Wäre das Modell des NFL Gamepass etwas für Europa?

vom 12.09.2013, 19:43 Uhr

Sport sehen ist in so ziemlich jedem Land der Welt ein sehr weit verbreitetes Hobby. In Europa Fußball, in Amerika American Football, Basketball und Baseball und in Australien Rugby - egal welche die dominante Sportart ist, sie wird live übertragen, es gibt Zusammenfassungen und Sendungen über diese Sportart. In Amerika gibt es ein Modell, dass ich anhand der NFL vorstellen möchte, weil ich finde, dass es so etwas auch in Europa geben sollte oder könnte.

Die Rechte an den Spielen der NFL werden an verschiedene Sender verkauft, ESPN, Fox Sports, CBS oder NBC, viele verschiedene Sender erhalten Rechte für Einzelspiele. Doch die NFL bietet darüber hinaus auch einen sogenannten Gamepass an, über den sämtliche Spiele gesehen werden können. Einzeln, mehrere gleichzeitig oder sogar alle in der Konferenz. Nicht nur live, sondern alle Spiele seit 2009 auch "on demand", also auf Abruf, wann immer man Lust hat. So kann man zu jedem Zeitpunkt das Spiel sehen, dass man gerade sehen möchte - komplett oder in einer Zusammenfassung, Spielzug für Spielzug.

In Deutschland ist mit Sky und ähnlichen zwar ein ähnliches Modell auf dem Markt, aber gerade dieses flexible, uneingeschränkte Anschauen auf Abruf empfinde ich als etwas, dass einen etwas höheren Preis absolut rechtfertigt. Ich schaffe es zeitlich nicht die Bundesliga zu sehen, die Zusammenfassungen sind viel zu kurz, aber nicht alle Spiele werden irgendwo wiederholt - das ist manchmal wirklich ärgerlich. Ich hätte hier am liebsten auch ein Modell wie in Amerika, mit allen europäischen Spielen. So fußballbegeistert wie wir Europäer ließe sich doch bestimmt ein tolles Modell entwickeln, meint ihr nicht? Wenn ihr anderer Meinung seid, wieso seid ihr das? Gibt es Gründe und Argumente, die dagegen sprechen, dass es so etwas hier gibt? In Amerika klappt es mit diversen Sportarten. Warum nicht auch hier?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne dieses System auch so gar nicht und muss sagen, dass ich es mir für Europa auch gut vorstellen könnte. Gerade der Fußball ist in Deutschland doch schon sehr beliebt und ich kann mir schon vorstellen, dass es Fans gibt, die auch noch ältere Spiele gerne einmal ansehen möchten und sei es auch nur, weil sie vielleicht über das Wochenende weg waren und deswegen das Spiel der Lieblingsmannschaft verpasst haben. Ein Argument dagegen fällt mir spontan nicht ein, wenn man mal vom vermutlich recht hohen Preis absieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Barbara Ann hat geschrieben:wenn man mal vom vermutlich recht hohen Preis absieht.

Der richtige NFL Gamepass mit dem man alle Spiele sehen kann, kostet im Jahr 160 Euro. Das ist natürlich gemessen an Eintrittspreise nicht viel, aber auf der anderen Seite sind das 13 Euro im Monat nur für Football. Man sieht damit ja nichts anderes. Ich weiß natürlich nicht wo sich die Preis für Fußball bewegen würden, aber ganz andere Dimensionen werden es wohl nicht sein.

Die Frage ist ja wirklich, ob man genug Leute findet, die jetzt neben ihrem Dazn Konto, oder Skyabo oder sonstwas für Abos auch nochmal 10 oder 15 Euro extra ausgeben um nur Fußball zu schauen. Wenn man doch noch Tennis sehen will oder Handball oder Basketball oder sonstwas kommt der nächste Pass.

Ich finde das Zerstückeln gerade der Fußballrechte auch total nervig. Ob man aber mit dem Auseinanderpflücken der Sportpakete in einzelne Sportarten das besser macht weiß ich nicht. Zumal ich selber auch gar nicht die Zeit hätte, mir jetzt alle Spiele anzuschauen. Ich schaue die Spiele meines Vereins und der Rest ist mir eigentlich nicht so wichtig. Da würde ich dann ja auch viele unnötige Spiele mitbezahlen müssen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^