Wie Inhalte im Newsfeed bei Facebook ausblenden?

vom 22.08.2013, 16:24 Uhr

Bezugnehmend auf meinen anderen Thread Bei FB entfreundet, im realen Leben Freunde bleiben? und auf die Aussage der Bienenkönigin, möchte ich nun gerne wissen, wie man seinen Newsfeed denn so konfiguriert, dass man eben nicht alles angezeigt bekommt, was die Freunde so posten. Hintergrund ist, dass ich die Leute einfach lösche, wenn sie mir zu viele Dinge posten, die mich nicht interessieren oder die ich nicht sehen möchte.

Ich weiß ja, dass ich meine Freunde ich verschiedene Listen eingruppieren kann. Doch dabei geht es ja vordergründig um das, was die Leute von mir sehen können. Ich habe dafür ganz einfach zwei Listen, einmal für die Leute, die einfach alles sehen können und einmal die Liste, für die Leute mit denen ich zwar bei FB befreundet sein mag (zum Beispiel der Chef) die aber von mir nicht mehr sehen müssen, als die Öffentlichkeit auch sieht. Das hilft mir ja aber nicht dabei, dass ich nicht mehr die Dinge sehen kann, die ich nicht sehen möchte.

Wie kann ich nun also einstellen, dass ich zum Beispiel nicht jedes Update und jeden Levelfortschritt sehen kann, denn irgendjemand in meiner Liste erreicht hat? Wie kann ich einstellen, dass ich nicht mehr sehe, wenn meine Freunde irgendwas mit einem Like versehen haben? Oder wie kann ich endlich nicht mehr sehen, wenn all die Kerle Hunderte Fotos von ihren und irgendwelchen anderen Autos toll finden, diese teilen oder selber posten? Ja, ich bin auch ein Kerl, aber Autos interessieren mich einfach nicht.

Für eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre ich sehr dankbar. Dann wäre wahrscheinlich auch nicht mehr so viele Leute direkt sauer, wenn ich sie aus meiner Liste lösche. :)

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oh, entschuldige, das hätte ich natürlich gleich dazu schreiben können. Es ist auch ganz einfach. Du musst einfach nur auf irgendeine Seite gehen, wo du die Namen deiner Freunde siehst. Also entweder du gehst auf deine Chronik und dann auf Freunde oder du machst sie einzeln, wenn sie mal wieder etwas posten, was dich nicht interessiert.

Auf jeden Fall musst du mit dem Pfeil von der Maus auf ihren Namen gehen. Dann erscheint ein Fenster, in dem unten "Freunde" steht. Wenn du mit dem Pfeil wiederum darauf gehst, erscheint eine Liste. Und da kannst du z.B. auf "In den Neuigkeiten anzeigen" klicken. Somit verschwindet das Häkchen davor und du bekommst von dieser Person gar nichts mehr angezeigt. Oder du klickst auf "Einstellungen". Dann kannst du ganz detailliert anklicken, welche Ereignisse du angezeigt haben möchtest und welche nicht.

Ich habe z.B. bei allen meinen Freunden, egal wie lieb ich sie habe, die Spiele blockiert. Aber auch oft die "Gefällt mir"-Angaben, weil das sonst einfach zu viele werden. Das Ganze klappt meines Erachtens nicht einwandfrei. Manchmal sickert doch etwas durch. Aber es wird auf jeden Fall sehr viel weniger werden.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wie Bienenkönigin das schon sehr gut beschrieben hat, mache ich das bei meinen Kontakten auch so. Gerade das Deaktivieren der Spiele bringt schon eine ganze Menge, auch bei vielen Statusmeldungen die relativ häufig gezeigt werden, wie z.B. Fußball habe ich die Anzeigen deaktiviert. So kann man schon jede Menge belangloser Sachen herausfiltern lassen.

Natürlich klappt nicht immer alles, und manchmal muss man es einfach mehrere Male probieren, aber nach und nach werden die Statusanzeigen dann weniger.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge