Browser immer auf die neueste Version aktualisieren?

vom 30.07.2013, 19:52 Uhr

Egal was man jetzt für einen Browser verwendet, es kommen ja in gewissen Abständen Mitteilungen dass die neueste Browser -Version verfügbar und ob man diese installieren möchte. Eigentlich mache ich das ja auch immer, aber muss man es denn eigentlich? Haltet ihr denn eure Browser immer auf dem aktuellsten Stand? Wo könnten denn mögliche Nachteile liegen, wenn man immer und sofort auf die neueste Browser-Version umsteigt?

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 292 » Talkpoints: 63,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich halte meinen Browser immer auf dem neuesten Stand. Mit der neuesten (bzw. halbwegs neuesten) Version von Firefox ist das auch kein Problem mehr, weil er sich automatisch aktualisiert. Da erscheint dann eben, wenn man ihn startet, ab und zu mal die Aktualisierungsnachricht, und einige Sekunden später ist sie auch schon geschlossen und der Browser geöffnet. So ist es also wirklich kein Aufwand mehr.

Die Vorteile überwiegen klar den Nachteilen (als Nachteil würde mir sowieso nur einfallen, dass es zu "aufwändig" ist, was ich aber gerade schon widerlegt habe): Die Performance des Browsers wird im Laufe der Zeit immer besser, er wird also schneller (vor allem bei technisch aufwändigeren Inhalten, wie Videos oder kleinen Flash-Spielen).

Außerdem wird die Kompatibilität erhöht: Viele Internetseiten funktionieren nur mit einer halbwegs neuen Version von einem der bekannten Browser. Und zu guter Letzt ist der wichtigste Grund die Sicherheit: Viren (bzw. allgemein Malware) wird heutzutage so schnell entwickelt, dass selbst ein einige Tage alter Browser eine erhebliche Sicherheitslücke darstellen kann, durch die sogar der gesamte Computer lahmgelegt werden kann, beispielsweise durch den relativ bekannten Bundestrojaner.

Und so eine unangenehme Angelegenheit kann man durch regelmäßige Aktualisierungen ganz gut vermeiden, daher finde ich schon, dass sich die Updates lohnen.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich benutze Firefox und update den Browser sofort wenn eine neue Version verfügbar ist. Klar bringen manche neue Funktionen auch neue Bugs mit sich, die sind aber weiter auch nicht schlimm. Man kann aber auch ruhig 2-3 Monate warten und erst dann die neue Version installieren, denn die Performance wird ja nicht gleich um 50%, usw. erhöht. Updaten erhöht nicht nur die Schnelligkeit, sie schützt auch vor Viren, behebt Fehler und viel mehr.

» Saman » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,86 »