Ausgefallene Saucen

vom 01.05.2008, 21:15 Uhr

Hallo, hier eine kleine Zusammenstellung aus meinen eigenen Saucenrezepten, die ich mir mal zusammengewürfelt habe - ist nur eine kleine Auswahl, aber es sind für mich die mit Abstand leckersten Saucen, die nicht gerade so gewöhnlich zubereitet werden. Natürlich sind die auch alle schnell gemacht und einfach in der Zubereitung - denn wer will schon Ewigkeiten für eine Sauce aufopfern. Los gehts:

Carbonara Sauce für Nudeln

Zutaten: 150 g Butter oder Margarine, 150 g gekochten Magerschinken, 1 Zwiebel, 100 ml trockener Weißwein, 3 Eier, 100 g Raspelkäse oder frisch, geraspelten Parmesan, Salz, Pfeffer, Petersilie.


Zubereitung:
Der Schinken muss erstmal gewürfelt werden. Danach muss die Zwiebel sehr sehr klein gehackt werfen, so fein wies irgendwie möglich ist. Das Ganze dann in einen kleinen Topf für die Saucenzubereitung und ein wenig Margarine oder Butter darin zergehen lassen. Andünsten, und dann mit dem Wein ablöschen. Aufkochen lassen und die Flamme dann auf "mittel" zurück drehen. Die Eier dazugeben und mit der Sauce verrühren, solange, bis sie eine schöne Masse ergeben. Schließlich noch den Käse darunter heben und mit Salz und Pfeffer abschmecken - nach Geschmack noch ein paar Stängel frisch gehackter Petersilie dazu, schmeckt unheimlich gut und verleiht der Sauce nochmal eine ganz besondere Note.

Hackfleischsauce mit Rosmarin verfeinert
Zutaten:
4 El feinstes Olivenöl
400 g Rinderhack
400 g Rote Paprikaschote
8 Cocktailtomaten
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, ein Bund Rosmarin

Zubereitung :

Zuerst das Hackfleisch in einer Pfanne mit heißem Öl gut durchbraten. Danach das Gemüse, am besten fein in Streifen geschnitten oder ganz klein gewürfelt, dazugeben, und 10 Minuten bei mittlerer Hitze mitgaren lassen. Schließlich mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ein wenig des Rosmarin dazu geben, den Rest erst über die fertige Sauce beim Anrichten des Gerichtes dazugeben.

Fruchtige Senfsauce

1 Schalotte
1 EL Rahm
2 EL Balsamico Essig
200 ml Geflügelfond
Pfeffer, Salz, 3 TL Senf nach Wahl
4 EL Pflaumenmus
Butter
2 TL dunkle Sojasauce

Zubereitung:

Zunächst die Schalotten fein hacken, und dann in einen kleinen Topf mit bereits zerlassener Butter andünsten. Sobald die Schalotten fertig angedünstet wurden, sollten sie mit dem Balsamico abgelöscht werden.
Dann den Geflügelfond dazu, die Sojasauce ebenfalls und mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
Nun kommt ds Pflaumenmus dazu - Pflaumenmarmelade tut es auch, was gerade zur Hand ist. Die Sauce wird nun etwas dicklich. 5 Minuten bei geringer Hitze kochen lassen. Schließlich vom Herd nehmen und noch den Senf dazugeben. Abschmecken - natürlich sollten Senf und Pflaumengeschmack in der Waage sein und eine tolle Harmonie ergeben!


LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mhh. das klingt ja wirklich lecker. Ich schließe mich mal an und verrate euch mal mein Lieblings-saucenrezept:

Ihr braucht dafür

200 Gramm Räucherlachs
1 kleineren Brokkoli
1-2 Päckchen helle sauce

Zur Zubereitung: Brokkoli klein schneiden und in Salzwasser kurz andünsten. Räucherlachs klein schnippeln. Helle Sauce einrühren und aufkochen lassen. Brokkoli und Räucherlachs zugeben. Nochmal kurz köcheln lassen. fertig.

Lasst es euch schmecken.

liebe Grüße
sugar-pumpkin

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^