Waschneuling: In welche Kammer kommt welches Waschmittel?

vom 26.05.2007, 13:00 Uhr

Als Waschneuling hab ich folgende Frage: in welche Kammer kommt denn welches Waschmittel? Also ich hab insgesamt drei Kammern, Kammer I Kammer II und eine kleine Kammer, da ist so ein Waschbeckenzeichen mit einer Blume drin.... ja, ich hoffe ihr versteht grad wovon ich rede. :think:

Also ich hab einmal ein Waschmittel megaperls, einmal Burti flüssig für Feines (?), ein Wollwaschmittel und Lenor.
Wo mach ich was rein?

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du verwendest pro Waschgang hoffentlich nicht Megaperls , Burti und Wollwaschmittel gleichzeitig. Das Waschmittel (ob Perls, Woll- oder Feinwaschmittel je nachdem was du gerade wäscht) für die Hauptwäsche kommt in das größte Fach, welches sich meistens in der Mitte befindet, Weichspüler (Lenor) in ein schmales Fach ganz rechts.

Das andere schmale Fach ( meistens links ) ist nur für Vorwaschmittel, d.h. wenn deine Wäsche sehr stark verschmutzt ist und du den Vorwaschgang wählst, den man sich im Grunde aber sparen kann. Ach ja: und nicht vergessen die Wäsche vorher unbedingt sortieren.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo und recht Bild Dank für die Antworten!

aaaaber, meine Fächer sind fast alle gleich groß, außer eins, das deutlich kleiner ist (ganz links, das mit der Blume) die anderen zwei sind ungefähr gleich groß (I und II)

@ moppeline123 welches Waschmittel kommt denn direkt in die Trommel?

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



also das linke ist für die vorwäsche das mittlere für die hauptwäsche und das rechte für den weichspühler (weichspühler solltest du z.b. weniger bei handtüchern und geschirrtrockentücher verwenden, da dieser verhindert das wasser besser aufgenommen wird) aber das hatte ja schon mal jemand geschrieben.

es gibt flüssigwaschmittel die machst du direkt mit in die trommel.
gibt doch von ariel diesen ball, bei dem du erst die flecken einreibst und dann den rest mit in die trommel gibst. also ich kenne nur flüssigwaschmittel die direkt mit in die trommel kommen, aber kann auch sein das es mittlerweile pulver gibt die mit in die trommel kommen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wobei mich diese Blume aber echt irritiert; könnte die nicht für Duft= gleich Weichspüler stehen? Aber sind nicht alle Weichspülfächer immer rechts? Und logisch wäre von links nach rechts 1.Vorwäsche, 2. Hauptwäsche 3. Weichspüler. Beim Waschgang kannst du ja mal schauen, wann das Wasser in welches Fach spült.

Hast du die Gebrauchsanweisung nicht mehr? Ansonsten mal die Firma anmailen, dass sie dir die zuschicken. Es gibt auch Waschmitteltabs die direkt in die Maschine geschmissen werden. Weiß also jemand wieso da eine Blume auf dem Fach ist?

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Pack einfach Waschmittel in die Nummer 2 und gut. Du bist doch ein Kerl, du brauchst nur ein Waschmittel... was willste mit Woll-, Fein-, und Vorwaschmittel?

Also ich habe nur Megaperls Color und wasche damit wirklich alles!
Und wenn ich mit Megaperls sogar Maschinenöl rausbekomme, dann sollte auch deine Wäsche kein Problem darstellen!

Tip: Bei stark verschmutzter Wäsche (z.B. Maschinenöl) so einen Oxi-Clean-Reiniger in die Trommel, zusätzlich zum Waschmittel, packen... bewirkt Wunder. ;)

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Generell würd ich auch einfach mal in die Anleitung schauen, da steht auch drin, in welches Fach was kommt.
Dort findest du auch meinstens Tipps, was du wie waschen solltest (Temperatur, Schonwachgang etc.) und welche Sachen du trennen solltest (bunte, dunkle und helle Wäsche).

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Herbi hat geschrieben:Generell würd ich auch einfach mal in die Anleitung schauen, da steht auch drin, in welches Fach was kommt.
Dort findest du auch meinstens Tipps, was du wie waschen solltest (Temperatur, Schonwachgang etc.) und welche Sachen du trennen solltest (bunte, dunkle und helle Wäsche).


Aber er ist doch ein Mann, und die schauen sich grundsaetzlich keine Anleitung an, sondern schaffen das immer alleine! :lol: *schnellweghier*

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin zwar kein Waschneuling, stand aber neulich vor einer ähnlichen Frage. Ich weiß zum Glück, was bei mir wo rein kommt, habe mir aber vor kurzem ein neues Flüssigwaschmittel für dunkle Wäsche gekauft. Zuvor hatte ich immer eins, das so eine Plastikkugel dabei hatte, die man direkt in die Trommel gab. Mein neues Waschmittel hat aber eine solche Plastikkugel nicht und da stand ich vor der Frage: Wohin mit dem Waschmittel?

Kann mir das hier vielleicht jemand sagen? Ich hab es dann einfach in das Fach gekippt, wo auch das Pulver rein kommt, aber da kam mir ein bisschen verdächtig vor, dass es gleich "verschwunden" beziehungsweise weggeschwommen ist. War das falsch?

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das war dann wohl die Kammer für die Vorwäsche (also Kammer I). Denke das Feinwaschmittel muss eher in Kammer II, das wird bei der Hauptwäsche erst gespült und nicht am Anfang. In Kammer I kommen eher so Sachen für die Vorbehandlung der Wäsche. Nach der Vorwäsche wird ja das Wasser abgelassen (bei unserer Waschmaschine zumindest) und gegen frisches ausgetauscht, heißt in deinem Fall wurde dann wohl die Wäsche im Hauptwaschgang ohne Waschmittel gewaschen. (In die kleinste Kammer den Weichspüler ;))

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^