Leckeres Ciabatta Brot

vom 01.05.2008, 14:26 Uhr

Hallo,

ich mache seit einigen Jahren mein Ciabatta Brot gerne selbst - es schmeckt einfach super lecker, und ist nicht sehr aufwendig.

Hier mein Rezept- Favorit:

500 g Mehl
1 TL Salz
20 g Trockenhefe
1/4 Liter Wasser
1 TL Zucker
4 EL Olivenöl

Das Mel wird zu aller erst mit dem Salz, dem Zucker und der Trockenhefe in eine Schüssel gegeben und durchgemischt. In die Mitte macht ihr eine Art Mulde, in die dann das Olivenöl und das Wasser gegeben wird.
Im Folgenden alles zusammenkneten und auf einen geschmeidigen Teig hoffen - er sollte sich, sobald er fertig ist, leicht vom Knetboden oder der Rührschüssel ablösen lassen. Wie immer - wenn der Teig zu feucht wirkt, etwas mehr Mehl, wenn er zu trocken wirkt, etwas mehr Wasser.

Nun muss der Teig ruhen. Ein Küchenhandtuch über den Teig gelegt, muss er ca 25 Minuten lang gehen. Um das beste Ergebnis zu erzielen, den Teig am besten vor die Heizung stellen, bzw in die direkte Sonne. Sobald der Teig fertig aufgegangen ist, auf einem Brett zu der gewünschten Ciabatta-Form zurechtrollen. Ich mache das meistens in einem Rechteck - Größe variiert je nach Teigmasse. Je kleiner die Formen, desto besser wird das Ergebnis, finde ich - der Teig wirkt einfach luftiger.

Das fertig geformte Ciabatta dann auf ein Blech mit Backpapier ausgelegt legen und mit einem Geschirrtuch wieder abdecken. Nochmals 20 Minuten gehen lassen, und dann in den auf 210 Grad Celcius vorgeheizten Ofen schieben. Dort auf mittlerer Schiene 30 -35 Minuten backen lassen.

Wer möchte, kann den Ciabatta Teig auch variieren - mit mehr Kräutern, wenn man ein Kräuterciabatta mag, mit Curry für ein indisches Ciabatta - es gibt unendliche Möglichkeiten!

Bon Appetit!
Lg,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Guten Tag,

Das klingt ja wirklich schon sehr gut. Dein Beitrag hat mir richtig Appetit gemacht! :)

Ich werde mir Morgen direkt mal so ein Brot machen! Ich liebe Ciabatta Brot, aber hab noch nie daran gedacht es selbst zu machen. Gut ich bin kein guter Koch/Bäcker, aber ich denke, das werde ich auch noch hinkriegen. :D

Danke für das Rezept!

Gruß,
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
vielen Dank für das nette Rezept, jedoch habe ich sehr leckere Verbesserungsvorschläge:

Ich nehme lieber etwas weniger Wasser und stattdessen die Brühe, in welcher Oliven im Glas schwimmen. Dann nehme ich zusätzlich die Oliven heruas, am besten Oliven ohne Füllung, und schneide diese in sehr dünne Scheiben, also so ungefähr 1/2 Centimeter. Dann menge ich die Oliven dem Teig zu, und backe es so, wie in deiner Beschreibung.

So hat es einen noch viel markanteren Geschmack von Oliven, was Olivenliebhabern wahrscheinlich gut gefallen wird.

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^