Vögel klauen unser Obst

vom 25.05.2007, 11:31 Uhr

Hi
Ich hab mich sooo auf die Johannisbeeren in diesem Jahr gefreut :cry: hab immer wieder geschaut, wie viele Rispen sich entwickeln und ob die Blüten sich auch wirklich zu Beeren entwickeln…. UND JETZT DAS:

die Rispen sind ordentlich abgeerntet, dabei waren die Beeren noch ganz grün! Da es auch laut auf den Bäumen ringsum zwitschert nehm ich an, dass Vögel die Beeren klauen! Was kann ich dagegen tun?? Netze will ich aus optischen gründen nicht wirklich verwenden...

Wenn ich draußen bin kommen unsere gefiederten Freunde natürlich nicht, nur wenn sie sich unbeobachtet fühlen…

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

ich glaube über eine Vogelscheuche würden sie eher lachen oder ?

viel wird dir da nicht übrig bleiben, ausser wirklich netze zu verwenden.
besser wäre es allemale wenn du denn wirklich auch was von der ernte haben möchtest und nicht alles mit den zwitschernden federtierchen teilen möchtest :)

wobei, vielleicht hilft auch irgendwas was klingelt, so wie kleine glaskügelchen oder direkt so klingelteilchen ausm bastelgeschäft, aber keine ahnung ob das die tiere abschreckt.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


hm also ich denke auch mal, dass da nur netze helfen. wir hatten das problem auch mal in unserem schrebergarten und haben uns für die netze entschieden... hatten auf jedenfall immer schöne, vogelgeschütze früchte :lol:

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Opa hat die Vögel immer mit dem Luftgewehr runtergeschossen, also sowas wie Stare und Amseln, aber das ist heute bestimmt nicht mehr erlaubt und stellt auch kaum ne dauerhafte Lösung da :wink:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meine eltern haben auch immer ihre Johannisbeersträucher mit Netzen geschützt und zusätzlich Alufolien- Streifen aufgehängt. Durch das reflektieren werden die Vögel wohl auch abeschreckt :?: Oder war das woanders für?? Ach, schaden kann´s ja nicht :wink:

Lieben Gruß, moppel :D

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


ich kenn auch den trick mit den alufolien... die rascheln auch so schön und glänzen.
ich meine aber es gibt extra Folien dafür die etwas leichter als Alu ist.
schau mal bei obi vorbei, die können dich bestimmt beraten.

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^