Mutzen - perfekte Nachspeise

vom 01.05.2008, 14:37 Uhr

Hallo,

da ich am Sonntag wieder mal meinen Geburtstag feiern muss, werde ich als Nachspeise eine Eiskreation mit Vanilleeis, heißer Kirschsauce und Mutzen auftischen.
Hier das Rezept:

Für den Teig
250 gMehl
1/2 Päckchen Backpulver
75 g Margarine
2 Eier
50 ml Milch
50 g Zucker
1 Pr. Salz
Geriebene Vanilleschote
Zimt

Zuerst wird das Mehl durch ein Mehlsieb getrieben und fein gemahlen. Das Mehl in eine Schüssel sieben, zusammen mit dem Backpulver. Die Butter und die Margarine in eine extra Schüssel geben und cremig rühren. Es dauert ein wenig, bis der Teig cremig wird - also etwas Geduld üben. Nach und Nach Ei, Zucker, Salz, Zimt und die geriebene Vanilleschote untergeben, außerdem langsam das Mehl unterarbeiten.

Der Teig muss sehr gut geknetet werden - es dürfen keine Mehlreste mehr darin erkennbar sein. Schließlich einen Topf mit Backfett erhitzen, und zwar so viel, dass die Mutzen darin gut schwimmen können. Alternativ kann man die Mutzen auch in der Fritteuse ausbacken - wie es einem beliebt.

Den Teig in kleine runde Kügelchen formen, diese dann mit einem Löffel in das heiße Bratfett geben. Es dauert nur wenige Momente, bis die Mutzen ausgebacken sind! Ich lege sie nach ihrem Fettbad immer auf ein paar Zewa Tücher, da die das Fett aus dem Gebäck raussaugen und die Mutzen somit wirklich knackig und super lecker sind.

Schließlich kann man die Mutzen nach Geschmack füllen (mit einer Einwegsprizte ohne Nadel einfach in die Mutze die Füllung hineindrücken), mit Puderzucker berieseln oder einfach so lassen. Mein Dessert umfasst zwei Mutzen, mit Puderzucker, angerichtet mit drei Bällchen Vanilleeis und einem kleinen Kleks Kirschsauce am Rand des Tellers.

Guten Appetit!

Lg,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

das klingt ja super lecker und auch recht einfach. Mußte nur erstmal überlegen, was Mutzen sind. Aber nach der Beschreibung deines Rezeptes sind das sowas wie Berliner oder? Manche sagen auch Kräppel dazu oder Krapfen. Sehe ich das richtig?

Meine Mutter hat die auch immer selber gemacht, aber das Rezept hat sie verlegt und ich habe sie irgendwann nicht mehr danach gefrag. Aber jetzt mit deinem kann ich die auch wieder mal machen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^