Seltsamer, roter Lautsprecher an der Wand im Hotelzimmer

vom 19.08.2013, 18:17 Uhr

In einem unserer Hotels in Osteuropa hatten wir ein 4 Sterne Zimmer, das aussah wie 1 Stern Plus. In diesem Zimmer hing an der Wand unter der Klimaanlage ein seltsames Gerät, das ich bis zum Schluss nicht identifizieren konnte. Es sah rechteckig und ziemlich dick aus und hatte ein karminrotes Gehäuse. Ich probierte, das zu identifizieren, aber es kam kein Laut heraus und das Teil machte einfach nur einen suspekten Eindruck. Irgendwie fühlte ich mich unwohl, dass so ein Gerät laufend an der Wand hing und ich nicht wusste, wozu dieses gut sein sollte!

Habt Ihr eine Idee, was das sein kann? Würdet Ihr auch Verdacht schöpfen, wenn so etwas an Eurer Wand baumelt und hättet Ihr Euch bei der Rezeption danach erkundigt?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Sich bei der Rezeption zu erkundigen, hätte das Rätsel natürlich in Windeseile knacken können. Ich wäre schon auch neugierig gewesen, aber suspekt wäre es mir nicht gewesen. Wahrscheinlich wurde das Gebäude früher einfach anderes genutzt und ein Lautsprecher in jedem Raum war notwendig. Vielleicht war es ein Krankenhaus oder eine Soldatenunterkunft.

In der Überschrift stand zwar "Lautsprecher", aber in deiner Beschreibung steht dann nichts mehr von Schlitzen oder Knöpfen. Oder war es tatsächlich einfach nur ein geschlossener Kasten mit einer durchgehenden Oberfläche?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eine Idee habe ich nicht wirklich, was so ein Kasten außer einem Lautsprecher noch sein könnte. Irgendwie kann ich es auch verstehen, dass du dich unwohl gefühlt hast, aber in dem Fall hätte ich wohl wirklich einfach bei der Rezeption nachgefragt, was das für ein Kasten ist und was für eine Funktion er hat. Vielleicht hatte er ja gar keine Funktion mehr oder es war tatsächlich ein Lautsprecher, der nicht mehr funktionierte. Ich denke aber eigentlich nicht, dass ich mich wegen eines solchen Kastens unwohl gefühlt hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das sah so aus, wie ein alter Plastiklautsprecher mit großen Löchern. Der hing ganz merkwürdig an der Wand und ließ sich ein Stück drehen. Hinten gingen ganz feste Kabel in die Wand hinein. Nachdem keine Stereoanlage oder moderner Fernseher im Zimmer war und das auch schon ewig nicht mehr renoviert wurde, hat man das Gerät wohl dort belassen. Jedenfalls war ich froh, wie wir dieses Zimmer verlassen durften.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich denke zunächst einmal schon, dass man in solchen Fällen ruhig an der Rezeption nachfragen könnte, um was für ein Gerät es sich handelt. Wenn man sich dann im Urlaub mit so etwas beschäftigt und das sicherlich auch häufig im Kopf hat, dann kann man doch den Urlaub gar nicht richtig genießen und das würde mich doch sehr ärgern. Aus diesem Grund halte ich es durchaus für sehr sinnvoll, dass man in solchen Fällen einfach kurz jemanden vom Personal fragt, um was für ein Gerät es sich handelt.

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass es sich bei diesem Gerät um einen Lautsprecher für die Alarmsirene handelt, damit der Alarm im Notfall auch in jedem Raum zu hören ist. Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass in diesem Hotel einfach jeder Raum mit einer Lautsprecheranlage ausgerüstet ist, durch welche Durchsagen gemacht werden können, wenn aus irgendwelchen Gründen diese notwendig sind. Allerdings sind das einfach nur Vermutungen und da ich noch nie ein solches Gerät in einem Hotel gesehen habe, weiß ich auch nicht, worum es sich jetzt in deinem Fall genau gehandelt haben könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Prinzessin_Erika hat geschrieben:Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass es sich bei diesem Gerät um einen Lautsprecher für die Alarmsirene handelt, damit der Alarm im Notfall auch in jedem Raum zu hören ist.

Das finde ich durchaus logisch, wobei man natürlich erst Sicherheit haben wird, wenn man an der Rezeption des Hotels nachgefragt hätte. Warum das so problematisch war, an der Rezeption nachzufragen erschließt sich mir nicht so ganz. Denn das hätte das Rätsel doch wirklich schnell gelöst und man hätte nicht vor lauter Panik das Zimmer verlassen müssen aus einem inneren Drang heraus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^