt, um den anderen mehr oder weniger zu beschimpfen. Man unterstellt ihm quasi, dass er regelwidrig spielt und schummelt. In der Regel ist das einfach nur gelogen, aber für den Aussagenden Spieler selbst ist es einfach nur eine Ausrede, weil er nicht einsehen kann, dass er verloren hat.

Derpunkt hat schon einen recht guten Gedanken aufgefasst. Eigentlich ist die Bezeichnung "Hacker" in so einem Fall eher unangebracht. Ein Hacker wäre ja dann jemand, der sich auf die Server einhackt und dann gewisse Sachen verändert, so dass er selbst einen Vorteil daraus zieht. Nun gibt es ja gewisse Programme, die einem beim zielen helfen oder Gegner sichtbar machen, die hinter einer Wand stehen und die man eben so nicht sehen würde. Dies nennt sich wohl "Wallhack". Auch hier steckt wieder das Wort "Hack" drin. Womöglich wird man als "Hacker" bezeichnet, wenn jemand der Annahme ist, dass er ein solches Programm benutzt. Hier wird an der Spielmechanik manipuliert, aber ist das gleich ein "Hack"?

Ich habe mal eine Zeit lang recht intensiv "APB - Reloaded" gespielt. Das ist ein Shooter aus der Third-Person-Perspektive. Hier war ich auch eher mittelmäßig unterwegs, aber man hat auch mal einen guten Lauf. Da passiert es sehr schnell, dass man als "Hacker" bezeichnet wird, wobei das noch die harmlosesten Ausdrücke sind. Das Problem ist einfach die Gesellschaft selbst, die dieses Spiel spielt. Meistens sind irgendwelche Kinder, die das ganze noch gar nicht spielen dürften, unterwegs und nutzen die Anonymität des Internets, um andere zu beleidigen und zu beschimpfen. Das ist mehr als arm, aber so ist das nun mal. Da muss man sich ein dickes Felle beschaffen, dann prallt das alles an einem ab.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn man in einem Spiel besser ist als die anderen, kann man wohl als Cheater tituliert werden. Sie nutzen dann auch sogenannte Bots, die einen besser schießen lassen oder selbstständig etwas einsammeln, ohne dass man selbst aktiv werden muss. Hacker ist schließlich nur jemand, der sich in einen anderen Account einhackt und sich dort breit macht. Dabei ist die Aktionen, die diese Hacker dann machen meist illegal. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass man dann bei Ego-Shootern als Hacker beschimpft werden würden.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



iggiz18 hat geschrieben:Ich kann mir also nicht vorstellen, dass man dann bei Ego-Shootern als Hacker beschimpft werden würden.

derpunkt hat geschrieben:Wieso einen da jemand als "Hacker" bezeichnet, ist mir unbegreiflich.

Doch, das ist gar nicht so unüblich, denn es gibt ja auch einige Hackfunktionen, zum Beispiel den "Wall-Hack", welcher einen ermöglicht, durch Wände zu sehen und gegebenenfalls zu schießen, diesen Betrug nennt man ja auch "Wall-Hack" und nicht "Wall-Cheat", außerdem wird so etwas wie ein AimBot auch als Hack und nicht nur als Cheat bezeichnet. Ich kann mir schon sehr vorstellen, dass man von der Bezeichnung als Hacker etwas verunsichert ist, da man bei den ganzen Bezeichnungen vielleicht auch nicht so ganz durchblickt.

Trotzdem ist es eigentlich so, dass wenn man in ein Spiel eingreift und die Dateien verändert oder zerstört, es ja eigentlich auch eher ein Hack ist als ein Cheat. Wenn man etwas herunterlädt, wie zum Beispiel einen AimBot, dann ist es ja auch ein Programm, mit dem du ein Spiel veränderst. Die Unterscheidung von einem Hack oder Cheat in einem Egoshooter ist für mich eigentlich auch Haarspalterei, denn eigentlich weiß jeder, was gemeint ist, egal ob man als Hacker oder Cheater bezeichnet wird. :)

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^