Roller / Mofa Tuning!

vom 01.05.2008, 11:19 Uhr

Hallo,

Ich hab in einem Bericht über Roller/Mofa Tuning (früher: frisieren) geschaut, ich habe dort mitbekommen, das ein Junge mit 15 Jahren, der nur eine 25er Mofa-Prüfbescheinigung hat, ein Roller hat, der über 100Km/h fährt. Die Teile vom Tunen lassen sich ganz LEGAL im Internet erwerben, nach dem alter der Kunden wird wohl nicht gefragt. Dadurch sind über 90% (!) der Mofas/Roller getunt und fahren viel mehr als nur die erlaubten 25Km/h. Dann hab ich noch mitbekommen, das die meisten Roller/Mofa Unfälle dadurch passieren und es schon viele Tote gab.

Was denk ihr über Roller/Mofa Tuning oder hat hier sogar jemand ein getuntes Mofa oder einen getunten Roller? Wären euch 25Km/h auch zu langsam?

» Tommmy » Beiträge: 106 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

damals als ich 15 geworden bin und meine Mofa Prüfbescheinigung hatte, hab ich auch nacheinander etwa 30 Mofas besessen und diese dann getunt. Zwar waren diese Mofas keine 100 km/h schnell, sondern nur zwischen 60 und 70km/h und haben nicht all zu lange gehalten aber dafür war das Tuning auch sehr günstig, denn wir haben fast alles selber gemacht und nur ein kleineres Ritzel und Vergaserdüsen dazugekauft, die man auch meist zum nächsten Mofa übernehmen konnte. War eine sehr spassige Zeit und die Kontrollisten waren vor 12 - 13 Jahren auch noch nicht so sehr hinter Mofa / Rollerfahrern her. :wink:

Und ich denke, das es schon alleine eine riesige Gefahr darstellt, wenn man heutzutage ale Mofa / Rollerfahre unterwegs ist, da von sehr vielen anderen Verkehrsteilnehmern nur sehr wenig bis keine Rücksicht genommen wird. Das die Statistiken hohe Zahlen für verunglückte Mofa / Rollerfahrer ausspuckt, deren Fahrzeug getunt war, liegt denke ich eher daran, das heutzutage fast kein Jugendlicher mehr sein Vehikel im Urzustand belässt und somit kann man fast alle Unfälle von Mofa und Rollerfahrern auf die zahlen der Unfälle mit getunten Fahrzeugen umschlagen.

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, dass 25 Km/h zu langsam sind ist ja mal wohl klar, nur gibt es halt Grenzen, die nicht jeder Aussschoepfen sollte und der Gesetzgeber hat sich schon einiges dabei gedacht, dass Kinder nicht mit Sachen rumspielen, mit denen man nicht rumspassen sollte.

Ich persoenlich finde dieses Roller-/Mofatuning einfach nur sinnlos. Das diese Dinge legal zu beschaffen sind bestreite ich nicht, aber diese in einen Roller einzubauen, der noch die Erlaubnis nicht besitzt diese auch einzubauen ist hingegen illegal. Bei diesen Sachen kommt es leicht zu ueberschaetzungen und manch ein Jungendlicher, der sich scheinbar mit der Materie Tuning auskennt, greift mal daneben und ist somit nur eine Gefahr fuer die Oeffentlichkeit und fuer sich selbst.

Ich kann dies allem nichts abgewinnen und rate dir dazu, einfach zu warten bis du 16 bist, auf eine grossere Maschine umzusteigen, hierbei die Honda NSR oder die Aprilia RS 125, mit denen du auf jeden Fall mehr Spass haben wirst und die auch nicht ungebingt getunt werden muessen, da sie bereits genug Power haben. Solltest du im nachhinein Tunen wollen, kannst du diese einfach entdrosseln lassen, wenn du selbst genug Ahnung hast selbst entdrosseln und sparst dabei auch Geld.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Freund von mir hatte auch mal einen Roller, welchen er getuned hat bis er 134 km/h auf gerader Strecke gefahren ist. Das tunen eines Rollers hat gute Seiten und verbotene Seiten, aber keine Schlechten.

Ich kann verstehen das man seinen Roller ein bisschen frisiert. Weil wenn das Mofa nur 25 km/h fährt schäft man ja ein und ein jeder Fahrradfahrer holt einen ein. Aber darüber muss man sich ja bewusst sein, wenn man sich den Mofaschein holt. Ich persönlich habe einen Autoführerschein und darf somit auch Roller bis 45 km/h fahren. Und weil ich mir kein Auto leisten kann, habe ich mir eine Vespa gekauft. In meiner Stadt langt 45 km/h aus, weil man höchstens 40 km/h fahren darf. Aber wenn ich ab und zu von Stadt zu Stadt fahre nervt mich das schon und in München sollten man auch 60 km/h fahren könne um im Verkehr mitfließen zu können. Und deswegen überlege ich mir auch ein bisscen an meinem Roller rum zu schrauben, weil mit einem kurzen Eingriff schon 70 km/h drin sind und ich nicht mal was kaufen müsste.

Also wenn man an seinen Roller frisiert erlöscht die Betriebserlaubnis und simit fährt man ohne gültigen Führerschein und ohne Versicherungsschutz. Das hört sich jetzt alles sehr schlimm an, aber ich höre immer wieder das wenn jemand erwischt worden ist, we nur verwarnst wurde und die Drosseln wieder einbauen musste. Aber ich denke man sich an die Vorschriften hält und nicht auffällig (schnell) fährt werden die Polizisten nicht so Verdacht schöpfen.

Wenn man seinen Roller öffnet bringt das neben der höheren Endgeschwindigkeit natürlich auch noch andere Vorteile. Der Motor dreht ruhiger, es ist sicherer da man im Verkehr mitfließen kann und die anderen Autos nicht irgendwelche unüberlegten Überholversuche starten. Auch geht der Spritverbrauch zurück, dass hört sich jetzt komisch an ist aber so. Wenn man mit Drosseln Vollgas fährt verbraucht der Motor Maximum Benzin, wenn jetzt die Drosseln draußen sind und man Vollgas fährt verbraucht der Roller wieder Maximum Benzin, aber man fährt ja dann 70 bis 80 km/h und wenn man dann nur 50 fährt spart man ca. 20% an Benzin was man bei diesen Spritpreisen nicht außer Acht lassen sollte.

Fazit: Ob man seinen Roller tuned oder nicht ist jedem selbst überlassen. Man sollte aber nicht nur an die vielen Vorteile denken, sondern auch das es einfach nicht erlaubt ist. Und daraus schlimme Schäden resultieren können. Man bedenke man baut einen Unfall bei dem ein Mensch schwere Folgeschäden erleidet. Dann sieht es ziemlich schlecht aus für den Fahrer, da er ja ohne Versicherungsschutz fährt.

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hierbei geht es nicht um das reine Tuning, sondern wie weit man gehen darf bei einem gewissen alter und da kann man auch nicht sagen, dass illegales tunen keine Nachteile nach sich zieht. Klar ist der Roller dann schneller, verbraucht auch mehr als gedrosselt und macht auch mehr Spass, aber dann ist das Teil noch unkontrollierbarer als im rohen Zustand.

Ich persoenlich kann diese Roller einfach nicht ab, mit diesem Laerm und diesem Gangster getue auf den Strassen kommt es mir einfach nur komisch vor, was sich einige dabei denken. Aber im nachhinein machen solche Leute die ersten Schritte im Strassenverkehr und ich moechte ihnen dies auch nicht vorenthalten, solange sie es nicht uebertreiben. Viele wundern sich ebenfalls, wenn sie von der Polizei geschnappt werden und alles auffliegt. Gemeckere kommt auf und dies und das, aber das ist halt ein Risiko, welches mit einkalkuliert werden sollte.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile 16 und habe eine Vespa PX 125. Diese ist auf 80 Stundenkilometer gedrosselt und läuft ca. 85. Dies ist eine ordentliche Geschwindigkeit um im Verkehr "mitzuschwimmen", weswegen ich sie nicht tunen werde, auch wenn es die entsprechenden Teile gibt. Auch für mein Mofa, eine Vespa PK 50 XL II gab es etliche Teile. Trotzdem war ich immer vorsichtig und kaufte mir nie so ein Teil, auch wenn ich oft beinahe einschlief. Gott sei Dank war mein Mofa nur mechanisch gedrosselt.

Der dritte und vierte Gang fehlte und das Gas war ein bisschen gedrosselt. Das Ganze ließ sich sehr einfach entfernen. So lief der Roller wieder seine 50 womit ich zufrieden war. Normalerweise fährt man langsamer, damit es nicht zu stark auffällt, aber wenn man mal auf der Bundesstraße fährt, sind 50 ganz angenehm. Aufgehalten wurde ich zum Glück nie, weswegen ich für meine Taten (leider) nie bestraft wurde. 25 km/h sind mir auch einfach zu langsam gewesen und da war ich in unserem Dorf nicht alleine. Die Zündapp Mofas sind teilweise 80 gelaufen.

Leider gibt es aber immer wieder welche, die das Ganze übertreiben. Einen modernen Roller auf 100km/h zu tunen grenzt, nein, ist für mich Suzid. Im Youtube und Myvideo lassen sich sehr viele "Rollerfreaks" finden, die ihre Fahrzeuge vorstellen und ich glaube nicht, dass das noch in Ordnung ist. Mich hats vor zwei Wochen mit meinem Moped (125ccm) geschmissen. Ich fuhr nur auf einer kleinen Landstraße und es regnete. Ich war nur 40 km/h schnell, als ich ins Bankett kam und ich "abstieg". Dabei ging nicht nur der Roller kaputt, sondern auch mein Schlüsselbein und auch mein Körper ist übersäht von Schürfwunden. Deswegen könnt ihr euch vorstellen, was passiert, wenn man einem unerfahrenen 15 Jährigen einen Roller mit kleinen Reifen (keinen guten Motorradreifen, die für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind) und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern, die er möglichst oft ganz ausfährt, in die Hand gibt.

Dass es da Tote gibt ist klar und ich hoffe die Jugendlichen sehen endlich ein, dass diese Tunerei nicht gut für sie ist. Ich bin selbst vor kurzem erst 16 geworden und von uns (Im Dorf haben viele Mofas und Mopeds) fehlt zum Glück noch keiner. Hoffentlich bleibt das auch noch lange so. Stürze gab es allemal schon. Mich hats selber schon drei mal erwischt. Gott sei Dank ist bisher alles glimpflich ausgegangen.

Meine Meinung zum Thema.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bin aus dem Dorf von dem der spaxl da erzählt, ich selbst gehör ja auch eher zu der Sorte Mopedfahrer denen es zwar schnell genug ist, jedoch das Motorrad besser ziehen sollte. Ich persönlich habe eine Husqvarna WRE 125, ist gedrosselt auf offizielle 11ps, jedoch hab ich sie schätzungsweise durch ein paar Modifikationen auf gut 17ps gebracht. Man merkt den Unterschied schon deutlich, da ich und spaxl vor kurzem mal Mopeds getauscht haben, und ich muss sagen, brutaler Unterschied. Ein weiterer guter Freund hat eine komplett offene Cagiva Mito die packt laut tacho bergauf gute 150 km/h und ich muss sagen, ich hab richtig respekt vor diesem Gerät. Kann nur hoffen das es meinen Kumpel nicht erwischt, mir selbst ist es auch schon oft sehr nahe gestanden nur ich konnte gott sei dank noch immer den Kopf aus der Schlinge ziehen. Ach ja, Spaxl gute Besserung wegen deines Schlüsselbeines

Viele Grüße
Tobifire

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »



Hallo

Ich finde einen Roller der 25 kmh spitze fährt total sinnlos, da fahr ich ja lieber mit dem Fahrrad :lol: .Ich persönlich habe den Führerschein für 50ccm Roller der nicht getunt ist die 45kmh reichen mir für den Stadtverkehr. Aber wenn ich nur einen 25er hätte würde ich ihn mit Sicherheit tunen. Das Tunen hat aber einige nachteile der Roller hält nicht so lange bei dieser hohen Belastung, die Versicherung erlischt (wenn der Roller als 25er angemeldet ist) und wenn man ihn mit einem 25er Führerschein fährt ist das so als ob man ohne fährt. Zu der Sicherheit kann ich jedoch nix sagen. In letzter Linie, bleibt das jedem selbst überlassen ob er seinen Roller tunt oder nicht.

LG
sale

» sale » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,13 »


Also als erstes mal ich habe gar keinen Mofaführerschein beziehungsweiße Prüfbescheinigung gemacht. Denn es ist mir viel zu blöd mit 25 Kilometer/Stunde um herzufahren, da bin ich ja mit meinem Fahrrad schneller! Dann bin ich selber einer, der seinen Roller tunen will, aber ich muss dazu sagen, dass ich niemals über 100Kilometer/Stunde fahren würde. Denn ich weiß dass vor allem die Bremsen bei so einer hohen Geschwindigkeit nicht mehr richtig bremsen können und man dadurch nicht richtig oder vielleicht gar nicht zum stehen kommt.

Meine Meinung ist, dass wenn der Roller 50Kilometer/Stunde fahren dürfte und aber 60 bis 65 Kilometer/Stunde fährt, das absolut reicht! Außerdem gibt es da noch so grüne Männchen und wenn die einen mit einem Roller der über 100 Kilometer/Stunde fährt erwischen, dann hat der, der damit gefahren ist total verloren. Denn er muss Strafe bezahlen, weil er keine Versicherung, keine Fahrerlaubnis hat und einen Roller der nicht für die Straße zugelassen ist fährt. Und wenn er Pech hat und gerade Führerschein macht, dann ist das Geld weg und mit dem Führerschein ist es aus.

So jetzt noch einmal allgemein an Leute die so schnell fahren! Rollertuning ist okay aber 1. fahrt nicht zu schnell, denn je höher dass die Tachonadel steigt, desto mehr riskiert ihr euer Leben. Wenn ihr schnell fahren wollt dann wartet auf euren 18. Geburtstag und macht A-Führerschein, denn dann könnt ihr schneller fahren und das Motorrad ist auch für diese Geschwindigkeiten ausgelegt. Aber euer Roller ist nur für aller höchstens 50Kilometer/Stunde ausgelegt und deshalb würde ich nicht schneller als 60-65 Kilometer/Stunde fahren aber doch keine 100!

» Timmey » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^