Schon mal an einem Giveaway auf YouTube teilgenommen?
Ich interessiere mich sehr für Technik und habe auf YouTube verschiedene Kanäle abonniert, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Einige der YouTube Nutzer, deren Kanal ich abonniert habe, veranstalten regelmäßig Giveaways, beispielsweise wenn sie eine bestimmte Anzahl an Abonnenten erreicht haben.
Bei dem Giveaway handelt es sich um eine ganz normale Verlosung, an dem alle Abonnenten des Kanals teilnehmen dürfen. Die Voraussetzungen für die Teilnahme am Giveaway können selbstverständlich vom Kanalbetreiber selbst festgelegt werden. So kann er zum Beispiel darauf bestehen, dass nur diejenigen, die den Kanal abonniert haben, das Video als Favorit hinzugefügt haben oder es auf Facebook geteilt haben, zur Verlosung zugelassen werden. Durch die Verbreitung des Videos werden weitere YouTube Nutzer auf das Giveaway aufmerksam, was natürlich zusätzliche Werbung für den Kanal ist.
Innerhalb von einem vom Kanalbetreiber festgelegten Zeitraum können alle Abonnenten, die am Giveaway teilnehmen möchten, einen Kommentar unter dem Video hinterlassen. Am Ende wird der Gewinner dann mithilfe eines bestimmten Tools ausgelost, muss dem Kanalbetreiber seine Adressdaten zukommen lassen und bekommt den Gewinn zugesandt.
Ich finde es eigentlich ganz schön, dass viele YouTube Nutzer so etwas veranstalten, um ihren Abonnenten auf diese Weise zu danken. Ich nehme auch gerne an Giveaways teil, allerdings nur, wenn ich mit dem Gewinn auch etwas anfangen kann. Ansonsten überlasse ich den anderen Abonnenten die Chance auf den Gewinn. Gewonnen habe ich bisher aber leider noch nie etwas.
Wie ist das bei euch? Veranstalten die YouTube Nutzer, die ihr abonniert habt, auch solche Giveaways? Habt ihr schon mal an einem Giveaway teilgenommen und vielleicht sogar gewonnen? Wenn ja, was habt ihr gewonnen?
Ich habe auch schon ein paar mal an verschiedenen Giveaway auf YouTube teilgenommen. Auch ich nehme nur an solchen Verlosungen teil, von Dingen die ich auch wirklich benötigen bzw. nutzen kann. Leider geht es mir genau wie dir und ich habe bisher noch nichts gewonnen. Aber man muss auch sagen die Chanel der YouTuber bei denen ich meistens mitmache haben meist schon ein paar Tausend Abbonenten.
Bei YouTube habe ich nur wenige Abos und dann nicht bei Menschen, die Giveaways geben. Allerdings mache ich öfter mal bei Bloggewinnspielen mit, die auch die Leser belohnen wollen. Allerdings auch nur bei Sachen, die ich auch wirklich haben will. Ich finde die Idee aber gut, dass man seine Fans belohnt.
Abonnenten, die Giveaways auf YouTube veranstalten, habe ich zwar nicht, aber ich habe schon öfters nach Giveaways auf YouTube gesucht. Leider waren diese aber schon lange abgelaufen oder hatten keine Preise, die für mich interessant waren. Kenne aber andere Giveaway-Seiten, bei denen ich regelmäßig mitmache und schon mehrmals gewonnen habe.
Früher habe ich auch schon an ein paar Giveaways teilgenommen, aber wie ihr alle, auch nur an Verlosungen, bei denen mir die Preise auch gefallen haben. Irgendwie ja auch logisch. Gewonnen habe ich damals auch nichts, deshalb habe ich wahrscheinlich auch irgendwann aufgehört an solchen Verlosungen teilzunehmen. Ich finde diese aber von Prinzip her sehr gut. Im Beauty Bereich von Youtube verlosen viele bei solchen Giveaways Produkte, die sie von Firmen zugeschickt haben, selber aber nicht so viel damit anfangen können. So können sich dann die Abonnenten über die (meistens) Kleinigkeiten freuen.
Ich habe noch nie an einem solchen Giveaway auf Youtube teilgenommen. Das kann auch daran liegen, dass ich bisher noch gar nicht wusste, dass es so etwas überhaupt gibt. Ich bin nicht so oft bei Youtube und habe daher auch dort nichts abonniert. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Idee wirklich schön finde, dass jemand solche Verlosungen macht. Zum einen lohnt es sich dann für die Zuschauer, weil sie etwas gewinnen können. Zum anderen ist es aber auch für denjenigen gut, der die Filme macht, denn so gewinnt er sicherlich Zuschauer dazu.
So etwas ist immer ein tolle Sache und zeigt auch, dass derjenige, der den Kanal betreibt, auch dankbar über seine Aufrufe und seine Abonnenten ist. Wenn man sich auf diese Art und Weise bedankt ist das schon etwas schönes, was auch nicht jeder macht. Ich selbst habe bei so etwas noch nicht teilgenommen, weil ich nur wenige Youtube Kanäle abonniert habe und dort niemand dabei ist, der so etwas anbietet.
Jedoch habe ich mal bei einer Neueröffnung eines Kanals bei einem Gewinnspiel mitgemacht. Leider bin ich leer ausgegangen, aber die Chancen waren sehr gut, weil es keine 30 Teilnehmer waren, die die Chance auf ein neues PC-Spiel hatten. Das war auch eine gute Sache, wobei ich hier zugeben muss, dass ich nur wegen des Gewinnspiels abonniert habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222221.html