Als schwangere Schauspielerin Liebesszenen drehen?

vom 24.09.2013, 23:58 Uhr

Ich schaue mit meiner Freundin gerade die Serie "The L-Word" auf DVD. Während der zweiten Staffel war eine der Schauspielerinnen (deutlich sichtbar) schwanger und das passte sehr gut ins Drehbuch, da ihre Figur auch ein Kind bekommen sollte. Diese Figur hat als Hochschwangere auch Sex- und Liebesszenen. Meine Freundin meinte dazu, sie habe gehört, es gäbe sogar härtere Filme, in denen Schwangere auftreten, was mir bis dahin nicht bewusst gewesen war. Ihrer Meinung nach ist Sexualität in der Schwangerschaft etwas Natürliches, da es dem Baby ja gut geht, wenn es der Mutter gut geht - hingegen findet sie es merkwürdig, dass man als Schauspielerin mit ungeborenem Kind im Bauch Sexszenen dreht. Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass es sich um eine "normale" Serie dreht, also es geht jetzt nicht um irgendwelche härtere Szenen, eher so mit Küssen, ein bisschen Stöhnen und einigem an nackter Haut.

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass ich selbst wohl eher Probleme hätte, Sexualität mit einer (Hoch-) Schwangeren zu haben - das Kind ist ja quasi "schon da", wenn auch noch nicht sichtbar, mir würde das fast so vorkommen, als wenn ein Säugling mit im Bett liegen würde. Hingegen finde ich selbst es völlig harmlos, als Schwangere Szenen egal welcher Art zu drehen (so lange sie nicht für die Gesundheit des Kindes gefährdend sind). Das ist schließlich die "normale" Aufgabe einer Schauspielerin und ich denke nicht, dass es dem Kind irgendwie schaden kann, wenn die Mutter eine Liebesszene spielt.

Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr es in irgendeiner Form verantwortungslos, als schwangere Schauspielerin solche Szenen zu drehen? Ist es aus Sicht des Kindes nicht problematischer, wenn zum Beispiel ein heftiger Streit gespielt werden soll, da die Schauspielerin sich dann ja auch bis zu einem gewissen Grad auf die von ihr verkörperten negativen Gefühle einlassen muss?

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne die Serie leider nicht, aber ich finde es nicht schlimm, wenn man als schwangere solche Szenen spielt. Jeder weiß eigentlich, dass solche Szenen nicht immer in echt gespielt werden, diese aber doch für den Seher ziemlich nah an der Realität sind. Ich kenne viele Serien, wo die Schauspieler noch hochschwanger drehen und auch hier kommen Szenen vor, wo es heiß her geht.

Ich denke deine Skepsis kommt in der Tat durch das Problem mit der Sexualität.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde auch als Schwangere darf man solche Szenen drehen und auch darin vorkommen. Es ist ja nicht so, dass man eine dicke Kugel vor sich hinschiebt und dann plötzlich nichts mehr will. Man hat Lust und diese darf man auch in einem Film darstellen, denn es ist ja natürlich. Da man das ja auch nicht wirklich macht, sondern nur so tut, ist es doch noch mehr in Ordnung. Das gehört einfach zum Leben dazu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Als Schwangere hat man doch auch ein Sexualleben. Da würde ich keinen Unterschied in den Liebesszenen machen. Da ich aber grundsätzlich keine zu expliziten Liebesszenen mag, würde mich das genau so stören wie die Liebesszene einer Nichtschwangeren. Problematisch könnte es vielleicht für den Mann sein, wenn er nicht zufällig der Vater des Kindes ist. Aber Schauspieler sind ja so einiges gewohnt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 16.06.2020, 22:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^