Habt ihr schon Erfahrung mit Centauktionen gemacht?

vom 05.08.2013, 09:10 Uhr

Ich bin jetzt schon mehrmals auf Centauktions Webseiten wie beispielsweise justcents.de oder ähnliche gestoßen. Meist hört es sich ja sehr verlockend an beispielsweise ein Apple iPad für 50 Euro oder ein Amazon Gutschein im Wert von 50 Euro für 2 Euro zu bekommen. Ich finde das ein wenig zu unsicher, da man schnell bemerkt, das man da doch einiges an Geld verlieren kann, da man im Gegensatz zu Ebay seine Gebote nicht mehr zurück bekommt.

Meine Frage an euch wäre, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder etwas billig erstanden? Und vor allem was haltet ihr im allgemeinen von solchen Centauktionen?

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe persönlich noch nicht an einer Cent-Auktion teilgenommen, kann dir aber nur raten, die Finger davon zu lassen. Der einzige, der an diesem System verdient, ist der Seitenbetreiber selber. Ein Gebot kostet in der Regel 0,50€ und der Preis erhöht sich pro Gebot um 0,01€. Bei einem Endpreis von 10€ wären das 1000 Gebote, die alle 0,50€ gekostet haben. Das wären für den Seitenbetreiber 500€ für die Gebote + 10€ für den Artikel selber.

Meistens besteht sowieso kaum eine Möglichkeit zu gewinnen, da bei jedem Gebot die Auktionsdauer um 10 Sekunden verlängert wird und Auktionen somit teils ewig dauern, besonders wenn es um beliebte Marken geht. Ich will dich zum Ende noch einmal warnen, nimm bloß nicht an so etwas teil. Spar dir lieber dein Geld, anstatt es sinnlos in diese Seite zu pumpen.

» FreedomFighter » Beiträge: 83 » Talkpoints: 37,52 »

Nachdem ich das ganze Prinzip dieser Seiten verstanden habe, kann ich auch nur raten, die Finger davon zu lassen. Die Gewinnchancen so winzig und im Endeffekt zahlt man eh den vollen Preis, weil nach jedem Gebot wieder mehrere Sekunden dazu kommen, in denen man eh wieder überboten wird. Ich kann es echt nicht begreifen, dass da überhaupt Menschen mitmachen.

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge