Würde euch Tiefseetauchen begeistern oder eher gruseln?

vom 16.08.2013, 22:03 Uhr

Ich habe neulich eine Reportage über Tiefseetauchen auf Dmax gesehen und mein Freund war direkt begeistert. Irgendwie sah es ja auch schön aus. Aber dennoch würde es mich schon ein wenig gruseln, wenn man so weit in der Tiefe auf dem Grund des Meeres taucht. Irgendwie ist es ja ein Eintauchen in eine andere Welt. Wie findet ihr das Tiefseetauchen? Begeistert es euch und würdet ihr es gerne lernen oder gruselt es euch eher? Was reizt euch am Tiefseetauchen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich selbst habe es noch nie getan und werde es, "dank" meine Ohren auch nicht tun können, aber vorstellen könnte ich es mir. Warum denn auch nicht? Ich erforsche gerne neue Welten und eine neue Welt war für mich schon der Grund unseres 4m tiefen Schwimmbeckens. Na ja, als Kind / Jugendlicher bin ich da runter gekommen. Was mich so daran faszinierte, war die Stille, das Alleinseinkönnen, auch wenn das nur einen Augenblick dauerte, bis ich, "dank" falscher Atemtechnik, wieder auftauchen musste. Ja, ich würde es tun, in diese andere Welt eintauchen.

Angst? Muss man nicht haben nach erfolgreichem Bestehen des Tauchkurses. Außerdem ist ja immer einer dabei, der zwar auch nicht viel tun kann, wenn du in Panik gerätst, aber da unten ist der Gedanke, einen anderen Menschen neben sich zu haben, sicher hilfreich. Zumindest so lange, bis man sich daran gewöhnt hat, nicht einfach mal eben so wieder auftauchen zu können. Aber das weiß man ja auch schon vom "normalen" Tauchen.

Ich sehe mir gerne "Unter-Wasserfilme" an, bewundere die Natur, die sich mir da zeigt und also würde ich sie zu gerne auch mal mit eigenen Augen sehen. Na ja, der Schnorchel ist mir hold. :wink:

» Crawly » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,73 »


In die Tiefsee kommt man ja nur mit einem entsprechenden U-Boot. Deswegen ist es ja nichts, was man so wirklich lernen kann. Ich sehe mir gerne Reportagen über die Tiefsee an und würde gerne auch mal einen Tauchgang mit einem U-Boot in die Tiefsee mitmachen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es ein komisches Gefühl ist, weil es ja stockdunkel ist und nur das U-Boot eine Beleuchtung spendet. In den Reportagen tauchen dann immer irgendwelche tollen Tiere neben dem U-Boot auf und das würde ich schon gerne mal erleben.

Auch die Korallen würde ich gerne mal sehen. Die sehen in den Reportagen auch immer ganz toll aus. Ein wenig Bammel hätte ich sicher auch in dem U-Boot und außerdem habe ich ein wenig Platzangst, was für so eine Tour sicher auch nicht ideal wäre. Aber wenn sich irgendwie die Möglichkeit ergeben würde, dann würde ich so eine Tour sicher mitmachen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Beides. Ich fände so einen Tauchgang wahnsinnig interessant. Aber ohne Nervenkitzel und weiche Knie läuft das sicher nicht ab. Aber das macht es ja erst recht zu etwas besonderem. Sicher begegnet man dort vielleicht angsteinflößenden Tieren. Und man kann nicht einfach davonrennen, wobei Rennen bei den meisten Tieren sowieso die falsche oder eine aussichtslose Idee ist. Aber man ist halt einfach nicht in seinem eigenen Element. Das macht die Sache ungeheuer spannend.

Aber ich hätte sehr viel weniger Angst als z.B. beim Fallschirmspringen oder Bungee-Jumping. Das ist erst recht nicht mein Element. Da bringen mich keine tausend Pferde dazu. Aber im Wasser fühle ich mich ausgesprochen wohl. Und selbst wenn man da unten sterben sollte, wäre mir das sehr viel lieber als ohne Fallschirm auf die Erde zu klatschen. Außerdem gibt es viel mehr zu sehen als in den Wolken.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich persönlich könnte mir durchaus vorstellen, mal in die Unterwasserwelt abzutauchen. Immer hin ist das mal eine andere Welt. Angst würde ich sicherlich nicht haben, da man einen Tauchkurs belegen müsste, bevor man solch einen Schritt wagen sollte. Zu dem geht man ja meist nicht alleine tauchen und schon gar nicht so tief, meist hat man eine zweite Person dabei und das sollte eigentlich auch schon die Sicherheit geben. Zu dem würde mich wirklich interessieren, wie es dort unten ausschaut und welche Wasserbewohner man sehen kann. Das wäre sicherlich eine interessante Sache.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, absolut eine tolle Vorstellung in diese scheinbar unendlichen Weiten vorzudringen und zu sehen, wo der Mensch noch nicht so viel kaputt gemacht hat, wie er es an Land geschafft hat. Ich bin als kleiner Junge schon immer gern getaucht, natürlich hat irgendwann die Luft nicht mehr gereicht. Aus dem Grund fasziniert mich die Vorstellung, mal eine ganze Zeit lang unter Wasser zu sein schon sehr. Vor allem interessiert mich dabei, wie es unter der bekannten Wasseroberfläche aussieht.

Was sich dort alles für Leben tümmelt und welche faszinierenden Lebewesen, die man bisher nur von Bildern oder aus Meereszoos kennt, dort existieren. Auch kann ich mir vorstellen, dass die Lichtverhältnisse einfach nur beeindruckend sind. Wenn es immer ruhiger und dunkler um einen wird und man direkt das Gefühl bekommt, hier nur Gast zu sein und keine wirkliche Macht zu besitzen.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich mir mal eine Doku über das Tiefseetauchen ansehe, dann empfinde ich es vielleicht noch einigermaßen faszinierend, wenn irgendwelche Schätze vom Meeresboden geborgen werden, aber ansonsten finde ich es total gruselig und mich würden keine 10 Pferde in solche Tiefen bringen. Allein schon die Dunkelheit und das Ungewisse, was mir da alles begegnen könnte, würde mich von solchen Tauchgängen abhalten.

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^