Vorteile und Nachteile einer offenen Küche zum Wohnbereich?

vom 13.10.2013, 14:03 Uhr

Ich finde rein optisch gesehen eine offene Küche zum Wohnbereich sehr schön. Aber ich habe nun auch schon viele Nachteile gehört. Der Küchengeruch ist immer im Wohnbereich und man kommt ihn schlecht raus und wenn man viel kocht, dann ist auch die Unterhaltungselektronik, wie Fernseher und Anlage, irgendwann mit einer Fettschicht überzogen, weil eben auch die Kochdünste in den Wohnbereich gehen.

Was seht ihr eher als Vorteil oder eher als Nachteil an? Kommt für euch eine offene Küche in Frage? Findet ihr, dass die Nachteile überwiegen? Habt ihr eine offene Küche und würdet ihr immer wieder so eine Wohnung haben wollen, wo eine offene Küche ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich fnde offene Küchen optisch sehr schön, bevorzuge aber dennoch eine separate Küche. Für mich überwiegen definitiv die Nachteile, wie der Essensgeruch im Wohnzimmer, der sich ja in den ganzen Möbeln irgendwann festsetzt.

Es gibt aber auch Küchen, die zum Wohnbereich nicht komplett offen sind, sondern nur eine etwas größere Öffnung ohne Tür haben. Diese finde ich unter Umständen noch in Ordnung, aber eine richtig offene Küche würde ich für mich immer ausschließen, auch wenn ich das eigentlich wirklich sehr schöne finde.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde offene Küchen eigentlich gar nicht so schön. Aber auch komplett geschlossene Küchen finde ich nicht so toll, da man dort wenig vom Geschehen im Wohnzimmer mitbekommt, was vor allem schlecht ist, wenn man noch kleine Kinder hat, wie ich das momentan noch habe.

Wir haben uns deshalb ganz bewusst für eine halb offene Küche entschieden. Das heißt wir haben zwar keine Türe zur Küche hin, aber wir haben eine Wand mit Durchreiche zwischen Küche und Wohnzimmer, um die man herum laufen muss, wenn man an den Esstisch sitzen möchte. Das ist für uns die allerbeste Lösung, denn so kann man die Kinder beobachten und ihnen Dinge zurufen, die sie dann auch verstehen, aber man bleibt trotzdem irgendwie in der Küche, wo der Dunst sich dann nicht als Fettschicht auf den Fernseher ablagern kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde offene Küchen viel schöner als eine geschlossene, trotzdem würde ich mir nie eine kaufen. Es gibt einfach nur zu viele Nachteile. Ich selber habe eine geschlossene Küche. Und mag es einfach nicht, wenn mir jemand beim kochen über die Schulter schaut.

Durch eine offene Küche entsteht ein Schmierfilm in den Rest des Bereiches z.B Fernseher. Und der ist dann nur schwer weg zu bekommen. Außerdem riecht die ganze Wohnung stundenlang dann nach essen. Aber es gibt auch Vorteile, wie das man über alles den Überblick hat. Beispielsweise kann man nebenbei fernsehen schauen oder sich mit Gästen unterhalten.

» IstEgal » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,53 »



Wir haben eine halb-offene Küche zum Wohn- und Essbereich. Der Wohnraum ist so aufgeteilt, dass die Küche in einer Art eigenem Raum steht, dort aber die vierte Wand fehlt. Sie zeigt zum Esszimmerbereich, in welchem sich auf gleicher Höhe ein Fenster befindet. Ich mag es auch nicht so gerne, wenn man mir beim Kochen zuschaut, aber dann kann der Besuch sich noch im Wohnzimmer aufhalten, von dort aus kann man nicht in die Küche einsehen.

Dass ein Schmierfilm auf Geräten entsteht, konnte ich persönlich noch nicht feststellen. Da ich regelmäßig die Geräte abwische, habe ich auch nichts Derartiges festgestellt. Ich weiß ja nicht, aber bei uns wird gut durchgelüftet und wir haben eine recht gute Abzugshaube und jeder Essensgeruch ist innerhalb kürzester Zeit verschwunden. Von der Küche aus kann ich auch nicht beobachten, was im Wohnzimmer passiert, ich habe nur den Überblick über das Esszimmer und muss mich etwas recken um um die Ecke zu blicken.

Ich finde offene Küchen gut, weil ich ohne große Umwege im Essbereich bin. Außerdem habe ich keine Türen im Weg. Die Küche hat zwar eine Tür, aber sie geht Richtung Flur. Ich denke auch, dass eine offene Küche nur dann ideal ist, wenn man ausreichend lüftet und auch etwas mehr in eine gute Abzugshaube investiert. Unsere Möbel stinken nicht und wir haben auch keinerlei Probleme. Menschen, die über eine Fettschicht auf Möbelstücken meckern, sollten sich vielleicht überlegen, ob sie nicht doch etwas falsch machen. Gerüche können sich meiner Meinung nach immer mal festsetzen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


In meinem Elternhaus sind Küche und Wohnzimmer verbunden. Dort konnte ich noch nie eine Fettschicht auf dem Fernseher feststellen. Gut, dort wird mittlerweile nicht mehr viel gekocht seit ich ausgezogen bin. Aber der Herd steht auch ganz am anderen Ende der großen Küche. Bis zum Fernseher hätte das Fett einen Weg von mehreren Metern. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das wirklich so ein großes Problem ist.

Seit ich von Daheim ausgezogen bin, hatte ich immer Wohnküchen. Eine kleine Küche, die wirklich nur Küche ist, finde ich schrecklich. Da könnte sich niemand zu mir setzen und sich mit mir unterhalten, wenn ich koche. Außerdem fangen wir schon oft mit dem Essen an, während noch einige Nachzügler - Bratlinge oder ähnliches - in der Pfanne sind. So muss ich beim Essen ab und zu aufstehen und sie holen oder umdrehen. Dafür würde ich ungern den Raum wechseln müssen. Für mich gehören Kochen und Essen zusammen und daher muss das auch in einen Raum.

Das Wohnzimmer verliert dadurch aber an Bedeutung. Wenn Freunde zu Besuch sind, sitzen wir immer in der Küche. In meinem Elternhaus konnten wir uns auf Küche und Wohnzimmer verteilen und waren dennoch zusammen. Ich finde das super und würde dafür auch ein wenig Essensgeruch in Kauf nehmen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir haben auch schon seit Jahren einen offenen Kochbereich zum Wohnzimmer in unserem Haus und von einer Fettschicht auf den elektronischen Geräten, oder sonst irgendwo, kann ich nichts bestätigen. Der einzige Nachteil, der hier wirklich schon einige Male genannt wurde, ist wirklich, dass der Geruch dann immer im ganzen Haus verteilt ist. Da hilft unserer Erfahrung nach auch die beste Dampfabzugshaube nicht. Wir haben zwar eine und schalten diese auch immer ein, sie hilft zwar auch schon sehr, aber zu einhundert Prozent kann man eben nicht verhindern, dass die Gerüche überall eindringen.

Was viele hier vielleicht auch nicht bedenken ist die Tatsache, dass wir uns jetzt wieder langsam dem Winter nähern. Wir haben einen Kamin, der auch immer gut heizt und eigentlich das ganze Haus schön warm hält. Wenn man den Geruch aber endlich los werden will, ist man wohl oder übel gezwungen, das Fenster zu öffnen, was dann wieder die ganze Kälte ins Haus lässt - Hier heizen wir häufig leider für nichts und wieder nichts. Ich selbst bin inzwischen kein Freund mehr von offenen Kochnischen, auch wenn man so beim kochen vielleicht nicht so isoliert sein mag, wie in normalen Küchen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Vorteile einer offenen Küche zum Wohnbereich sind nicht von der Hand zu weisen: kurze Wege, Unterhaltung möglich ohne zu schreien, fernsehen, wenn es lange dauert bis das Essen fertig ist. Auf der anderen Seite stört mich aber der Essengeruch, der sich überall festsetzt mehr, als alle Vorteile einer offenen Küche. Nein, ich möchte keine offene Küche haben.

Meine Schwester hatte eine sehr große Küche, in der man ganz gemütlich am Tisch essen und sich unterhalten konnte. Das wäre auch noch ideal. Leider ist meine Küche sehr klein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich weiß gar nicht wie ich meine Küche bezeichnen soll. Ich würde mal sagen eine geschlossene Küche mit Wohnbereich. Bei uns hält sich eigentlich jeder sehr viel in der Küche auf. Es wird dort gespielt, gegessen, gekocht und was weiß ich noch. Für uns ist das die Lösung die uns gut gefällt. Aber es stimmt schon das Elektrogeräte nicht so lange halten weil sie eben dem Dunst des Kochens ausgeliefert sind. Und wenn es mal Fisch oder ähnliches gibt muss man gut lüften. Aber ich würde es immer wieder so machen, für uns ist es perfekt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn man eine offene Küche plant braucht man natürlich eine gute Abzugshaube, dann riecht es nicht nach Essen und mit Fett überzogen ist schon mal gar nichts. Und wie ein Freund von mir immer sagt - der Geruch, der in der Luft ist, ist nicht mehr im Essen. Sprich, es ist eh sinnvoller so oft wie möglich die Deckel auf den Töpfen zu lassen.

Wir haben bei meinem Freund eine offene Küche und der Nachteil ist ganz klar, dass man das Chaos, das wir gerne mal in der Küche hinterlassen, vom Esszimmer aus gut sehen kann. Bei mir kann man die Küchentüren zu machen und die Gäste im Esszimmer sehen dann nur den schön gedeckten Tisch und das leckere Essen und bekommen nicht mit, dass wir es nicht mehr geschafft haben die Spülmaschine einzuräumen. Wenn wir aber zusammen mit Gästen kochen ist das bei meinem Freund praktischer, weil man sich einfach ins Esszimmer ausbreiten kann, bei mir geht das eher schlecht und da wird es dann schnell eng in der Küche.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron