Bessere Arbeitsergebnisse durch Zeitmanagement Seminare?

vom 18.08.2013, 19:40 Uhr

Ich schreibe mir seit diesem Jahr eine wöchentliche To-Do Liste, was ich eigentlich so die ganze Woche erledigen und abarbeiten möchte. Die Wochen an denen ich das geschafft habe, kann ich sicherlich an einer Hand abzählen. Ich habe jetzt mal etwas von Zeitmanagement Seminaren oder Schulungen gelesen, welche ich vom Grundsatz her, ja mal ganz interessant finde. Wer hat denn an derartigen Zeitmanagement Seminaren schon teilgenommen und kann vielleicht mal über deren Erfolgsaussichten berichten? Wer bietet denn hauptsächliche diese Kurse an, wie lange erstrecken sie sich und was kosten diese?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Solche Zeitmanagement Seminare waren eine Zeit lang sehr "in" und jeder hat sich viel davon versprochen. Leider kann einem dort nicht viel mehr beigebracht werden, als man sich auch selbst denken kann. Es ist ja nicht so, dass man mit seiner Zeit nicht umzugehen vermag - es sind viel mehr die Umstände (eigene Trägheit!) die Grund zur Sorge machen. Mit deinen To-Do-Listen hast du ja schon den ersten wichtigen Schritt getan! Wenn du nun am Ende der geplanten Zeiteinheit nicht alle Punkte abgearbeitet hast, kann das eigentlich nur daran liegen, dass du zu viel geplant hast oder die Ziele nicht konsequent verfolgt hast. Kein Management Seminar wird aber aus der zur Verfügung stehenden Zeit "mehr Zeit" machen können. Es geht lediglich um die Vermittlung von "Allgemeinwissen". So fühlst du dich beim Abarbeiten der Listen besser, wenn du wichtiges und unangenehmes (was man gerne vor sich herschiebt) zu erst angehst. Zeit kann man nämlich nicht "managen". Bzgl. seiner Ziele kann man aber Prioritäten setzen.

Dauer und Kosten hängt natürlich vom Anbieter ab. Gute Verkäufer und gutes Marketing kann natürlich dazu beitragen, hier eine Woche Seminar in Vollzeit zu verkaufen. Ansonsten gibt es sicher auch Anbieter, welche hier einen 3-Stunden-Kurs anbieten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


An so einem Zeitmanagement-Seminar habe ich auch schon mal teilgenommen, aber in diesem Kurs ging es meist nur theoretisch um Stoffgebiete, so dass es schnell langweilig wurde. So richtig Wichtiges und Tipps für meinen Bereich habe ich hier nicht mitgenommen. Man sollte sich hier lieber selbst überlegen, wie man seine persönliche Situation verbessern kann und wie man die Aufgaben besser erledigen kann. Das Wichtigste dabei ist, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen und dann schafft man auch seine Aufgaben, die man sich vorgenommen hat.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^