Was tun gegen Blatt Läuse ?

vom 25.05.2007, 09:45 Uhr

Hallo

Bin traurig auf meiner schönen gelben Rose auf dem Balkon sind lauter Blattläuse… :cry: die haben auch schon ganz schön was weggegessen, Blätter und Blüten, echt zum kotzen! Hab sie mal abgeduscht aber die Läuse sind wieder gekommen.

Gibt es da nicht irgendein Hausmittel gegen Läuse, irgendwas mit Seifenlauge oder so? Wäre wirklich top wenn mir jemand helfen könnte, ich häng so an der Rose :cry: :cry:

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo

hier wurde das thema schon mal besprochen, vielleicht findest du ja auch einen tipp der dir bei deinem problem hilft :)
http://www.talkteria.de/forum/topic-659.html

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Einfach mal in meinen alten Frauenzeitschriften (ich heb´ auch alles auf :roll: )blättern und prompt fündig werden: ist ein bißchen "Gepansche" aber wenn´s hilft...

60 g flüssige Schmierseife, 10 g Alkohol und 900 ml Wasser mischen. Dann kurz vor der Verwendung 1 g Salizylsäure (das bekommt man in Apotheken und gut sortierten Drogerien) dazu geben und auf die betroffenen Pflanzenteile sprühen. Achtung: mit beigemischter Salizylsäure ist das Mittel nicht haltbar; von der Grundmischung aus Alkohol, Schmierseife und Wasser kann man auf Vorrat anmischen.

Oder einfach mal Marienkäfer sammeln, die sind auch noch hübsch :wink:

Lieben Gruß, und viel Erfolg

moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei kleineren Zimmerpflanzen kann man die Pflanze auch kopfüber kurz in einen Eimer lauwarmes Wasser , in dem man einige Tropfen Spülmittel aufgelöst hat, halten, die Blattläuse sollen dann abfallen.

LG, moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du hast ja schon einige gute Tipps bekommen. :) Was natürlich ganz wichtig ist, wenn die kleinen gemeinen Tiere dann weg sind, dafür zu sorgen das sie nicht so schnell wiederkommen.

Gerade bei Rosen ist es wichtig das sie keine "Stauhitze" kriegen. Sie mögen einen leichten Luftzug. (Die Stauhitze ist einfach ein ziemlich ideales Klima für viele Schädlinge.)

Was man auch machen kann um die Pflanzen dann zu schützen sind Düngestäbchen die gleichzeitig vorbeugend gegen Schädlinge wirken. Leider ist das natürlich kein Hausmittlel mehr und kostet etwas Geld.

» chrissy1302 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^