Linsensuppe abschmecken oder abwandeln

vom 01.05.2008, 12:30 Uhr

So etwa alle drei bis vier Wochen gibt es bei uns einmal Linsensuppe aus der Dose. Selberkochen ist mir zu mühselig, und eigentlich finde ich die Dosensuppe auch recht lecker. Allerdings ist sie mir manchmal ein wenig zu wenig würzig. Ich schmecke sie dann meist noch etwas ab, mit den üblichen Gewürzen oder aber einfach etwas Instant- Fleischbrühe und Maggi- Flüssigwürze.

Aus meiner Kindheit bin ich es außerdem gewohnt, dass, wenn es Linsensuppe gibt, immer der Zuckertopf sowie die Essigflasche auf dem Tisch steht, mit denen sich dann jeder noch selbst abschmecken kann. Ich mag diese Kombination aus süß und sauer sowieso gerne. Als Kind habe ich immer soviel Essig in die Suppe gemacht, dass es eigentlich nur noch nach Essig geschmeckt hat. Mein Vater wollte einmal meine Reste aufessen, da ich meinen Teller nicht leer geschafft habe, hat aber nach einem Probelöffel aufgegeben und so untypisch für ihn, den Rest doch weggeschüttet.

Einmal habe ich die Linsensuppe auch abgewandelt, das rezept dazu habe ich mal irgendwo in einer Zeitschrift gelesen. Vielleicht auch nicht jedermanns Sache, ich fand es lecker, weil ich die kombination süß- herzhaft gerne mag. Also in der fertigen Linsensuppe noch einen kleingeschnittenen Apfel mitgaren, dann mit reichlich Currypulver würzen, und mit einem kräftigen Schuss Süßer Sahne verfeinern. Also am Ende Linsensuppe nach indischer Art.

Einen schnellen Auflauf kann man auch aus Dosenlinsensuppe zaubern.
Dazu einfach eine Packung Kartoffel- Gnocchi in eine Auflaufform geben, noch etwas in Ringe geschnittenen Porree darauf geben, die Dose Linsensuppe darübergeben. Alles dick mit Käse bestreuen und ab in den Backofen zum überbacken. Selber habe ich das Rezept zwar auch noch nicht ausprobert, aber meine Freundin, die fand es lecker, und ich vertraue da mal drauf!

Habt ihr noch Rezeptideen und Abwandlungen für einen einfache Dosenlinsensuppe?

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich liebe Linsensuppe. Meist mache ich sie selber, aber manchmal nehme ich auch die aus der Dose.

Vorher schneide ich eine Zwiebel in Würfel, und brate sie leicht an. Dann noch etwas Möhrenscheiben dazu, und dann den Inhalt der Dose. Weil mir das immer etwas zu fest ist, und ich es gerne etwas flüssig mag, kommt dann noch Wasser dazu. Kartoffelstückchen mache ich auch noch rein. Das lasse ich dann etwa 20 Minuten kochen. Man kann auch noch eine gepresste Knoblauchzehe dazu tun. Abschmecken mit Brühe oder Maggi, Salz und Pfeffer, und etwas Suppenkräuter.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^