EC Bezahlung - Kann man über das Ohr gehauen werden?

vom 30.04.2008, 15:35 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe Mal eine Frage, die vielleicht etwas naiv klingt, aber sie geht mir echt durch den Kopf: Also ich habe heute per EC-Karte getankt und dann während ich mit dem Tankstellenmitarbeiter geplaudert habe zwar kurz den Betrag verglichen, der auf dem Display des EC-Cash-Gerätes stand, meinen Pin fast automatisch eingetippt und bekam dann die Quittung, die ich, ohne sie zu vergleichen, zerknüllte und wegwarf.

Kann es eigentlich Mal sein, dass einem beim EC-Cash-Bezahlen einfach zu viel abgebucht wird? Ich bin mir schon bewußt, dass es mir bei der (namenhaften) Tankstelle nicht passieren wird. Aber ich bin dann danach im Auto echt ins Grübeln geraten, weil ich solche Zahlungen irgendwie ganz automatisch mache.

Geht es überhaupt, dass man mir zu viel von meinem Konto abbucht? Oder ist es technisch gar nicht möglich, dass mir mehr abgebucht wird als ich bestätigt habe? Hat jemand von euch da schon Mal schlechte Erfahrungen gemacht?

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Die Quittung solltest du nie so ohne weiteres wegschmeissen. Denn darauf kann man ´deine Bankdaten einsehen. Genau wie man Kontoauszüge oder Auszüge, woi nur draufsteht "Keine Umsätze" einfach in den Papierkorb schmeissen soll.

Wenn du sie wegschmeisst, erst dann, wenn abgebucht wurde, du vergleichen kannst und alles richtig war. Wenn du die Quittung nciht mehr hast udn es wird mehr abgebucht, dann kannst du nciht mehr reklamieren. Und wenn du die Quittung wegschmeisst, dann nur in den Schredder oder klein zerrissen im Hausmülleimer. Am besten verbrennen ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe schon von Fällen gelesen, dass die Pin ausspioniert wurde und dann mit gefälschten Karten Abbuchungen getätigt wurden. Dazu waren Kameras und Lesegeräte in der Nähe des eigentlichen Eingabegerätes aufgestellt. Deshalb soll man die PIN Nummer ja auch immer verdeckt eingeben.

Das kann man aber auch bei Geldautomaten haben, dass die manipuliert wurden. Ich gehe entweder immer zu meiner Filiale an den Automaten oder, wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann gucke ich mir den Automaten und das Eingabegerät genau an, ob ich da was verdächtiges sehe und versuche zu mindestens die Tastatur zu verdecken, wenn ich die Nummer eingebe.

Es soll aber auch schon mit Wärmefolien gearbeitet worden sein, die auf der Tastatur war und woran sie sehen konnten, welche Zahlen eingegeben wurden. Ein gewisses Risiko ist also immer dabei, wenn man an unbekannten Eingabegeräten seine PIN eingeben muß.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi,
soweit ich weiß, wird bei Verwendung der EC-Karte Lastschrift verwendet. Also wenn jemand deine Daten verwendet oder zuviel abgebucht wurde, dann kannst du innerhalb von 6 Wochen die Lastschrift wiederrufen und das Geld bekommst du zurück, bis die Sache geklärt ist.

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, hier in Deutschland kann das sicher nicht passieren, außer man benutzt Geräte, um auch gleich die Karte zu kopieren und um deine Geheimzahl auszuspionieren. Dann könnte die Karte auch andersweitig genutzt werden. Der eingegebene und bestägtige Betrag wird sich sicher nicht ändern. Allerdings sollte man die Kassenzettel nicht unbedingt einfach mal so wegwerfen, denn da stehen ja Kontonummer und Bankverbindung drauf, besonders auch auf Kreditkarten. Mit diesen Angaben kann man ganz schnell im Internet Waren bestellen, diese als Altersnachweis nutzen oder zahlungspflichtige Seiten im Internet bezahlen. Denn da wird ja eigentich nur die Kreditkartennummer und das Enddatum der Karte abgefragt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hi,
bei der Kreditkarte wird meist noch bei der Bestellung im Internet die Prüfnummer abgefragt und die steht nur auf der Karte drauf und ist nicht auf der Rechnung zu sehen.

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


phpman hat geschrieben:soweit ich weiß, wird bei Verwendung der EC-Karte Lastschrift verwendet.

Quatsch - mit EC Karten kann man genauso gut ohne Lastschriftverfahren bezahlen! Wenn man die Zahlung mit der Eingabe der PIN autorisiert ist es kein Lastschriftverfahren und dank der hohen Missbrauchsgefahr ist man auch mehr und mehr dazu übergegangen, dass man dieses bei der Zahlung mit EC Karte abgeschafft hat, da eine Unterschrift alleine wenig Sicherheit bietet.

Ansonsten: Man sollte die Quittungen nicht wegwerfen aufgrund der genannten Fakten, dass dort oft sensible Daten stehen, die keinem etwas angehen und die auch missbraucht werden können.

Was die zu hohe Abbuchung angeht: Normalerweise autorisiert man die zahlung mittels PIN Eingabe - hier kann nur der Betrag direkt abgebucht werden, der bewilligt wurde.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^