Welche Freizeitpark-Attraktionen sind bei Regen geschlossen?

vom 15.09.2013, 22:06 Uhr

In einem anderen Thread habe ich schon nachgefragt, ob ihr bei Regen in einen Freizeitpark gehen würdet. Ein Nachteil könnte ja auch durchaus sein, dass laut Beschreibung beim Folder zumindest steht, dass es sein kann, dass bei Schlechtwetter nicht alle Attraktionen in Betrieb sind. Es stand aber nicht näher beschrieben, welche das sein können. Welche sind das in der Regel? Gibt es Attraktionen die bereits bei geringem Regen geschlossen werden? Oder sperrt man in der Regel erst, wenn es wirklich heftig regnet oder gar nur, wenn ein Gewitter in Anzug ist? Oder vielleicht ein heftiger Sturm? Da werden sicher auch nicht alle Attraktionen offen haben. Aber normales Schütten dürfte doch eigentlich weniger ausmachen, oder?

Und wie sieht es bei einem aufziehenden Gewitter aus? Sind da dann mehr oder weniger alle Attraktionen geschlossen? Bei einem Gewitter ist so ein Park ja sicher auch nicht gerade der beste Aufenthaltsort. Ist es bei euch schon einmal so gewesen, dass dann womöglich der gesamte Park gesperrt wurde? Oder ist in der Regel bei „normalen“ Schlechtwetter fast alles weiterhin geöffnet und man sichert sich auf dem Folder einfach nur ab?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt immer darauf an wie stark der Regen ist und ob es auch noch sehr windig ist. Meine Erfahrung ist dass die Freizeitparks bemüht sind alle Attraktionen so lange wie möglich in Betrieb zu halten beziehungsweise sie auch bei besserer Wetterlage schnell wieder freizugeben. Wie das bei Gewitter aussieht weiß ich nicht, das konnte ich noch nicht erleben. Ich glaube auch nicht dass jemand mit klarem Verstand sich bei Blitz und Donner freiwillig in eine Achterbahn setzt.

Was man sicherlich vergessen kann sind einige Shows die im Freien stattfinden. Die Zuschauer sitzen zwar oft unter einer überdachten Tribüne, aber eben nicht immer. Für die Protagonisten ist es da deutlich unangenehmer weil sie Wind und Regen ausgesetzt sind. Sicherlich könnte eine Delfinshow stattfinden, aber nicht Wasserakrobatik oder ähnliche Dinge wo man leicht abrutschen kann. Auch gibt es rigide Sicherheitsbestimmungen bei den Achterbahnen. Ältere Modelle sind da meistens nicht so anfällig, aber bei den modernen Bahnen muss man dann schon einmal mit einer Schließung rechnen. Aber da es eigentlich fast in jedem Park mehrere Achterbahnen gibt kann man dann auch mal ausweichen, eine hat immer auf.

Weiterhin gibt es ein paar Dinge die zwar nicht geschlossen werden, die aber einfach bei Regen keinen Spaß machen. Ich denke da so an das Goldwaschen oder das Rutschen mit Matten. Möglich dass hier auch von Seiten der Veranstalter die Anlage geschlossen wird wenn es zu stark regnet, die Bahnen sind dann zu schnell. Aber dass sind alles nur Peanuts und für mich auch nur Lückenfüller. So ein Freizeitpark ist doch immer sehr weitläufig und es gibt genügend andere Attraktionen die immer geöffnet haben so dass man eigentlich nie Langeweile hat. Pech natürlich wenn man von weit her angereist ist und man auf eine bestimmte Achterbahn spekuliert hat und die dann zu hat, das ist dann eben Schicksal.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich war mal bei Nieselregen in einem Freizeitpark. Damals war in dem Park alles noch geöffnet, aber wahrscheinlich war das Wetter nicht schlecht genug. Ich kenne das auch so, dass der Freizeitpark so lange wie möglich versucht, die Attraktionen offen zu lassen. Das ist aber auch nicht ewig möglich, denn die Sicherheit der Freizeitparkbesucher geht nun einmal vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^