Habt ihr an der Ampel schon mal Grün verschlafen?

vom 11.08.2013, 21:54 Uhr

Im Straßenverkehr begegnet man immer wieder Autofahrern, die an einer roten Ampel stehen und nicht bemerken, wenn die Ampel auf Grün umschaltet. Meistens wird man dann als Schlafmütze aber schon durch das Hupen der Hintermänner darauf aufmerksam gemacht, dass man endlich losfahren soll.

Mir ist es bisher noch nicht passiert, dass ich Grün verschlafen habe. Wenn ich an der Ampel stehe, schaue ich aber auch die ganze Zeit auf die Ampel und krame nicht im Auto herum oder spiele am Radio herum. Wie ist das bei euch? Habt ihr an der Ampel schon mal Grün verschlafen? Wie kam es dazu? Wart ihr in Gedanken versunken, hat euch einer eurer Mitfahrer abgelenkt oder habt ihr die Ampel nicht im Auge behalten?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist es noch nie passiert, dass ich eine grüne Ampel verschlafen habe. Ich bin doch sehr aufmerksam und deswegen passiert das wohl nicht. Die Leute, die dann in der Tasche wühlen oder sich vom Beifahrer ablenken lassen, den passiert das sicher sehr oft. Ich kann das selber aber nicht verstehen, denn ich weiß ja, dass in ein paar Sekunden die Ampel wieder umspringt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also mir ist das schon passiert. Gerade wenn ich die Ampelschaltungen kenne, dann nutze ich die Zeit bei Rot, zum Beispiel um etwas zu trinken, die Radiosender durch zu schalten oder mal kurz in meiner Tasche etwas zu suchen. Warum soll ich auch die Ampel die ganze Zeit anstarren, wenn sie sowieso noch 30 bis 40 Sekunden Rot anzeigt? Wenn dann aber die Ampelschaltung doch mal von ihrer normalen Schaltung abweicht, dann verpasse ich auch schon einmal, dass es grün wird.

So tragisch finde ich das aber nicht. Zumindest hier bei uns wird auch nicht sofort gehupt, wenn man nicht gleich losfährt. Da muss man schon mindestens fünf Sekunden stehen, bis der Hintermann hupt.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zum Glück ist es mir noch nicht passiert, dass ich bei einer Grünphase getrieft und sie somit verpasst habe. In der Hinsicht bin ich da recht wachsam. Wenn man die Zeit nutzt, in der die Ampel auf rot steht und im Auto bestimmte Sachen macht, dann passiert das schnell mal, aber genau das muss ja nun nicht sein. Diese Sachen kann man erledigen, wenn man angehalten hat oder am Ziel angekommen ist. Ansonsten bin ich auch noch nie bei jemandem mitgefahren, der die Grüne Phase bei der Ampel verpennt hat. Ich hatte jedoch mal eine Freundin, die immer direkt gesagt hat, dass grün ist, obwohl ich es selber gesehen hatte. Die gute war einfach zu hektisch und das ging mir auf den Zeiger.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir ist es noch nie passiert, dass ich eine komplette Grün-Phase "verschlafen" habe. Natürlich war es auch bei mir schon mal so, dass ich es nicht sofort mitbekommen habe, dass die Ampel auf grün umgesprungen ist. Ich denke, das kann jedem mal passieren und wenn dann der Hintermann mal kurz auf die Hupe drückt, ist das doch auch alles gar kein Problem. Selbstverständlich ist es besser und vorbildlicher, wenn man permanent auf die Ampel guckt und es dann nicht zu solchen Vorfällen kommt, aber manchmal ist einem dies halt nicht möglich, weil man von anderen Sachen abgelenkt ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube mir ist schon ein paar Mal passiert, dass ich eine grüne Ampel verschlafen habe. Ich nutze die Rotphase gerne, um in Ruhe ein anderes Lied auszuwählen, da ich das nicht gerne während dem Fahren mache oder bin in einem Gespräch mit meinem Mitfahrer/ Mitfahrerin vertieft.

Auch schweife ich mit den Gedanken immer ein bisschen ab, wenn die Rotphase besonders lange dauert und ich nirgends wirklich dringend hinmuss. Bin ich im Stress und habe noch einen Termin ist es mir noch nie passiert, dass ich die Grünphase einer Ampel verschlafen habe.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe noch nie grün verschlafen, nur als Fußgänger. Als Autofahrer achte ich sehr drauf, rechtzeitig aufs Gaspedal zu kommen, da ich unter Stress nicht gerne anfahre und mich schon vorher darauf "vorbereite". Außerdem finde ich es ätzend, wenn andere vor mir Grün übersehen, und dann alle hupen und drängeln.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, die Grünphase habe ich bisher noch nicht unbeachtet gelassen. Aber ich habe es schon mehrmals erlebt, dass vor mir Autofahrer etwas suchten und dann alle warten mussten. Ich drücke dann nicht sofort die Hupe, weil das ja mal passieren kann. Nur diejenigen, die hinter mir stehen, machen das dann schon. Wenn jemand einmal drückt, denke ich schon, dass das reicht. Aber manche kleben an der Hupe und hören nicht auf. Da würde ich dann am liebsten stehen bleiben und noch eine Rotphase abwarten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich persönlich fahre zwar kein Auto, sondern bin immer nur die Beifahrerin, aber auch uns ist es schon durchaus passiert, dass wir eine grüne Ampel verschlafen haben. Natürlich kommt so etwas nicht so oft vor, dass man eine grüne Ampel verschläft und, wenn es mal vorkommt, dann Hupen die anderen Autos, die hinter einem sind, ja meist schon, weil man nicht fährt, obwohl die Ampel nun endlich auf Grün gesprungen ist, aber so etwas kann durch aus passieren.

Uns ist es damals passiert, weil wir drei Kinder mit im Auto hatten und jeder zur selben Zeit irgendetwas wollte. Das eine Kind hatte Hunger, das andere Kind hatte Durst und wiederum das andere Kind hatte keine Lust mehr Auto zu fahren, sodass wir schnell an der Ampel versucht haben, allen gerecht zu werden. Mein Mann hat unserer Tochter dann etwas zu trinken gegeben und ich habe unserem Sohn erklärt, dass wir nun nicht mehr ­lange Auto fahren müssen und gleich zu Hause sind und nebenbei habe ich unserem anderem Sohn etwas zu essen gegeben. Und so schnell kann man gar nicht gucken, war die Ampel Grün und hinter uns stand kein Auto, sodass mein Mann losfahren wollte und die Ampel dann aber wieder rot wurde und wir noch eine Ampelphase abwarten mussten. Natürlich waren wir etwas genervt, weil wir noch länger mit den Kindern an der Ampel stehen mussten, aber so etwas kann durchaus passieren.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als Fahrer ist mir dies selbst noch nicht passiert, allerdings dem Fahrer in dessen Wagen ich saß. Mein Freund würde jetzt sicherlich behaupten ich hätte ihn abgelenkt, aber ich würde natürlich das Gegenteil behaupten.

Allerdings sind mir durchaus schon Ampeln aufgefallen, wo man die Ampel sehr schwer einsehen kann, wenn man ganz vorne steht und bevor ich mir eine Nackenstarre hole, würde ich da auch nicht jede Sekunde hochstarren. An solch einer Ampel kann es dann schon mal passieren. Wenn ich in einem Auto hinter einer Person stehe, die das Grün verschwitzt, dann hupe ich eigentlich auch nicht. Finde das zwar doof, wenn man das Grün nicht mit bekommt, aber mal ehrlich, wenn man es so eilig hat, dass man schon nach einer Sekunde auf der Hupe ist, dann ist man selber Schuld, weil man so spät los kam. Ich hasse nichts mehr als Gehetze beim Auto fahren und würde daher auch keinen Hetzen. Kann doch alles mal vorkommen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^