Bei jungem Hund feststellen wie groß er wird - Möglich?

vom 17.09.2013, 18:44 Uhr

In zwei Wochen bekommen wir unsere Hündin aus Spanien. Wir kennen sie bisher nur von Fotos und haben auch keine aktuellen Fotos bekommen können, da die Tierschützer dort vor Ort nicht die nötige Zeit dafür haben. Auf den Bildern die wir haben, ist die Süße ca. 4 Monate alt und hatte eine Schulterhöhe von rund 45 cm. Mittlerweile ist sie dann 6 Monate alt und ich weiß, dass ihr Brustumfang 55 cm sein sollen. Mehr weiß ich nun allerdings nicht.

Nur anhand der Info und der älteren Bilder, meinen nun viele Bekannte, dass dieser Hund mal sehr groß werden würde. Die Frau von der Organisation von der wir den Hund bekommen meinte, dass sie wohl mal eine Schulterhöhe von ca. 60 cm bekommen wird. Das die Größe von einem normalen Schäferhund. Alle anderen meinen, dass sie mindestens 65 wenn nicht gar 70 cm erreichen wird. Kann man anhand von Bildern etc. irgendwie ungefähr feststellen wie groß das Hundemädchen mal wird? Mir ist die Größe mittlerweile egal. Sie wird eben so groß, wie sie groß wird. Früher sagte man ja mal, dass man an den Pfoten sehen könnte, wie groß ein Hund mal wird, wenn er ausgewachsen ist. Stimmt das?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich persönlich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass man anhand eines Fotos erkennen kann, wie groß der Hund einmal werden soll. Immer hin wird man auch nicht an den jetzigen Fotos erkennen können, wie groß der Hund jetzt ist, sondern diese Information hast du von einer Person bekommen, die diesen Hund kennt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Experten gibt, die anhand eines Fotos eine Angabe machen können, wie groß der Hund einmal werden wird, weil sie es ungefähr abschätzen können. Zu dem können die an dem Foto sehen, um, was für einen Hund es sich dort handelt, also, um welche Rasse es sich handelt und von daher können die Experten dann abschätzen, wie groß der Hund mal wird, da diese Experten dann sicherlich wissen, wie groß diese Hunderasse im Durchschnitt wird.

Ich denke aber, dass ein Laie solch eine Angabe sicherlich nicht machen kann. Zu dem kann ich mir schlecht vorstellen, dass überhaupt eine Person ganz genau sagen kann, wie groß dein Hund mal werden wird, nur anhand eines Fotos. Ich denke, dass man im Allgemeinen nur Schätzangaben bekommt. Wenn man zum Beispiel ein Kind untersuchen lässt von einem Spezialisten, kann der Spezialist auch nur eine Schätzangabe machen, die dann letztendlich meist nicht stimmt. Und so stelle ich es mir bei einem Hund auch vor. Und das man an den Pfoten erkennen kann, wie groß ein Hund mal werden wird, habe ich auch schon gehört. Ich denke, dass man bei Welpen mit großen Pfoten nur sieht, dass dieser Hund noch nicht ausgewachsen ist und noch größer wird. Aber so ganz genau kann man sicherlich anhand der Pfoten nicht erkennen, wie groß genau ein Hund mal werden wird.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich könnte mir vorstellen, dass auch mir ein "Wow, der wird bestimmt mal groß" rausgerutscht wäre bei den Angaben. Aber es wäre nur eine Vermutung. Einfach, weil der Hund jetzt schon kein kleiner Hund mehr ist. Letztlich ist es doch gerade bei den Straßenhunden ohne Rassenzugehörigkeit überhaupt nicht zu sagen. Auch das mit den großen Pfoten hört man immer wieder. Ich habe mal einen Hund gesehen, der von einem Labrador und einem Chihuahua abstammte. Tja, vom Labrador hatte er die großen Pfoten, vom Chihuahua die Körpergröße. Er sah richtig süß aus, weil er winzig war, aber trotzdem diese kräftigen Pfoten und auch einen kräftigen Kopf hatte, aber der ist bestimmt nicht mehr groß geworden.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge