Was gehört in ein Survival-Paket für Studenten?

vom 26.08.2013, 12:51 Uhr

Eine meiner Kolleginnen hört bei uns auf zu arbeiten und wird stattdessen studieren. Dazu ist auch ein Umzug von Nöten. Wohnung und Studienplatz hat sie bereits, und im Oktober geht es schon los. Diese Woche ist ihre letzte Arbeitswoche und somit wird es allerhöchste Eisenbahn, sich Gedanken um ein Abschiedsgeschenk zu kümmern.

Ich habe mir überlegt, ihr ein kleines Survival-Paket für Studenten zusammen zu packen, mit dem sie gut über die Runden kommt. Jedoch hat sie bereits eine eigene Wohnung und somit einen eigenen Haushalt, sodass man ihr damit nichts Gutes tun kann, wenn man sich darauf versteift.

Was meint Ihr? Was würdet Ihr in ein solches Paket packen oder worüber würdet Ihr euch als angehende Studenten freuen? Gab es für Euch vielleicht auch ein solches Überlebenspaket und was befand sich darin?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Gerade am Anfang hat mein Partner noch viele Pakete von seinen Eltern bekommen. Das war immer ganz süß. Darin enthalten waren immer leckere Sachen aus der Heimat, ein paar Bilder und auch nützliche Dinge. An eurer Stelle würde ich schon ein Paket bereit stellen, weil es eine tolle Idee ist. Für Studenten ist es wichtig fit zu sein, aber gerade wenn er in eine andere Wohnung umzieht braucht er vielleicht auch Sachen für den Haushalt. Vielleicht kann man da einen Gutschein bei Amazon besorgen, da kann er sich einige Sachen kaufen und dann eben noch Sachen zum aufputschen mit hinein tun, wie Traubenzucker, Tee oder Energy Drinks.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ein Büchergutschein ist auf jeden Fall immer eine nette und nützliche Sache. Auch ein zeitlich begrenztes Abo für eine Fachzeitschrift die einen Bezug zum Studienfach hat, ist eine tolle Sache. Auch ein Einkaufsgutschein für einen Schreibwarenladen kann eure Kollegin sicher gut brauchen.

Ansonsten könnte man in so ein Paket noch als nette Beigabe eine Flasche harmloses pflanzliches Schlafmittel oder ähnliches packen, damit die Kollegin auch im Prüfungsmarathon kühlen Kopf bewahren kann. Dazu noch etwas Schokolade als Nervennahrung, falls sie gerne welche isst.

Ansonsten gibt es auch in Buchform zig Ratgeber, die einem den Start ins Studium erleichtern sollen. Da steht alles mögliche drin, was man als Tipps für die Uni braucht. Das Buch sollte aber im besten Fall jemand aussuchen, der schon Studienerfahrung hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich überlege gerade, was ich definitiv brauche, um stressige Uniphasen zu überstehen und sofort eingefallen sind mir Kaffee, Traubenzucker, Energy Drink, Schokolade, Nutella (zum Löffeln) und ein kleines Kissen, damit man in der Bibliothek mal kurz zwischendurch ein Nickerchen machen kann. Und nicht zu vergessen Alkohol, wenn ich mal wieder eine kleine Krise habe abschalten muss.


Einen Büchergutschein finde ich auch eine gute Idee. Ein Thermokaffeebecher, der sie an euch erinnert, für den Weg zur Uni ist auch ganz hübsch, wenn sie zu den Kaffeetrinkern gehört. Gerade wenn sie schon einen eigenen Hausstand hat, fallen ja wirklich viele Ideen weg. Aber ich denke, mit Nervennahrung jeglicher Art, kannst du nicht viel falsch machen, das brauchen alle Studenten.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Einen Büchergutschein finde ich sehr fantasielos. Ich persönlich freue mich nie über Gutscheine, weil man damit sozusagen verpflichtet wird, einkaufen zu gehen, und das wiederum empfinde ich als Arbeit. Wenn ich ein Buch brauche, bestelle ich es mir sowieso über Amazon. Wenn mir jemand einen Gutschein für einen Buchladen schenken würde, zu dem ich dann hingehen müsste, würde mich das nur ärgern.

Man kann so viele schöne Kleinigkeiten in ein Überlebenspaket stecken, dass dem Beschenkten alleine das Auspacken schon eine Riesenfreude macht. Mir würden auch zuerst Traubenzucker, Energy Drinks und vielleicht eine kleine Thermoskanne für Kaffee einfallen, außerdem Notizblöcke und Stifte, Entspannungstees, Entspannungsbäder, eine kleine Leselampe, die man ans Buch klemmen kann, ein Mousepad, ein Studentenführer für die neue Stadt, ein schöner, lustiger Kalender mit Motiven aus dem Studentenleben, ein Zeitmanagementbuch und so weiter und so fort.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde ein solches Paket mit einer schönen Mischung aus humorvollen Anekdoten an das Studentenleben und die typischen Klischees des Studienfachs einerseits und ein paar wirklich nützlichen und sinnvollen kleinen Geschenken andererseits füllen, um eine gute Balance beizubehalten.

Die vielfach angesprochene Nervennahrung in Form von Traubenzucker, Kaffee, Schokolade und anderen Naschwaren oder gerne auch Instant-Nudeln und weiteren Fertiggerichten für Mikrowelle und Direktverzehr finde ich immer eine ganz nette Idee. Ich verschenke auch ganz gerne Studentenkochbücher oder Rezeptsammlungen mit schnellen, einfachen und günstigen Gerichten - da gibt es beispielsweise von "GU" richtig geniale Hefte.

Was ich auch immer noch ganz witzig finde, sind kleine "nerdige" Gadgets wie T-Shirts oder Tassen mit lustigen Aufdrucken, die auf das Studienfach hinweisen, oder typische Tools, die man in seinem Studium einfach immer benötigt: Kugelschreiber, Notizblöcke, Textmarker, Haftnotizen und und und. Daneben sind Gutscheine für Buch- oder Fachläden, vielleicht aber auch für Unternehmungen und Entspannungen wie Massagen, einen Kinobesuch oder ein schönes Essen in einem Restaurant sicherlich keine schlechte Wahl.

Nicht zuletzt sollte das Paket auch noch etwas für die Seele enthalten. Möglichkeiten wären ein paar Körperpflegeprodukte, Duftkerzen, ein gutes Buch zum abendlichen Abschalten, eine DVD eines Films zum Wohlfühlen oder ein kleiner Glücksbringer in Form von einem Schlüsselanhänger oder einem Plüschtier, der bei den Prüfungen daran erinnert, dass die Freunde einen auf dem Weg zum Studienabschluss unterstützen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^