Wurmkuren nur bei Bedarf verabreichen

vom 17.09.2013, 16:39 Uhr

Bisher kannte ich es so, dass man Hunde und Katzen regelmäßig entwurmt und das dabei nur ein Unterschied zwischen Freigänger Katzen und Wohnungskatzen gemacht wird, was die Zeitabstände angeht. Meinen Hund habe ich alle 3 Monate entwurmt und meine Katzen sollte ich zweimal im Jahr entwurmen, weil es eben reine Wohnungskatzen sind.

Nun habe ich aber im Internet gesehen, dass es gar nicht so gut und sinnvoll wäre, wenn man Tiere so häufig entwurmt. Da jede Wurmkur auch etwas Gift enthält, dass dann in den Körper von Hund oder Katze gelangt. In dem Beitrag wurde dazu geraten, Hunde und Katzen dann nur noch bei Bedarf zu entwurmen und eben vorher eine Kotprobe untersuchen zu lassen und dann etwas gegen Würmer zu geben, wenn welche festgestellt wurden. Die Wurmkur gibt man ja nicht zur Vorbeugung. Da dies nicht klappt. Mich würde nun interessieren, wie ihr das mit der Gabe von Wurmkuren handhabt. Leider finde ich den Bericht im Internet nicht mehr, sonst hätte ich ihn gerne hier verlinkt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also von Gift, dass in den Körper gelangt, weiß ich nichts. Aber Wurmkuren sind ein Medikament und noch dazu kein leichtes. Das hat natürlich auch seine Nebenwirkungen und sollte nicht unbedacht gegeben werden. Ich mache es bei meinem Hund immer so, dass ich über mehrere Tage Proben sammel und die meinem Tierarzt überreiche.Erst wenn die Laborergebnisse bestätigen, dass mein Hund Würmer hat, bekommt er, weil es nun mal nicht anders geht, diese Chemiekeulen.

Aber obwohl ich meinem Hund sonst nichts gegen Würmer gebe, sind die meisten Proben negativ. Erst zwei Mal musste ich ihr Wurmtabletten geben. Und die Laboruntersuchung ist spottbillig. Das mag an meinem Tierarzt liegen. Ich hab auch schon mal gehört, dass sie über 10 Euro kosten soll. Aber das ist, meines Erachtens, wert. Wie gesagt, entfällt dafür meistens das Geld für das Wurmmittel.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge