Sony hat PlayStation Vita TV angekündigt , aber was ist das?

vom 11.09.2013, 20:16 Uhr

Sony lässt seine treuen Fans jetzt seit einiger Zeit schon auf die kommende PlayStation 4 warten, doch das scheint der Firma nicht genug zu sein: Mit dem sogenannten PlayStation Vita TV steigt Sony in die allround Multimedia Branche ein und stellt sich der Konkurrenz von Apple und Microsoft.

Sonys Handheld-Konsole PlayStation Vita besitzt seit der offiziellen Version leider keinen HDMI-Anschluss. Folglich kann man diese, ähnlich die schon die PSP, nur auf dem Sofa Nutzen, oder wenn man unterwegs ist. Wer jetzt aber keine PS Vita besitzt, oder einfach auf dem großen Bildschirm spielen will, dem gibt Sony in Japan ab dem 14. November 2013 die Möglichkeit dazu: Genau dann erscheint das neue Meisterwerk names PlayStation Vita TV.

Dabei handelt es sich um ein 6 x 10cm kleines Gerät, das über HDMI an einen beliebigen Fernseher angeschlossen werden kann. An der kleinen weißen Box gibt es einen Slot für PlayStation Vita Spiele, außerdem einen USB-Port, Ethernet sowie einen Speicherkarten-Slot. An Hardware bringt sie aber nicht Neues, denn PS Vita TV besteht ausschließlich aus PS Vita Hardware, also ein Quadcore-Prozessor mit Vier-Kern-Grafikchip. Angeblich soll das aber in diesem Fall nicht nur für alle PlayStation Spiele reichen, sondern auch für Streaming-Dienste wie Video Unlimited oder Hulu und Tsutaya TV (diese sind japanisch).

Ähnlich wie Apple TV wird dieses Gerät über das Internet Inhalte auf den heimischen Fernseher bringen, aber zusätzlich den Reiz der Spiele. Das Beste Beispiel dafür ist wohl die Funktion des PS4 Streaming. Man soll damit das PlayStation 4 Bild kabellos an PlayStation Vita TV senden und somit an anderen Fernsehern sehen können. Außerdem kann man sich denken, dass das neue Produkt auch gedacht ist, um später den Streaming Dienst Gaikai zu verwenden. Dieser ermöglicht das Abspielen von PlayStation 3 Spielen auf der PS4.

An sich ist Vita TV auf jeden Fall eine interessante Angelegenheit. Zum Einen dient sie den Gelegenheitsspielern eine relativ günstige Methode alle PSP, PS2 und PlayStation Spiele mit einer "Konsole" zu spielen. Zum Anderen eine Streming Box, mit welcher sich alle möglichen Filme, Serien und Lieder abspielen lassen, wie Apple es bereits gezeigt hat. Kann es da dein, dass Sony der neuen Streaming Box von Apple schon vor der Erscheinung Konkurrenz machen will? Diese soll Gerüchten zufolge am 10. September 2013 präsentiert werden.

So, wie Sony das neue Gerät vorgestellt hat ist es den Kunden selbst überlassen, was sie lieber machen. Spielen, oder Gucken? Preislich geht es bei 9.954 Yen (ca. 75 Euro) für das Gerät los. Wer noch einen weißen PS3 Controller und eine 8-GB-Speicherkarte wünscht, zahlt umgerechnet rund 120 Euro. Da liegt Sony mit dem Preiskonzept sehr gut und günstig im Geschäft. Es wird nun gehofft, dass PlayStation Vita TV auch für die westliche Welt angekündigt wird und sich dort an Beliebtheit erfreut.

» PS_VITA_2018 » Beiträge: 58 » Talkpoints: -1,75 »



Ich fürchte, so ein gigantischer Erfolg war Vita nicht, zumindest nicht im Westen. Mit Tablets und Apps von Streaming-Anbietern ist man einfach schon gut bedient. Die PS Vita hat sich eine Weile lang sehr gut gemacht, keine Frage, aber soweit ich weiß, ist es schon länger her, dass tolle Titel speziell für die Vita veröffentlicht wurden. Seit dem Vita-exklusiven Uncharted gab es für mich keinen Titel mehr, der mich richtig angesprochen hat und TV auf dem Gerät gucken zu können hätte mich jetzt auch nicht groß interessiert. Die Produktion der Vita wird ja demnächst auch eingestellt. Mal sehen, ob da etwas nachkommt und ob da TV gleich ein Thema sein wird.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^