Möglichkeiten - singen lernen

vom 02.05.2008, 02:57 Uhr

Hallo,

na, wer von euch kann schön singen? Das würde mich mal interessieren!

Und, wie seid ihr drauf gekommen, dass ihr Gesangstalent habt und wie fördert ihr euer Talent? Also, singen muss man ja richtig lernen, nicht umsonst gibt es Gesangsunterricht.

Nimmt jemand von euch Gesangsunterricht? Darf ich fragen wie viel so eine Stunde kostet?

Gibt es, neben dem Gesangsunterricht, sonstige Hilfsmittel und Möglichkeiten, singen zu lernen?

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe sehr lange Gesangsunterricht genommen.Angefangen hat das bei mir schon in der Grundschule. Wir wurde da total gefördert und Kinder mit einem besonderen Talent oder Interesse für die Musik wurden da gefördert. So kam ich dann irgendwann mal auf eine Gesangsschule und hab da richtigen Unterricht genommen. Es kommt ganz darauf an ob du in einer kleinen Gruppe beispielsweise zu 5. Unterricht nimmst oder Einzelunterricht. Wenn man Einzelunterricht nimmt kann einem die Stunde schonmal bis zu 80 Euro kosten. In kleinen Gruppen liegt der Preis ungefähr bei 25 Euro.

Vielleicht findest du aber auch andere Angebote. Nur nicht erschrecken Gesangsunterricht ist wirklich teuer aber sehr effektiv weil man einfach viele wichtige Dinge lernt. Man sollte auch nicht denken,dass man da jetzt mal ein halbes Jahr hingeht und dann super singt. Das ist jahrelanges hartes Training und am Anfang wird eigentlich nichts anderes gemacht als Atemübungen. Das ist eigentlich die Grundlage und das macht man auch sehr sehr lange. Ich hab das 3 Jahre lang gemacht und möchte behaupten das ich nicht egrade die schlechteste Stimme habe :)
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, singen muss man ja richtig lernen, nicht umsonst gibt es Gesangsunterricht.


Das ist nicht richtig. Wenn du dich mal in der Musikwelt umschaust, wirst du feststellen, dass viele Künstler keine Gesangsausbildung hatten. Gesangsunterricht kann deine Technik mitunter etwas verbessern, aber Wunder vollbringt er auch nicht. Entweder man kann es eben oder nicht und wer die Töne nicht trifft, wird auch nach hundert Jahren Gesangsausbildung nicht wie Whitney Houston klingen.

Ich selbst singe, seit ich denken kann . Das Schlüsselerlebnis war dann ein Kindergeburtstag, wo ich dann als "Strafe" für ein verlorenes Spiel einen Song singen musste. Ich hatte nie zuvor vor meinen Freunden gesungen, aber ich nahm all meinen Mut zusammen, schloss die Augen und sang einfach drauf los. Als ich fertig war und die Augen wieder öffnete, sah ich in begeisterte und perplexe Gesichter. Ich glaube, dieser Moment war ausschlaggebend für meine folgende intensive Beschäftigung mit dem Künstlerdasein, der Musik und dem Gesang.

Als Kind war ich in verschiedenen Chören. Klassischen Gesangsunterricht nehme ich seit meinem 13. Lebensjahr. Dort singe ich also hauptsächlich Oper sowie Musical. Zu Hause widme ich mich dann doch eher der Black Music, insbesondere dem Soul und Gospel.

Gibt es, neben dem Gesangsunterricht, sonstige Hilfsmittel und Möglichkeiten, singen zu lernen?


Auch, wenn mir manch einer in dieser Hinsicht nicht zustimmen wird: Singen lernen, das funktioniert nicht. Man kann den Gesang nicht lernen, man kann ihn lediglich verbessern. Gesang hat nichts mit einem Schulfach wie Biologie oder Mathematik zu tun, wo man einfach nur Formeln und Werte auswendig lernen muss. Es erfordert eine natürliche Begabung, die man entweder hat oder nicht. Wenn nicht, ist Unterricht eigentlich sinnlos, es sei denn es reicht einem vollkommen, nur für sich selbst und ab und an die Familie zu trällern.

Diese ganzen Bücher, Übungscd's etc. sind im Übrigen totaler Müll und absolut nicht zu empfehlen. Unterricht mit einem ausgebildeten Stimmcoach ist die einzig sinnvolle Methode, um seine Technik zu verbessern, denn nur er kann Fehler schnell erkennen und diese dann auch korrigieren. Dazu sind Lernbücher und Co. nicht fähig.

» Ebony » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,19 »



Ich habe 4 Jahre lang eine klassische Gesangsausbildung genossen. Ich habe aber auch schon sehr früh angefangen. Mit 7 Jahren war ich im Musikschulchor und bis zur 12. Klasse im Schulchor.In verschiedenen Chören aktiv zu sein ist übrigens auch sehr hilfreich um singen zu lernen. Man schult sein Ohr, lernt seine Stimme kennen ( weiß in welcher Stimmlage man singt ) bekommt ein besseres Rhythmusgefühl etc.

Wenn du richtig singen lernen willst, ist Gesangsunterricht sicher eine gute Idee. Da lernst du viel über Atmung und Technik. Aber für den Hausgebrauch ist ein guter Chor auch gut. Da lernst du auch schon sehr viel.

liebe Grüße

sugar-pumpkin

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

wie schon erwähnt ist es auf jeden Fall nicht zwingend notwendig Gesangsunterricht genommen zu haben, um gut zu singen. Viele Gesangstrainer, die Training in kleinen Grupen schon für 20 Euro anbieten bringen den Schülern meist garnichts und es wird einem dann gesagt, dass man ja hervorragend singen kann und bloß weiter Unterricht nehmen soll, was einfach Geldabzocke ist. Denn wenn man nicht singen kann, dann wird man es auch nicht lernen. Am besten findet man selber raus, ob man singen kann oder nicht, indem man z.B. seiner Familie, seinen Freunden und Verwandten etwas vorsingt und dann auf Reaktionen wartet. Wenn man denn positive Kritik erntet und aber selber merkt das man oft in Atemnot gelangt oder Ähnliches, dann sollte man einen Gesangstrainer aufsuchen, oder wenigstens einem Chor beitreten, um die Stimme nach und nach trainieren zu können.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

eine Möglichkeit, mit der du nebenbei noch Spaß haben kannst ist "Singstar". Hier singst du über Mikrofone auf der Playstation Lieder nach und diese werden dann bewertet. Vielleicht kannst du hier nicht direkt das Singen "lernen" und es ist sicherlich auch was völlig anderes als Gesangsunterricht, aber sicherlich eine Variante, mit der du zusätzlich noch ein wenig Spaß hast und es auch mit Freunden spielen kannst.

Ich habe selber Singstar und ich muss sagen, ich finde es wirklich klasse. DIe Bewertungen stimmen auch meistens mit meiner Meinung überein. Und auf Dauer verbesserst du dein Singen hiermit sicherlich auch.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

die Idee, mit Singstar singen zu lernen, halte ich für komplett abwegig. :) Jeder der das Spiel schon einmal gespielt hat wird merken, wie schnell einem da vorgegaukelt wird, dass man singen kann. Ein Indiz hierfür ist, dass man ein Lied solange einstudieren kann/könnte, bis man die volle Punktuahl erreicht. Ob einem das zum großen Sänger macht? Ich denke eher nicht.

Jetzt weiß ich auch, wo jedes jahr die 10 000 Leute herkommen die meinen singen zu können und dann bei Deutschland sucht den Superstar auftreten. Dann doch lieber richtigen Gesangsunterricht nehmen und das Singstarspielen den Kiddies auf Partys überlassen. So long.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich würde an deiner Stelle Gesangsunterricht nehmen. Ich selbst habe das zwar nie gemacht, aber ich kenne eine gute Bekannte, die wirklich sehr oft Gesangsstunden hatte. Anfangs hatte ich auch dabei meine Zweifel, ob das bei ihr was werden könnte. Sie ist zwar jetzt nicht groß rausgekommen, aber ich finde ihre Stimme und ihre Singkünste sind viel, viel besser geworden. Sie nimmt immer noch Gesangsunterricht und ich finde das sieht man auch und man bemerkt ihre Fortschritte.

Jedoch kann ich dir nicht sagen, was sie eine Stunde kostet. Ich kann aber ja noch einmal nachfragen.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^