Interessiert euch die Anzahl der Besucher pro Thread?

vom 12.09.2013, 15:50 Uhr

Meine Frage bezieht sich nicht nur auf dieses Forum, sondern generell auf alle Foren, wo man eben auch sieht, wie viele Leute einen bestimmten Thread angeklickt haben. Hier in diesem Forum ist das ja auch so. Aber interessiert euch diese Anzahl der Klicks? Ich möchte gleich sagen, dass mich diese Zahlenangabe nicht stört, aber mich wundert es, dass man diese Info in vielen Foren bei den Threads sieht.

Man sieht ja auch die Anzahl der Antworten. Diese Angabe finde ich persönlich viel interessanter, weil man eben auch sieht, ob es bereits Antworten zu dem Thema gibt. Aber die Anzahl der Klicks, die ja nur anzeigen, wie oft der Thread angeklickt wurde, interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Wie sieht es bei euch aus? Hat diese Zahlenangabe irgendeine Bedeutung für euch?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob mir die Besucherzahl eines Threads wirklich wichtig ist, allerdings finde ich sie schon relativ interessant und ich finde es auch ganz gut, dass diese Zahlen immer angezeigt werden. Manchmal ist es ganz interessant, wenn man beobachtet wie viele Klicks ein Thread innerhalb von wenigen Minuten bekommt. Meistens werden die Themen auch von den selben Benutzern mehrmals besucht, vor allem wenn eine neue Antwort geschrieben wurde, aber ansonsten finde ich das gar nicht so uninteressant. Das muss ich wirklich zugeben, aber ansonsten spielt die Besucherzahl für mich auch keine große Rolle.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir ist diese Zahlenangabe auch total egal. Meiner Meinung nach hat sie kaum Aussagekraft. Ich selber habe auch schon oft Beiträge angeklickt, die mich letztlich überhaupt nicht interessiert haben. Manchmal verstehe ich den Titel schon nicht und frage mich, was dahinter steckt. Also klicke ich den Thread zwar an und steuere so etwas zu dieser Zahl bei, aber nach wenigen Sätzen höre ich schon auf zu lesen und schließe den Beitrag wieder. Da ich nicht glaube, dass es nur mir so geht, ist die Zahl also ziemlich verzerrt. Wie viele wirklich auf den Beitrag antworten, ist da weitaus aussagekräftiger.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wie oft ein Thema angeklickt wurde interessiert mich eigentlich auch nicht so wie die Anzahl der Antworten. Dabei finde ich es immer komisch, denn manchmal interessiert mich, wie wenig Antworten es bei einem bestimmten Thread gab und beim nächsten wie viele. Ich will damit sagen, dass ich manchmal lieber bei einem Thema antworte, was wenige beantwortet haben und manchmal gebe ich lieber bei einem Thema, was viele beantwortet haben meinen Senf dazu.

In anderen Foren interessieren mich auch nur die Antworten, denn ich bin außer hier nur noch in einem anderen Forum unterwegs, wo ich nicht aktiv angemeldet bin und wo ich nur ab und zu Antworten lese.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mich interessiert es eigentlich auch meistens gar nicht bis wenig, wie oft ein Thema angeklickt wurde. Ich finde es aber schon sinnvoll, dass es diese Funktion gibt, denn vor allem von den Administratoren wird sie sicherlich hin und wieder genutzt, um einen Überblick darüber zu behalten, welche Themen besonders beliebt sind und wie oft auf ein Thema tatsächlich geklickt wird und wie oft es angeschaut wird. Die Antwortzahl ist ja meistens deutlich geringer, weil viele nicht auf ein Thema antworten, sondern es nur durchlesen, aber so hat man dann eben auch die Information, wie interessant das Thema für diejenigen ist, die nur mitlesen und nichts selbst schreiben.

Wobei ich es hier etwa irreführend finde, dass nur die Gesamtzahl der Klicks angezeigt wäre. Viel interessanter wäre, wenn es anzeigen würde, wie viele User darauf klickt haben. Sprich, wenn ich nun zehn Mal auf ein Thema klicke, weil ich immer wieder die neuen Antworten dazu lesen möchte, dann wäre es praktisch, wenn das nur als ein Klick gezählt werden würde und nicht als zehn Klicks oder gar mehr. Denn es gibt sicherlich User, die wirklich sehr oft auf ein Thema klicken. Vor allem diejenigen, die das Thema erstellt haben und sich dann eben auch für die Antwort interessieren, die sie bekommen haben.

Ansonsten bleibt eigentlich nur noch zu sagen, dass es für mich einfach eine Standardfunktion ist, die für mich zu jedem vernünftigen Forum dazu gehört. Es ist auch eine gute Richtlinie, um die Aktivität im Forum zu überblicken, denn bei den Mitgliedern ist es immer so, dass es im Laufe der Jahre viele inaktive registrierte Nutzer gibt, aber bei den Themen sieht man eben wirklich, wie viele im Forum aktiv sind und zumindest mitlesen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich könnte auch nicht sagen, wie wichtig sie mir ist, aber interessant finde ich es schon zu sehen. Gerade bei Threads mit wenigen Antworten staunt man manchmal über die Aufrufe des Themas. Dann erfährt man eigentlich nur, wie viele Leute der Thread wirklich interessiert.

Wenn die Anzeige nicht da wäre, hätte ich auch kein Problem damit und ich öffne Threads nicht nach der Anzahl der Aufrufe. Ich finde es eher eine nette Zusatzinformation und besonders bei eigenen Threads ist es oft wirklich spannend, wie oft das Thema angeklickt wurde.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hin und wieder schaue ich schon mal auf diese Zahl, wie oft ein Thread in einem Forum bereits angeklickt wurde. Ganz uninteressant finde ich das nicht, wie oft einzelne Themen angesehen werden. Aber letztendlich muss ich auch sagen, dass es für mich deutlich interessanter und auch relevanter ist, wie viele Antworten bei einem Thema vorhanden sind. Das ist einfach eine Zahl, die greifbarer ist, weil die Besucher sich ja nicht zwingend auch für das Thema interessieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^