Musstet ihr zur Wahl euren Personalausweis vorzeigen?

vom 22.09.2013, 10:51 Uhr

Ich habe gerade meine Pflicht als Wähler erfüllt und komme gerade von meinem Wahllokal zurück. Ich hatte zur Wahl sowohl meine Wahlbenachrichtigung mit dabei wie auch meinen Personalausweis, da ich noch wusste, dass man diesen beim letzten Mal vorzeigen musste.

Als ich dann im Wahllokal angekommen war, wollte man dort nur die Wahlbenachrichtigung sehen, ich bekam meinen Wahlzettel, konnte wählen und lief zur Wahlurne. Dort schaute man ebenfalls nur meine Wahlbenachrichtigung an, hakte mich auf einer Liste ab und ich durfte meinen Wahlzettel in der Wahlurne einwerfen. Meinen Personalausweis hingegen wollte auch hier niemand sehen.

Wie ist das bei euch bei der Wahl? Musstet ihr euren Personalausweis vorzeigen oder hat bei euch auch niemand diesen sehen wollen und es hat die Wahlbenachrichtigung ausgereicht? War es nicht früher anders? Da musste man doch noch überall seinen Personalausweis vorzeigen und sich ausweisen, oder?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich war auch eben bei der Wahl und bei mir war es genauso, dass ich nur die Karte vorzeigen musste, mit der ich benachrichtigt wurde. Auch bei der späteren Kontrolle vor der Wahlurne musste ich meinen Personalausweis nicht vorzeigen. Ich hatte ihn dabei, weil auch auf der Karte stand, dass ich diesen bereit halten sollte, aber ich kannte es auch aus den letzten Jahren noch so, dass niemand diesen verlangt hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich musste in meinem Wahllokal ebenfalls nur meine Wahlbenachrichtungskarte vorzeigen. Mich hat das ein wenig skeptisch gemacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass man seinen Ausweis vorzeigen muss. Ich konnte bis jetzt noch keine Erfahrung in früheren Wahlen sammeln, weil ich heute das erste wählen durfte. Als ich dann meine Eltern gefragt habe, ob das denn bei ihnen bis jetzt auch immer so abgelaufen ist, haben sie mir bestätigt, dass sie noch nie ihren Ausweis vorzeigen mussten.

Allgemein habe ich festgestellt, dass der ganze Wahlablauf in unserem Wahllokal anders ist, als es eigentlich die Vorschrift verlangt. Aber mich soll das nicht stören, so lange meine Stimme zählt und alles mit rechten Dingen zugeht, ist das für mich ok. Für mich stellt sich nur die Frage, was die netten Wahlhelfer mal machen, wenn jemand auf die Idee kommt, Wahlbenachrichtigungskarten Briefkästen zu klauen und dann mehrmals damit wählen zu gehen. Die vielen Nichtwähler wird das nicht stören, aber was ist, wenn man im Wahllokal erscheint, seinen Personalausweis vorzeigt, weil man keine Wahlbenachrichtigungskarte hat und plötzlich sagt der Wahlhelfer, dass man eigentlich schon gewählt hätte, weil ein anderer mit der Benachrichtigungskarte bereits wählen gegangen ist? :lol:

Benutzeravatar

» gob » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich darf nur bei Kommunalwahlen oder Wahlen in meinem Herkunftsland teilnehmen und ich musste bisher meistens nur die Wahlkarte vorlegen. Nur bei der allerersten Wahl musste ich meinen Personalausweis, oder mittlerweile den Pass, vorlegen, aber das war nicht so schlimm. Ich war ebenfalls Wahlhelfer und ich muss gestehen, dass auch nie der Ausweis der Personen verlangt wurde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich muss heute noch wählen gehen, also kann ich nicht sagen, wie es dieses Mal ist, aber seit ich hier wohne musste ich noch nie einen Ausweis vorzeigen. Es wohnen hier auch nicht so viele Leute, die in meinem Wahllokal wählen gehen, das sind hier alles Einfamilienhäuser, teilweise mit unbebauten oder landwirtschaftlich genutzten Grundstücken drum herum. Wenn man vor dem Mittag wählen geht ist die Chance groß, dass man ein leeres Wahllokal vorfindet und Wahlhelfer, die sehr eifrig sind, weil sie sich freuen, dass sie endlich Kundschaft haben. Die Chance, dass ich einen der Wahlhelfer zumindest vom Sehen kenne ist deshalb recht hoch. Ich dachte immer, dass das der Grund sei, warum niemand nach meinem Ausweis fragt.

Ich glaube, dass die Gefahr, dass jemand mit einer geklauten Wahlbenachrichtigung wählen geht in unserem Land eh sehr gering ist. Um eine Wahl signifikant zu beeinflussen müsste man da schon einen extrem hohen Aufwand betreiben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe in den zig Wahlen, an denen ich teilgenommen habe, noch nie meinen Personalausweis vorzeigen müssen. Die Wahlbenachrichtigung hat immer gereicht. Den Personalausweis muss man meines Wissens nach nur vorlegen, wenn man die Wahlbenachrichtung verloren hat. Denn auch dann kann man wählen gehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


ich musste auch meinen Ausweis nicht vorzeigen. Es hat der Zettel gereicht, den ich per Post zugeschickt bekommen habe. Ich glaube es könnte einfach stichprobenartig mal nach dem Ausweis verlangt werden. Aber wenn ich mich recht entsinne habe ich auch noch nie den Ausweis vorzeigen müssen als ich wählen gegangen bin. Kann natürlich sein, dass ich mich jetzt irre, aber ich bin mir da ziemlich sicher.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich musste meinen Personalausweis oder Reisepass bei der heutigen Wahl auch nicht vorzeigen. Wie das ansonsten ist, weiß ich nicht, da ich heute zum ersten Mal wählen gegangen bin, aber von Freunden und Verwandten kenne ich das eigentlich nur so, dass man den Personalausweis vorzeigen musste. Aber vielleicht würde der gesamte Vorgang zu lange dauern, sodass sie tatsächlich nur stichprobenartig nach dem Ausweis verlangen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe da gestern Abend bei Facebook eine Diskussion angeschaut. Da hat sich auch jemand beschwert, dass er keinen Ausweis zeigen musste. Aber laut irgendwelchen Verordnungen oder Gesetzen ist es wohl keine Pflicht jeden Wähler zu kontrollieren, ob Person und Wahlkarte auch zusammen gehören. Ich hatte selbst vorher bei uns im Rathaus angerufen, da es nicht sicher war, dass mein neuer Personalausweis auch rechtzeitig da ist. Wäre kein Problem, da man auf solche Dinge in den Wahllokalen vorbereitet wäre, dass es da Überschneidungen gibt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bisher immer Leute im Wahllokal hatte, die mich persönlich kannten. Bis vor knapp vier Jahren habe ich ja nur in Dörfern gewohnt. Dort ist es kein Wunder, dass man sich kennt. Aber gestern saßen eben auch Wahlhelfer im Wahllokal die mich hier kennen. Sogar mein Nachbar war dort als Wahlhelfer und somit war eben keine Kontrolle vom Personalausweis notwendig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich musste bei dieser Wahl meinen Personalausweis und meinen Wahlbenachrichtigungsschein vorzeigen. Man hat auch penibel darauf geachtet und streng die Namen auf Benachrichtigungsschein und Personalausweis miteinander verglichen.

Die zuständige Person sagte von sich aus schon, in einem meines Erachtens seltsamen Ton, zu ihrer Kollegin: "Ich muss jetzt mal gucken, ob die überhaupt wählen darf." "Die" war in dem Fall ich. Ich frage mich schon, was dieser Ton sollte. Ist mein optisches Alter das Problem, oder vielleicht mein asiatischer, "ausländischer" Phänotyp? Ich fand das jedenfalls sehr irritierend. Das schreibe ich jedenfalls mal dazu, denn möglicherweise kontrollieren sie gar nicht bei jedem Menschen den Personalausweis, sondern nur bei Menschen, die ihnen aus irgendwelchen dubiosen Gründen "verdächtig" vorkommen.

Übrigens musste ich aber auch bei den vorherigen Wahlen immer meinen Personalausweis vorzeigen. Die Benachrichtigungskarte alleine hat nie ausgereicht. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass dies eine Großstadt ist. In kleineren Städten und Dörfern kennt man sich ja möglicherweise sowieso vom Sehen her und kann daher sofort erkennen, ob die Person, die vor einem steht, für diesen Wahlkreis wahlberechtigt ist, oder nicht?

Jedenfalls ist es aber trotz Allem so, dass in der Benachrichtigung ja auch deutlich steht, dass man zum Wählen seinen Personalausweis vorlegen muss. Die Benachrichtigungskarte hingegen braucht man nicht unbedingt, allein der Ausweis oder ein anderes amtliches Dokument mit Foto braucht man, um seine Identität nachweisen zu können. Meines Wissens ist das sogar gesetzlich alles so fest vorgeschrieben.

Dass viele Wahllokale nicht nach einem Ausweis fragen, dürfte ganz einfach Bequemlichkeit sein. Bequemlichkeit, die gegen die Richtlinien verstößt. Ob die Wahlergebnisse wohl als ungültig gelten würden, käme so etwas heraus und würde es groß in den Medien besprochen? Eine interessante Frage, finde ich.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^