Wie Ruhe bewahren bei der Vorkontrolle für Tieraufnahme?
Erst heute Abend hat sich um kurz nach 20 Uhr ergeben, dass schon morgen eine Frau vom Tierschutz vorbei kommt und bei uns die Vorkontrolle machen wird. Wir möchte einen Hund aus Spanien bei uns aufnehmen und da werden auch Vorkontrollen gemacht, wie bei den deutschen Tierheimen auch.
Ich werde dann morgen natürlich noch aufräumen und auch putzen. Das mache ich aber immer, wenn ich weiß, dass wir Besuch kommen. Mein Partner wird noch arbeiten sein, wenn die Frau vom Tierschutz kommt. Ich bin jetzt schon so aufgeregt, aber andererseits bin ich froh, dass es dann ist und wir endlich wissen, ob wir den Hund bekommen oder nicht. Die Frau mit der ich die ganze Zeit vom Tierschutz Kontakt hatte, sagte mir, dass ich mir wegen der Kontrolle keine Sorgen machen soll und schon etwas Gravierendes sein müsste, dass sie uns den Hund nicht gibt. Aber trotzdem macht man sich doch Gedanken und Sorgen.
Wir haben eigentliche gute Voraussetzungen mit einem Haus, Garten und ländlicher Wohngegend. Aber trotzdem bin ich sehr hibbelig. Wie habt ihr es geschafft ruhig zu bleiben? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich?
Nur die Nerven behalten. Du wolltest noch aufräumen und putzen, dann ist ja schon mal etwas Ablenkung gegeben.
Falls Du noch nicht viel Erfahrung mit Hunden hast nutze die Zeit um ein paar Infos über Fütterung oder Krankheiten speziell von Hunden aus dem Süden zu bekommen. Notiere dir evtl. Fragen die aufkommen. So extrem sauber muss es bei dir nicht sein. Ich bin selbst Pflegestelle für Hunde aus dem Tierschutz, habe zur Zeit wieder einen Pflegi aus dem Ausland und führe Gespräche mit Bewerbern. Auch an der Vorkontrolle nehme ich teil. Wir gehen davon aus das jemand mit super Putzfimmel nicht so gut ist, da Hunde eben Dreck machen und schnell wieder zurück kommen wenn die neuen Besitzer sich darüber klar werden.
Am besten du bleibst ganz Du selbst. Da kommen keine Unmenschen ins Haus. Es geht nur darum für das Tier ein passendes Plätzchen zu finden und sicher zu sein, das es ihm dort gut geht. Die Verantwortung dafür zu tragen ist nicht immer leicht. Viele der Tiere haben schlimmes erlebt und haben es verdient, dann endlich ein bestmögliches neues Leben zu bekommen. Ich wünsche Dir viel Glück.
Ich habe die Vorkontrolle erfolgreich bestanden. Und ich freue mich so, dass das Hundemädchen nun zu uns darf. Die Frau, die die Kontrolle gemacht hat, was richtig nett und wir saßen lange im Wohnzimmer und haben uns unterhalten und sie natürlich Fragen gestellt. Wir haben uns direkt verstanden. Sie hat auch einen Hund von genau der Tierschutzorganisation.
Auch hat sie sich gar nicht das ganze Haus angeschaut. Dabei hatte ich extra noch die Betten gemacht Sie hat gesagt, dass wir sehr schön wohnen und meine Tiere einen guten Eindruck machen. Auch konnte sie mir dann noch einiges über den Transport erzählen. Anschließend war sie noch kurz im Garten gucken, was sie eigentlich erst gar nicht vor hatte, ich ihr dann aber nochmal gezielt angeboten habe. Sie hat mir dann zum Schluss noch viel Glück und Spaß mit dem Hund gewünscht und das wir uns ja vielleicht bei einer Nachkontrolle nochmal wieder sehen. Ich bin nun echt erleichtert. Vor allem weil natürlich gerade heute auch noch was schief gehen musste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223789.html